Hab mir diese Woche eine neue Kiste besorgt :
NVIDIA nForce 590 SLI
Q6600 core 2 quad
4Gb DDR2
NVIDIA GF8800GTX
Was brauch ich fürn Betriebssystem um alle RAM nutzen zu können?
Mit dem vista 32 bit gehen nur 3 Gb...
Hab mir diese Woche eine neue Kiste besorgt :
NVIDIA nForce 590 SLI
Q6600 core 2 quad
4Gb DDR2
NVIDIA GF8800GTX
Was brauch ich fürn Betriebssystem um alle RAM nutzen zu können?
Mit dem vista 32 bit gehen nur 3 Gb...
Ein Vista/XP 64bit
Wiso ist das so ? Hat doch nix mit 32 bzw. 64 Bit zu tun wieviele RAM unterstützt weden .... Ist das nur so ein Marketing****** von Bill ? Oder brauchts wirklich 64Bit um mehr als 4Gb Ram zu unterstützen?
32bit bis 3.2gb o.ä.
64bit irgend etwas im terra bereich soviel mir ist. auf jeden fall extrem viel mehr.
gruss
Wurde denn das einfach mal so bestimmt , oder hat es wirklich damit zu tun ob man ein 32 Bit oder ein 64 Bit System hat ?
Ja es hat durchaus damit zu tun
Wobei eingentlich unter 32Bit bis zu 4GB funzen müssten, aber da anscheinend gewisse Adressbereiche für alle Geräte im PC dazwischen funken.
Such mal nach XP und 4GB, ist nicht lange her das wir das durchgekaut haben.
würde mein system mitnem xp 64 bit funzen ? (wegen quadcore und so)
Ja XP 64 läuft auf deinem System. Auch quadcore ist kein Problem, ist ja nur 1 CPU mit 4 Kernen.
Also im 64bit XP kannst du auch soviel Speicher adressieren... Jedoch scheint es auch viel Bugs zu haben. Wobei mit dem kann man leben. Tatsache ist, dass nicht 64-Bit Programme (immo Games) ein wenig langsamer auf dem 64bit OS laufen im Vergleich zu 32bit. Aber Quadcore geht ja auch schon bei XP ... bin mit aber nicht zu 100% sicher.
ZitatOriginal von Chiuchä
Tatsache ist, dass nicht 64-Bit Programme (immo Games) ein wenig langsamer auf dem 64bit OS laufen im Vergleich zu 32bit.
ehm... das ist einfach nur... falsch?
32bit Programme laufen auf XP x64 gleich schnell wie auf XP x32. Games zu welchen es einen 64bit gibt laufen auf der x64 Version hingegen wieder schneller:D Ich kann das aber nur in Bezug auf Far-Cry bestätigen.
Quadcore CPU's laufen sogar auf der XP Home Version, welche nur single CPU Support bietet. Die Professional bietet wiederum dual CPU Unterstützung. Oder anders gesagt, mit XP Pro kann man 2 Xeons S604 / S771 einsetzen, bei der Home nur 1. Wieviele cores / Kerne diese einzelnen CPU's haben ist völlig egal da Microsoft nur die Anzahl CPU Sockel zählt.
Ich selber habe XP x64 vor etwas über nem Jahr eingesetzt, aber nur kurz da es zum damaligen Zeitpunkt noch zu wenig funktioniernde Treiber für meine HW gab. Mittlerweile scheint es aber viel besser auszusehen und genügend Treiber zu geben.
ZitatOriginal von BLJ
ehm... das ist einfach nur... falsch?
Nein, das sollte Tatsache sein. Zwar ist es praktisch im nichtbemerkbaren Bereich.. Aber der Adresszeiger ist dann 64Bit breit, anstatt 32bit und verbraucht somit doppelt so viel CPU Cache. Das stand mal auf ner Seite von Techchannel... *such* hier: http://www.tecchannel.de/server/windows/429760/
ZitatDoch zunächst zum Positiven: Vorhandene 32-Bit-Applikationen laufen ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen unter dem 64-Bit-Betriebssystem.
Es hat also geringe, ist aber nicht nennenswert. Vor allem ned mit dieser Hardware, die PsYch0m0n einsetzen will;)
Guter Artikel Chiuchä, Danke. Muss ich grad mal lesen, obwohl 2005 ist ja auch schon ein weilchen her.
Jo, aber ausser den Test mit 64bit Programmen sollte es sich nicht geändert haben... 64bit Programme denke ich, dass die heute schon etwas mehr Leistungszuwachs haben.
ZitatOriginal von Chiuchä
Es hat also geringe, ist aber nicht nennenswert. Vor allem ned mit dieser Hardware, die PsYch0m0n einsetzen will;)
Kleine Anmerkung :
Nicht will, sondern schon hat
weiss vielleicht jemand ob bei DELL die Garantie verfällt wenn man das OS wechselt?
du hast ja eine garantie auf die hardware, nicht aufs OS?
warum sollte also das OS eine rolle spielen
ZitatOriginal von PsYch0m0n
weiss vielleicht jemand ob bei DELL die Garantie verfällt wenn man das OS wechselt?
Du hast bereits nen WinVISTA x86... dann kannst es billig gegen ein X64 tauschen, soviel ich weiss. Oder einfach die X64-CD irgendwo bei Torrent laden. Der Key sollte eigentlich auch für x64 gehen.