• So Leutz...bin auf dem Gebiet eher ein Noob und hab mal ein paar Fragen :gap


    Bin gerade bei ner Privaten LAN-Party und wir hatten das gesprächsthema Auto Anlagen wärend des zockens...
    Ich habe vor gut 2 Monaten ein neues Auto gekauft und da ist eine für mich zu wenig liefernde Anlage drin. Es handelt sich um einen neuen Suzuki Grand Vitara. Vorher hatte ich einen Volvo, in dem ein Bose-Soundsystem drinne war...Das sind dann natürlich Welten!!!
    Nun denke ich, es würde fürs erste reichen mal die vorderen Boxen mit Qualitativ hochwärtigen zu ersetzen. Die Boxen haben einen Durchmesser von 16,5 cm. Hab mich mal bei Hawk umgesehen und auch einiges gefunden.


    Meine Frage ist nun, kann ich da Boxen reinmachen, die ich will oder muss ich auf isrgendwas achten? Grösse ist schon mal klar.


    Grus .:RaZoR:.

  • Kommt draufan wie heikel du bist. Wenn du die super Top lösung willst, must du halt, die Türen Dämmen mit Bitumen, alles Luftdickt abschliessen damit du einen schönen Reso Körper hast, die Kabel zur Tür erstezten durch anständige, Die Lautsprecher an einen gescheiten Verstärker, etc...
    Nur durchs ersetzten wirds dich kaum vom Sockel hauen... (meine Erfahrung).


    Zumidnest die Tür dämmen + Neue Kabel würde ich dir empfehlen.


    Hawk? noch nie gehört, hast nen link davon? google ergibt auch nicht wirklich viel ;) ausser du meinst von hifonics die hawk serie...

  • Ich nehme an, er meinte Hawk Electonics, den Laden in Zug.


    Oft bringts auch schon ein bisschen was, wenn du das originale Radio durch ein anderes ersetzt. Die Originalen haben oft sehr wenig Leistung und sind auch sonst möglichst billig gemacht. Wunder geschehen dadurch aber auch nicht.


    Heute haben aber leider viele Autos so vollintegrierte Dinger, die sich dann nicht mehr so leicht austauschen lassen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Heute haben aber leider viele Autos so vollintegrierte Dinger, die sich dann nicht mehr so leicht austauschen lassen.


    Du sagst's. Wie bei meinem Accord ;(

  • aso Ja danke für die Antworten :applaus


    Ich habe eigentlich schon vor ne gescheite Anlage rein zu machen! Ich habe bei meinem alten den Sub und den Verstärker rausgenommen. Das ist was ich noch habe...
    Radio kommt voraussichtlich ein neues rein. JA ich kenne das Problem mit den komplett integrierten Radios...bei manchen Marken ists dann schon sehr mühsam die zu wechseln. Da muss ich jedoch sagen, dass die bei Suzuki dass sehr gut gelöst haben. Bei mir sind auf beiden Seiten Zierleisten, die mann abnehmen kann dann die Schrauben vom Radio lösen und rausnehmen. War schnell gemacht...Nun kann man solche Radioblenden einbauen http://www.powernetshop.at/ada…dioblende-doppel-din.html , wo dann jedes Radio reinpassen sollte (2-DIN)
    Ich habe schon ein Radio gefunden, dass mir sehr gut gefällt. Und zwar das Pioneer Pioneer AVH-P3100DVD. Sehr Wichtig: iPod steuerung!!!
    Des weiteren hat der Radio einen eingang für die vorhandene Lenkradfernbedienung, was natürlich recht nützlich ist. Muss nur noch einen Adapter finden. Was mir an dem Radio jedoch nicht gefällt, ist dass er nur einen Front USB Eingang hat. Der iPod muss also vorne eingesteckt werden :shure Finde ich recht blöd, da doch wohl jeder der so ein Radio kauft das Kabel hinter den Armaturen verlegen will und der iPod im Handschuhfach oder sonst einer Ablage anschliessen kann und man hat auch keine nervige Kablerei...


    Zu den Boxen:
    Momentan sind vorne 2 und hinten 2 Boxen in den Türen. Ich müsste nun also Kabel vom Radio aus überallhin ziehen.?
    Weiss nicht so ganz wie ich weiter vorgehen soll... Ich kenne jemandem, dem ich geholfen habe seine Anlage einzuziehen...bin damals aber nicht wirklich daran interessiert gewesen, da ich ja zufrieden war mit meiner :gap
    Bei dem Auto haben wir 2 Chinchkabel nach hinten zum Verstärker gezogen. Dort wurde die komplette Anlage angeschlossen...Boxen Front und Subwoofer. Die Boxen sind also nicht nach vorne zum Radio gegangen, sondern in den Kofferraum zum Verstärker!
    Ist diese Verkabelung für mich auch zu empfehlen? Was ist zu ändern, da ich ja 4 Boxen habe und nicht nur 2!?
    In diesem Falle bräuchte ich wahrscheinlich einen neuen Verstärker, mit mehreren Kanälen.


    EDIT: Hab noch Fotos vom Radio, dass momentan drinne ist und den Anschlüssen
    Radio montiert
    Anschlüsse
    Kabel


    EDIT2: Ja ich meinte Hawk, den Hifi-Laden.
    :cheers

    En chörige Schäüiii

    2 Mal editiert, zuletzt von RaZor ()

  • Naja, du musst zum anschliessen dann noch den passenden Kabeladapter zum Auto kaufen. Sprich Suzuki auf DIN!


    Weiter musst du ja nicht zwingend ein Doppeldin Radio verbauen, Suzuki hat bestimmt auch blenden für einfach DIN Radios. Da gibt's dann auch ne bessere Auswahl an Radios... Alpine hat zum Beispiel Radios mit Ipod-Steuerung, USB, Anschlüsse für Lenkradferndbedienung und Ausgänge, mit dabei auch solche wo die Anschlüsse (USB & Ipod) hinten weggehen damit man sie im Handschuhfach unterbringen kann.


    Wenn du's nun nicht grad übertreiben willst mit Aufwand, dann würd ich erstmal ein paar gute Boxen kaufen, ein gutes Radio sowie z.B. nen Aktiv oder Passiv Subwoofer. So musst du auch erstmal nur das Chinch und die Stromkabel für den Subwoofer einziehen. Oftmals erzielt man so - trotz ziemlich kleiner original Lautsprecherkabel - einen guten und akzeptablen Ton.


    Boxen stellt man dann mehr auf mittlere und hohe Töne ein, tiefe Töne übernimmt der Sub. Hab so schon sehr gute Ergebnisse erzielt... sogar mit etwas billigen Markenboxen :)

  • Ich bin eigentlich eher der Typ, der auf gute Musikqualität steht. Bin selbst aktiver Hobbie Musiker und DeJay.
    Ich hatte in meinem alten Auto auch ein iPod Radio von JVC, mit dem ich den iPod steuern konnte. (DIN-1) Mein Problem war einfach, die Navigation über einen solch kleinen Display durch den iPod. Da denke ich, bin ich mit einem DIN-2 Radio besser dran. Besonders deshalb, weil ich ziemlich viel Musikdateien besitze.
    Des weiteren bin ich auch so einer, der gerne alles auf einmal macht. Lieber 2-3 Monate länger warten, dafür alles auf einmal erledigen! Wahrscheinlich wirds auch so gemacht! Such mir einen guten Online Händler, bei dem ich dann alles zusammenstelle und bestelle. Dabei geht es aber eh nur um Radio, Lautsprecher, Verstärker, evtl neuer SUB.
    Material wie Chinch Kabel, Litze für Strom, Remotekabel und Koaxialkabel bekomm ich eh von Kollegen.
    Also Wennscho - Dennscho. :D


    Bevorzugte Marke ist Pioneer


    Hier ist noch das Video zum Radio:
    http://www.youtube.com/watch?v=wcKj9nvQOsQ
    Klingt auf jeden Fall vielversprechend :applaus

  • Gute Musikqualität steht nicht im Einklang mit den Wörtern Auto, iPod(mp3) ausser natürlich es ist ein lossless Format... Aber dann ist noch immer das Auto :gap


    Trotzdem Pioneer ist durchaus empfehlenswert :) Die machen echt gute Geräte.

  • naja 320er mp3's reichen um einen ordentlichen sound zu generieren, da er auf sound qualität steht und gleichzeitig dj ist, hesisst das nicht zwangsläufig dass er gleich audiophil ist, ich nehme an er will einfach einen klaren sound bei hohen lautstärken + ordentlich druck.
    Das ist durchaus möglich im Auto, aber bedarf halt doch einigen Dingen, die richtige Komponenten Wahl ist da nur das eine.


    Ich würde dir Empfehlen die hinteren zwei boxen mal zu vergessen, 1. bringen die für dein Audioerlebnis nicht viel, zweitens erzielt man bei den hinteren selten ein gutes Klangbild. Besser etwas teuerere in die forderen Schalen (2-Weg System) und wie du erwähnt hast diese an einen Verstärker der vorzggsweise im Kofferraum sitzt anhängen (Kabel ziehen). Wenn du dann doch umbedingt noch die hinteren Lautsprecher willst, kannst du die immer noch ohne grossen Aufwand an den Verstärker hängen, Kabel von da in den Kofferraum ziehen sollte nicht so umständlich sein wie in die Türen ;)


    Was hast du für einen Sub? Ich würde einfach keinen zu Gross dimensionierten kaufen, IMO ist die Reaktionszeit für guten Bass wichtiger. Kumpel hat z.B ne anlage drin von Hifonics die macht extremen Druck! aber die reaktionszeit find ich zum kotzen, der bass schlag hinkt wie hinterher...


    Btw: Versuche nicht alles an einem Tag zu erledigen, das gibt nur Frust beim ersten mal ;) leg zunächst mal ein Stromkabel in den Kofferraum + evtl. Kabel in die Türen.

  • Ja ok da hast du Recht Devils :-) audiophil ist dann noch was anderes.


    @ RaZor
    Ich kann mich dem Beitrag von Devils anschliessen. bzw. ihn etwas ergänzen.


    Eine Möglichkeit wäre:

    • Ein anständiges Head-Unit, das mindestens 2 Chinch Ausgänge hat
    • Ein 4-Kanal Verstärker 1+2=Stereo vorne, 3+4 = Bridged Sub
    • Ein gutes 2-Weg System vorne
    • Und damit nicht alles mitschwingt, gleich die Türen dämmen :)


    Wenn du saubere Bässe haben willst würde ich eher zu einem geschlossenen Sub tendieren... Die sind verglichen mit Bassreflex zwar weniger "laut" dafür umso direkter.


    Hier kannst du dich noch satt lesen :)


    Einsteigertipps und Grundlagenwissen -> http://www.astra4ever.net/eins…ndlagenwissen-t79509.html
    Das Märchen von 1001 Watt -> http://www.astra4ever.net/das-…nd-einem-watt-t56168.html

  • Geil...Danke für die Antworten. Bringt mich ein ordentliches Stück nach vorne!


    2-Wege vorne hab ich eh vor gehabt. Sub ist aus dem Jumbo, vor gut einem Jahr gekauft, da der im alten Auto kaputt gegangen ist (Werkzeugkiste nicht befestigt und in der Kurve derbe in den Sub reingedonnert).
    War damals knapp bei Kasse. War Aktion und kostete um die 70 Franken. Habe ihn in eine selbst zusammengbaute Kiste gepackt, und ein 8er Rohr rauschauen lassen. Wurde komplett mit Leim und Silikon abgedichtet und hat einen ordentlichen Bums. Ist kein grosser, Watt zahlen müsst ich mal nachschauen, habe dann evtl. eh vor eine neue leere Sub-Kiste zu kaufen, oder sogar einen komplett neuen. Das mit dem Gehäuse ist mir klar und wird auch wieder so gemacht...Kollege hat zwei offene im Boxenbrett verbaut...tönt echt beschi**en! Diese Boxenbretter hinten werfen den Sound einfach irgendwie in das Auto rein, bin da kein Fan von!
    Bei der Abdichtung muss ich nochmals nachhaken. Was für Material sollte man da nehmen? Einfach hinter der Box schön alles abdichten, also einen ordentlichen Resonanzkörper schaffen?
    Momentan stehe ich vor einem anderen Problem, ich bring die Lautsprecher nicht raus, besser gesagt ich scheitere schon bei den Blenden drumherum. Die Blenden sind an 6 Punkten verankert. Ich kriege sie bei 3 Hacken raus, aber die anderen 3 schaff ich einfach nicht! Und komischerweise ist es so, dass immer eins rauskommt, ein hängt, ein rauskommt, eins hängt,... also abwechselnd! Muss nochmals mit drehen versuchen.
    Hoffe ich mach die nicht kaputt, ist schliesslich nur dünner Plastik :gap


    Ich les mir mal die Tipps durch, danke nochmals


    EDIT: Das mit der Soundqualität meine ich nicht so, dass ich eine perfekte Klangwelt im Auto haben will, sondern einfach guten Sound. Ich höre so gut wie immer Musik, lege auf und da würd ich einfach gerne was schönes für mein Auto haben. Auch mal was für im Sommer Scheiben runter und mal etwas aufdrehen, egal wie Posermäsig das wirkt! Muss halt auch mal sein :rock
    Ich habe mir gerade einen 2. iPod gekauft, da ich viele AAC Daten habe und die nunmal ganz schön gross sind. Da ist es auch nicht fern einen guten Radio mit einer übersichtlichen iPod-Steuerung zu haben. Gut 1/3 sind mp3 Dateien, für den Grössenunterschied zu AAC ist die Klangqualität bei höherer Bitrate auch recht gut find ich. Die meisten sind dann eh über 192kBit/s.


    LG .:RaZoR:.

    En chörige Schäüiii

    2 Mal editiert, zuletzt von RaZor ()

  • Wegen dem Rumschrauben schaust du am besten in einem Forum deines Vertrauens nach. Am Besten wohl in einem wo dein Auto vertreten ist :gap

  • Da ich in mein Saab ein Mega Ultra High-End nicht standardisierte Anlage habe (Kein DIN, Glasfaser verbindung, Vor- & Endverstärker getrennt und eins für jeden Lautsprecher), welche sich nur schwer auswechseln lässt, suche ich jetzt eine Lösung wie ich bequem Musik von mein Handy/iPhone hören kann.


    Mein iPhone steht auf der Mittelkonsole. Damit ich nicht all zu viel Kabel am iPhone angeschlossen muss, habe ich im Moment ein Bluetooth Empfänger an der AUX Eingang angeschlossen. Der Sound wird durch Brummel gestört. Leider ist mein Adapter nicht 100% iPhone kompaktibel, bzw. ich kann mit der Fernbedinnung das iPhone nicht bedienen.


    Nun suche ich eine andere Lösung. Mir steht nur ein AUX-Eingang und der Telefon-Vorbereitung Anschluss.


    Wie habt ihr gelösst, damit ihr mit eurem Handy Musik hören und telefoniert könnt ohne ddas ganze Anlage auszuwechseln?

  • Ich würde gerne mal mein Sound etwas aufbessern bei meinem Mini One.


    Die Musikqualität, zumindest bei den höhen, sollten die Standardboxen vom Mini reichen. Ausser ihr empfehlt mir gleich die komplette Anlage neu zu machen.
    Meine Musikrichtung: Drum'n'Bass, Hardstyle, Hardcore


    1. Wo kauf ich mir sowas am besten? Online oder über nen Händler (FL und umgebung, evlt Österreich -> günstiger?)?


    2. Die Ware, oder was ich mir vorstelle
    - Neues Radio mit nem 3.5" klinken Anschluss für iPod/HTC Desire (momentan ist ein Blaupunkt drinnen, der keinen Subwoofer unterstützt)
    - Subwoofer (am besten einen, den man kurz wegschrauben o.ä. kann wenn ich z.B. viel laden muss (Ferien, LAN)
    (- evtl neue Boxen)


    3. Budget
    Puh.. ja ich weiss eigentlich gar nicht mal so genau was sowas kostet. So um die 500.-- CHF?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Sali Crusher


    Vielfach macht es schon einen immensen Unterschied, wenn man das "Radio" tauscht.


    Ich würde an deiner Stelle mal das Headunit wechseln und schauen was die "alten" Lautsprecher drauf haben.


    Wenn das nicht reicht, wird das Budget schon sehr knapp um eine Anlage zu verbauen... Ausser du nimmst das billigste vom billigsten. Dann hast du zwar mehr Wumms... Aber auch eine gehörige Portion Rührei dabei.

  • Hat man mir gerade auch noch gesagt, dass ich mal mein 100.-- CHF Radio tauschen soll.


    Habe noch erfahren, dass die Minis allgemein schlechte Tiefe töne haben.


    Nun, dann werd ich wohl entweder nur die hinteren Boxen wechseln, gegen welche die gut Tiefe töne abspielen (gibts dafür ein spezielles Wort?) und/oder vielleicht auch noch die vorderen. Entweder Front/Rear zusammen oder die vorderen vielleicht ein anderes mal, wenn ich nur mit den hinteren + Radio nicht zufrieden sein werde.


    Habe hier gerade noch gesehen, dass sie Dämmungsmaterial mitschicken. Bringt das wirklich was? Oder was hat das für ein Nutzen für mich als Fahrer?
    http://www.autohifistation.de/…cat=KAT16&product=P000081


    Werde wohl morgen noch in den Mediamarkt Chur gehen, und schauen was die da für Radios und Boxen rumliegen haben.
    Oder gibt's eventuell nen guten Shop in CH?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage