gruss
Versicherung
-
-
-
ich komme bei allen Versicherungen auf eine höhere Prämie als ich jetzt habe, naja anscheinend bin ich gut bedient mit der versicherung
-
bist du versicherungsvertreter?
-
Er kassiert wohl geld pro klick ^^
-
ah dann ists ja ok..
ich warte immer noch darauf das sich Herr Bundesrat Blocher bei tweaker.ch registriert um Werbung zu machen
-
Ich bin bei der COOP Smile Car versichert, habe die Daten für meinen SAAB eingegeben und bekomme eine Jahresprämie von sage und schreibe Fr. 589.- (inkl. Bonusschutz auf der haftpflicht!)
Tatsächlich bezahle ich aber etwas über 900.-! Und zwar ohne Vollkasko, ohne Insassenversicherung, nur Haftpflicht!
Da kann ja wohl etwas nicht so ganz stimmen
-
Bauernfängerei...diese Kalkulatoren zeigen dir eh nur die Hälfte der Wahrheit. Prädikat: besonders wertlos.
-
Zitat
Original von zbolle
Prädikat: besonders wertlos.
-
Sh@rky: Naja, dann sende der Versicherung doch einmal deine Versicherungspolice und sage, du möchtest genau das gleiche versichert haben, was das kosten würde. Da kannst du echt staunen. Beispiel bei mir: Ich wollte die Versicherung wechseln, also habe ich meine Police versendet und komme nun mit Vollkasko, Parkschutz etc. etc, genau das wie ich es vorher hatte auf eine Jahresprämie von 1500 CHF, anstelle von 2400 CHF (100% Prämie über 4000 CHF). Kann also echt was bringen.
-
Naja, der Witz ist ja, dass ich bereits bisher bei der COOP bin (seit einigen Jahren) und genau dieselben Versichungsoptionen gewählt habe - also kann bei dieser Online-Prämien"berechnung" etwas nicht stimmen.
Wenn man das auf Comparis macht, stimmt's relativ genauAber ich werde sie auf jeden Fall anfragen und einige andere Offerten verlangen.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Naja, der Witz ist ja, dass ich bereits bisher bei der COOP bin (seit einigen Jahren) und genau dieselben Versichungsoptionen gewählt habe - also kann bei dieser Online-Prämien"berechnung" etwas nicht stimmen.
Wenn man das auf Comparis macht, stimmt's relativ genauAber ich werde sie auf jeden Fall anfragen und einige andere Offerten verlangen.
Dochdoch Sh@rky, das kann sehr wohl sein: Wenn Coop die Prämien vergünstigt, gilt das nur auf neu abgeschlossene Versicherungen. Du selber hast, bis du kündigst ODER Optionen abänderst immer den Versicherungstarif, für welchen du unterschrieben hast. Das ist auch als Schutz: Auch wenn die Versicherung teurer wird, hast du immernoch die Prämie, die du damals abgeschlossen hast. D.h. wenn Coop rauf wäre auf 1500 CHF, hättest du trotzdem immernur deine 900 CHF bezahlt. Das ist im Versicherungsgesetz so verankert. Aber: nehmen wir mal an, du änderst etwas, ein Beispiel:
Grundszenario: Die Coop Versicherung hat vor 2 Jahren die Prämien verdoppelt, sprich du würdest anstatt 900 1800 CHF bezahlen. Du hast den Parkschaden drinnen. Jetzt denkst du dir: Hmm, den brauche ich nicht, sprich: Zuhause steht das Auto in einer 1-Platz-Garage, im Geschäft steht es ebenfalls sicher und am Wochenende benutzen wir meistens ÖVs, also nehme ich das doch raus. So, dann würdest du bei der nächsten Rechnung die 1800 CHF Rechnung bekommen. Weil du hast den Vertrag unterschrieben, dass auf die gesamte Laufzeit du die gleiche Prämie hast, wenn du aber eine Option abänderst, ist der Vertrag von damals wegen der Prämien-Garantie ungültig und dann würde deine Versicherung auf den aktuellen Tarif angepasst. D.h. es ist gleichzeitig Segen (Du bist der Versicherung tariftechnisch nicht ausgeliefert wie z.Bsp. der KraKa (Wenn alle KraKas beschliessen 200 CHF mehr zu verlangen, müssen wir das bezahlen)) oder auch Fluch (Kleine Anpassung kann die Versicherung um einiges teurer machen).
Aber das sagt dir natürlich kein Versicherungsagent.
Z.Bsp. ich sehe es bei mir: Ich bin ja bei der Generali. Weil dort hatte ich noch Mitarbeiterprozente etc. Aber wenige Monate nachdem ich die Versicherung abgeschlossen habe, machte die Generali eine Anpassung: Da hätte ich als Junglenker (Wie ich diese abwertende Einschätzung hasse) mit nem 236PS 3.0l Auto um einiges mehr bezahlt, sprich wäre meine Prämie auf etwa 2800 CHF geklettert. Solange ich aber den Vertrag in Ruhe lasse, bleibt es bei den 2400 CHF. Gut, nun wechsle ich die Versicherung sowieso.
-
Zitat
Original von SneakBite
Dochdoch Sh@rky, das kann sehr wohl sein: Wenn Coop die Prämien vergünstigt, gilt das nur auf neu abgeschlossene Versicherungen. Du selber hast, bis du kündigst ODER Optionen abänderst immer den Versicherungstarif, für welchen du unterschrieben hast. Das ist auch als Schutz: Auch wenn die Versicherung teurer wird, hast du immernoch die Prämie, die du damals abgeschlossen hast. D.h. wenn Coop rauf wäre auf 1500 CHF, hättest du trotzdem immernur deine 900 CHF bezahlt. Das ist im Versicherungsgesetz so verankert.
Hmm...Ich habe bei der Versicherung meiner Frau (auch COOP, da sie als SEV-Mitglied Kollektiv-Vergünstigung hat) Anpassungen gemacht. Effekt: paar Fränkli.
Ein Unterschied von 920.- zu 590.- ist schon etwas gar unrealistisch, da ich bereits auf der maximalen Bonusstufe bei der Haftpflicht bin und meine Frau auch.
Vom Wechsel von Voll- auf Teilkasko ging's nur von 1200.- auf 950.- zurück. -
Naja, ich würde einfach mal eine Prämienüberprüfung durchführen lassen. Weil das Problem bei so Online-Vergleichen ist, dass fast niemand seine Police auswendig kennt. Und an kleineren Details kann es sich schon zu einer unterschiedlichen Summe zusammenrechnen.
-
Also an Details wie Marderschaden oder Insassen-Versicherung kann's sicher nicht liegen und den Rest kenne ich bereits zur Genüge, hab' das schon dutzende Male angeben müssen
Aber ich werd's sicher mal machen lassen - kostet ja nix.
-
Ich konnte bei diesem doofen Konfigurator nicht mal das richtige Auto auswählen. Gibt etwa 20 Celicas, aber mit unsinnigen Bezeichnungen, und die 2 die noch so hinkämen sind vom Neupreis her weit daneben. Naja, auch dann sind die Prämien verhältnismässig hoch für meinen Fall.
-
Zitat
Original von SneakBite
Naja, ich würde einfach mal eine Prämienüberprüfung durchführen lassen.
Und WO würdest Du das machen lassen?Die jetzige Versicherung wird mir ja wohl kaum auf die Nase binden, dass ich 30% weniger zahlen würde, wenn ich den laufenden Vertrag fristgerecht kündigen (einfach so oder bei Prämienerhöhung oder im Schadenfall oder bei Fahrzeugwechsel [was ja bestimmt nicht in Frage kommt :D]) und einen neuen abschliessen würde...
Einfach verschiedene Offerten einholen?
Bei welchen Versicherungen am besten?
Zürich, Winterthur, TCS? Oder gibt's noch andere zuverlässige/seriöse/günstige?Wenn ich das auf Comparis mache, dann gebe ich etwa 30 Seiten lange tonnenweise Daten ein und habe am Schluss doch nichts Schlaues, d.h. nicht genau die richtige, mit der momentanen vergleichbare, Versicherung
-
hab da ne frage zur berechnung der kosten. die stva steuer wird im kt bern nach gewicht des fzg. berechnet? aber wie werden die versicherungsprämien berechnet?
ich bin neulenker, männlich, schweizer, aber was kommt dazu? hubraum? leistungsgewicht? ps?
momentan zahle ich etwas um 1300.- für einen alfa 164 mit 2l hubraum.
nun habe ich was anderes ins auge gefast und möchte wissen nach was gerechnet wird.
gruss
-
Die Versicherungen berechnen die Prämien wohl hauptsächlich anhand von "Risikogruppen", in welche anscheinend das Alter, das Geschlecht, die Nationalität, der Autotyp (z.T. sogar die Farbe), die Motorisierung und die Fahrpraxis einberechnet wird. Ich hatte mit
dem Fiat Tipo 1.6 (90PS) und dem Peugeot 306 2.0 S16 (155PS) ziemlich genau die gleiche Haftpflichtprämie, nun mit dem Volvo (2.3L Turbo mit legalen 225PS) zahle ich seltsamerweise rund 400.- weniger für die Haftplicht.
Mittlerweile bin ich bei ~1200.- jährlich für Haftpflicht, Teilkasko und Verkehrsrechtsschutz. -
was heisst konkret motorisierung?
also hubraum wären fast das doppelte wie jetzt...alles andere wäre genau dasselbe..
gruss