Elektro "Baukasten" Gesucht

  • Salü Zäme


    Ich habe das glaube ich schon vor sehr langer Zeit einmal gefragr, dennoch möchte ich das nochmal fragen:


    Gibt es sowas wie ein Elektro-Baukasten ?
    Ein Kasten wo halt alles drin ist was man häufig braucht
    (Wiederstände, Kabelchen, Kondensatoren, Schaltungen, vorgelöchterte Leiterplatten, LED, etc)
    Klar kann man sich alles einzeln zusammenkaufen bei einem shop aber ich selbst hab keine ahnung, da es dort 100 verschiedene Varianten pro teil gibt. Ich bräuchte einfach standard teile zum munteren ausprobieren und löten. Sowas wie ein Kosmos Baukasten nur halt "richtig" :)


    Weiss da jemand wo es sowas gibt ?


    Gruss
    Poly

  • Das Problem ist, dass es diese 100 Varianten gibt weil ein grosser Teil davon auch gebraucht wird. Selbst hab ich noch keinen solchen Kasten gesehen, aber wenn du weisst was du in Etwa machen willst, können wir dir hier sicherlich das eine oder andere nützliche Zeugs zusammenstellen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Was heisst schon richtig. Es gibt keine richtigen oder falschen Widerstände. Natürlich reicht eine Serie und vielleicht eine Dekade, aber trotzdem gibt dann 20 x 5 Widerstände als Beispiel, was schon 100 Widerstände wären. Dann dasselbe für Kondis und vielleicht noch Spulen.


    Machs einfach so: Bestimm für dich ein Projekt, also etwas was du tun möchtest. Dann stellst du ne Liste mit Bauteilen zusammen und kaufst dann grosszügig aufgerundet bei Distrelec oder Farnell ein. Nach und nach baust du dir so einen "Baukasten" zusammen, anders gehts ned.

  • Mit "richtig" meinte ich einfach nicht ein lernbaukasten sondern richtige verlötbare Teile.


    Ihr habt schon recht .. erst Projekt anschauen, dann auf dem basierend einkaufen. Aber ich will eben erst bissel "ausprobieren" bevor ich dann ein Projekt anfange .. villeicht erst ne simple Leuchtdioden schaltung, bevor ich dann was gröberes anfangen will ( evtl ne LED Matrix die man dann programmieren kann?! ). Aber ich muss mich eben an das alles herantasten.


    Ich denke aber das es sicher eine "Most used" Kategorie geben wird bei den meisten Bauteilen , und Teile die man fast ganz ausschliessen kann.


    Mal guggn.


    Aber eben , meine Richtung ist eher LED/Leuchtdioden , Schaltung, Programmierbar, am PC angeschlossen.


  • Zum Koffer haben die anderen eigentlich schon alles gesagt, das kommt mit der Zeit zusammen ;)


    Beim Programmieren empfehle ich dann mal folgende Seiten:
    Sprut falls es PICs sein sollten (in der Schweiz wohl am häufigsten vertreten)
    Mikrocontroller.net als allgemein gutes Forum und mit guten Tutorials für AVRs (vermutlich besser als PIC und im Netz auch mehr vertreten)


    Shops wären für dich dann wohl Distrelec, Farnell und Conrad.


    Das hier wäre sonst noch ein allgemeines Elektronik-Forum. Allerdings bist du dort als Neuling schnell unten durch, wenn du dich nicht so geschickt anstellst ;)


    Aber ich denke, wir können dir hier bei Tweaker schon genug helfen...

  • Bei pcp.ch hat es einige schöne Sachen: Link


    Ich hab mich besonders mit dem angefreundet :D

    MacPro 2.8Ghz, 2GB RAM, 1.8TB, 24" S2431W / Iphone 16GB
    Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.

  • Zitat

    Original von Dome
    Bei pcp.ch hat es einige schöne Sachen: Link


    Ich hab mich besonders mit dem angefreundet :D


    Wenn du ein bisschen gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er etwas anderes sucht.


    @ruffy
    Der erste Link geht nicht, wegen den Cookies. Und wieso 1/4W Widerstände? Normal sind wohl eher die 0.6W

  • Merci für eure zahlreichen Antworten :) Ich werde im verlaufe des Tages die Links durchschauen und ggf die Woche mal eine kleine aber feine bestellung machen ( je nach dem wie teuer dass das wird :))


    Sofern ich mich durch den dschungel der schier unendlichen Variationen der Einzelteile schlagen kann *gespannt ist*


    Wenn ich schon grad dabei bin , gibts ein Tool mit dem man schaltungen "virtuell" testen kann ? hatte damals in der schule zwar ein tool dafür aber das ist crap und auch nicht freeware. Also falls jemandem einfach grad was einfällt , sonst google ich das heut abend ^^


    *Streifenrasterplatinen sucht*

    Einmal editiert, zuletzt von Poly ()


  • LTSpice/SwitcherCad III ist ganz nice. Ich selbst habe es aber noch nicht oft benutzt, desshalb könnte ich nicht gross beim einarbeiten helfen.


    http://www.linear.com/designtools/software/#Spice

  • Hui, hab mich gar nicht geachtet das es nur 1/4W Widerstände sind, es sollte auch noch ein Metallschichtwiderstandssortiment haben, ist aber ein bisschen teurer, ausserdem sind dort die Stückzahlen widersprüchlich angegeben.
    Der Link zum LED-Sortiment muss funktionieren, geht auch in der Schule.

  • Was meinst du damit genau ?
    Ich kenne den Unterschied nicht wirklich zwischen denen die du gelinkt hast und den von dir gerade genannten "Metallschichtwiederständen" und 1/4W...
    Mhh .. Kannst das villeicht kurz erklären ? wär nett :D

  • Kohleschichtwiderstände sind ungenauer als Metallschichtwiderstände und sind weniger Beastbar als Metallschichtwiderstände, bei gleicher Grösse.
    1/4W ist die Belastbarkeit (Also die Leistung die der Widerstand verbraten kann bis er zu heiss wird) 0,25W.

  • Ah ok :)
    Dann werd ich wohl besser so eine Metall-Version des Sortiments suchen ( die Site will hier im geschäfft nicht richtig laden )


    Weil dieser Sortiment-Kasten mit Wiederständen sah für mich genau nach dem aus was ich brauche :)

  • Da hätt ich einen kleinen Einwand.
    Kohleschicht 0.25W sind IMO völlig ausreichend, du wirst kaum gross mehr verbraten, und wenn doch nimmste einfach zwei, da geht immer was. Und Genauigkeit ist kaum ein Problem, die Anwendungen die wirklich präsziese Komponenten brauchen sind wohl wesentlich komplexer als diejenigen welche du planst!


    Fazit: Nimm ruig die Kohleschichter

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"