DVD-Movies-Kritik-Thread

  • Hiho zusammen


    Nach meinem jüngsten, höchst entäuschenden Kauf der DVD "BloodRayne" kam ich spontan auf die Idee, dass wir hier doch auch einen Bewertungs-Thread für DVDs machen könnten. So kann vieleicht der ein oder andere Tweaker von einem absoluten Misskauf gerettet werden. Ich stelle mir aber die Bewertung nicht vor: "DVD XYZ ist scheisse", sondern es soll sich wirklich um eine Kritik handeln mit Handlungserzählung etc. Ich mache mal den Anfang mit der Kritik zur DVD BloodRayne:


    DVD: Blood Rayne


    Besetzungsliste


    Rayne: Kristinna Loken
    Vladimir: Michael Madsen
    Kagan: Sir Ben Kingsley
    Sebastian: Matthew Davis
    Katarin: Michelle Rodriguez
    Domastir: Will Sanderson


    In kleineren Rollen:


    Leonid: Meat Loaf
    Wahrsagerin: Geraldine Chaplin
    Abt: Udo Kier
    Elrich: Billy Zane


    Soundtrack: Alice Cooper


    Ersteindruck


    Mir gefiel die Idee einer weiblichen Blade-Figur. Dann sah ich die Besetzung: Gut, von Loken und Rodriguez hat man noch nicht alzuviel gesehen. Aber Madsen, Kingsley, Chaplin, Kier und Zane, das sind doch alles grosse Schauspieler, die schon über eine lange Karriere zurücklblicken konnten. Auch das der Soundtrack von Alice Cooper ist mochte mich begeistern. Gut, beim Regisseurnamen „Uwe Boll“ haben schon einige Alarmglocken geläutet. Doch da ich Alone in the Dark von Uwe Boll gar nicht mal so schlecht fand und seine neue Videospiel-Verfilmung „Postal“ geniale Kritik bekam in Previews dachte ich mir, vielleicht hat der Boll ja endlich gelernt wie man Filme macht. Deshalb gab ich dem Film eine Chance,


    Handlung


    Die Dampirin (Halb Vampir, halb Mensch) Rayne wird von einem Zirkus gefangen gehalten. Dampire gibt es nicht sehr viele. Die meisten sterben bei der Geburt oder werden nach der Geburt sofort umgebracht. Dampire entstehen wenn eine menschliche Frau von einem Vampir geschwängert wird. Die Mutter von Rayne wurde von Kagan, dem Obervampir, vergewaltigt und als Rayne ein kleines Mädchen war umgebracht, als sie ihm nicht sagen wollte, wo sie Rayne versteckt hält. Seine Absicht war es, auch Rayne zu finden und zu töten. Wie sie nach der Ermordung ihrer Mutter in den Zirkus kommt, wird nie erklärt. In diesem Zirkus wird Rayne jeden Abend vorgeführt in Ketten, mit Wasser verletzt (Bei Uwe Boll muss es kein geweihtes Wasser sein, da reicht auch Hahnenwasser um Vampire zu verletzten) und auch mit Schnitten verstümelt. Danach wird eine Ziege geopfert und ihr das Blut gegeben und auf wundersame Weise verheilen alle ihre Verletzungen. Als einer der Zirkusleute sie eines Nachts vergewaltigen will tötet sie ihn und praktisch die ganzen Zirkusleute in einem Blutrausch. Ab dem Zeitpunkt an ist sie eine Vampirjägerin. Die Vampirjäger-Allianz „Brimstone-Allianz“ wird somit auf Rayne aufmerksam und beginnt die Verfolgung. In einer Stadt erzählt eine Wahrsagerin Rayne, dass der Obervampir Kagan für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist und dass sie, um ihn besiegen zu können, 3 Artefakte des Beliars (eines früheren Obervampirs) in ihren Besitz bringen muss. Diese Artefakte sind: Sein Auge, sein Herz und seine Rippe. Sie begibt sich auf der Stelle auf die Suche und wird in einem Kloster nach dem Auge fündig. Ab diesem Zeitpunkt an ist sie restistent gegen Wasser. Das Kloster wird von den Schergen von Kagan, der ebenfalls die Spur aufgenommen hat, angegriffen unter der Leitung von Domastir. Rayne wird verschleppt doch Vladimir, Sebastian und Katarin von der Brimstone-Allianz können sie befreien. Von dem Zeitpunkt an nehmen sie Rayne in der Brimstone-Akademie auf und trainieren sie. Als sich Vladimir, Sebastian und Rayne aufs Festland begeben, wird die Birmstone-Allianz von den Schergen Kagans angegriffen. Den genauen Ort, wo die Brimstone-Festung liegt, konnten sie nur durch den Verrat von Katarin erfahren. Ihr Vater Elrich war selber ein Vampirjäger der Brimstone-Allianz, wurde aber von einem Vampir gebissen und wurde selber ein Vampir. Die beiden haben aber nach wie vor noch Kontakt miteinander.


    Katarin findet heraus, dass ihr Vater das Herz des Beliars vor vielen Jahren in einem See unter der Festung versenkt hat. Rayne wird der Verrat von Katarin bewusst. Sie findet sie und tötet sie. Somit hat Rayne nun das Herz und das Auge des Beliars. In der Zwischenzeit konnte Kagan die Rippe des Beliars in seinen Besitz bringen. Rayne trennt sich von Vladimir und Sebastian um sich Kagan zu stellen. Die beiden folgen ihr. Rayne, wie auch Sebastian und Vladimir werden von den Wachen gefangen genommen und in den Kerker gesperrt. Kagan hat jetzt das Herz und die Rippe, das Auge aber hat sich bereits mit dem Auge von Rayne verbunden. Deshalb muss in einem Ritual das Auge von Rayne entfernt werden und die drei Artefakte muss sich dann Kagan einverleiben. Somit hätte er fast unvorstellbare Macht. Doch Rayne kann sich während der Zeremonie befreien dank der Hilfe der sich befreiten zwei Vampirjägern Vladimir und Sebastian. Kagan merkt dann auch, dass Rayne das Herz schon in sich aufgenommen hat und ihm nur den leeren Behälter gab. Im nachfolgenden Gefecht sterben alle inkl. Kagan bis auf Rayne. Nach dem Gemetzel setzt sich Rayne auf den Thron von Kagan und wie in einer Rückblende sieht man dann noch einmal die blutigsten Szenen des Films (Mind. 5 Minuten lang) und danach sieht man Rayne davonreiten.


    Fazit


    BloodRayne ist wohl einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe. Fast so schlecht wie Killer Barbys Vs. Dracula (Denn habe ich mir aber nur wegen Bela B und als Gag gekauft). Die Ausstattung ist peinlich, sprich: Die Schwerter sehen kein bisschen echt aus, haben keine Mittelkante oder ähnliches. Das ganze ist auch noch miserabel gespielt und die Story weist extrem viele Lücken auf. So zum Beispiel wird nie erörtert, weshalb diese 3 Artefakte so wichtig sind. Man sieht, das Rayne nach dem sie das Auge des Beliars in sich aufgenommen hat, resistent gegen Wasser ist, was die anderen aber für eine Funktion haben, das wird einem nie erzählt. Auch die Kampfszenen sind mehr als peinlich. Habt ihr als Kinder mit Stöcken gefechtet? Sprich ihr habt den Stock hingehalten und gewartet, bis der andere auf den Stock schlägt? So inetwa sehen auch in BloodRayne die Kampfszenen aus, nur das es dort zum Teil 50 Leute sind, die in dieser Manier auf sich eindreschen. Dann ist er auch absolut sinnlos blutig. ich habe nichts gegen blutige Filme, ich bin z.Bsp. ein grosser Zombie-Film Fan, vor allem von George A. Romero. Doch BloodRayne ist dadurch wirklich einfach sinnlos: Es stehen 5 Leute um einen niedergemetzelten Mönch rum und zerstückeln ihn mit ihren Schwertern, der Körper ist aber bereits schon komplett zerstampft und hinter ihnen tobt die Schlacht UND der Mönch spuckt noch immer Blut. Solche Szenen kommen öfters vor und werten den sonst schon schlechten Film noch um einiges mehr ab. Das idiotischste ist dann aber am Schluss wo man alle blutigen Szenen des Films wie in einer Erinnerung von Rayne nochmals während 5 Minuten präsentiert bekommt.


    Wie schon gesagt, absolut einer der schlechtesten Filme, die ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Ebenfalls wartet die DVD mit keinerlei Extras auf. Deshalb ist mein Urteil: Für Fans der Spielserie BloodRayne ist der Film vielleicht noch nen Blick wert, aber auch dort nur über den Gang zu einer Videothek wo man den Film ausleihen kann, zum kaufen absolut nicht empfehlenswert. Es waren zum glück nur 16 CHF die ich für die DVD ausgeben habe doch für so einen schrott ist selbst das schon einiges zu viel.

  • Zitat

    Original von traxxus
    Kurz und klar der die schlechteste DVD:


    Ultraviolett


    :kotz


    Zitat

    Original von SneakBite
    Ich stelle mir aber die Bewertung nicht vor: "DVD XYZ ist scheisse", sondern es soll sich wirklich um eine Kritik handeln

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    sry aber wenn ich da sehe "Regie: Uwe Boll" dann weiss ich, dass der Film weder die Bandbreite noch den Rohling wert ist :shure


    Grundsätzlich stimme ich dir da absolut zu. ;-) Wie in meiner Kritik steht: Da haben auch meine Alarmglocken angefangen zu läuten. Aber, Alone in the Dark fand ich nicht mal schlecht. Und sein neuer Film Postal bekommt weltweit geniale Kritiken in den Previews. Da dachte ich mir, gut, BloodRayne liegt zwischen AitD und Postal, da kann der nicht so schlecht sein. ;-) Weil von der Besetzung etc. war er ja top, aber ich glaube, die Schauspieler wurden irgendwie betäubt für den Film oder so. ;-)


    Betr. Imdb: Naja, Frauen gehen Kleider shoppen. Die informieren sich nicht vorher über die Kleider. Und bei mir ist es so 50/50: Gewisse Filme bestelle ich online (Vorallem wenn es darum geht, limitierte Special-Editions vorzubestelllen) und andererseits gehe ich auch oft einfach in den Media Markt und gehe DVDs shoppen. ;-)

  • postal ist nur scheisse und primitiv...


    die schauspieler werden von jeder topfpflanze an die wand gespielt, der humor ist plump und unterste schublade, lachen musste ich nie, ist einfach nur niveaulos.
    hab ja nicht erwartet, dass der film irgendwelchen tiefgang oder irgendsowas hat...aber das ? nichtmal die action ist brauchbar.


    btw. sogar die toneffekte sind schrottig

  • Zitat

    Original von traxxus
    Kurz und klar der die schlechteste DVD:


    Ultraviolett


    :kotz


    jap find ich auch...hab den fil vor gut einem jahr gsehn...und mich gewundert warum der nicht in den schweizer kinos kam...aber der fall war wohl klar :gap

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • - Hot Fuzz!


    :top :top :top


    Ich hab mich schier totgelacht :D
    Definitiv mein Top-of-the Year! Aber unbedingt auf Englisch schauen.


    - Das Urteil (Runaway Jury)


    :top :top


    Überraschend gut und abwechslungsreich, hätt ich gar nicht erwartet. Tolle Schauspieler. Nur etwas kitschiges Ende, aber geht auch in Ordnung.


    - The Host


    :eeeek


    Nunja.... koreanische Produktion, nicht besonders Europa-kompatibel, wie ich finde :D
    Ist mal was anderes, aber wirklich gut fand ich ihn nicht...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • also hot fuzz fand ich zwar lustig, doch zwischendurch war der sooo langweilig...


    ich freu mich auf "beowulf" und "alien vs. predator 2"

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Also, ich hätte da wieder einige Kritiken zu The Host und Hostel 2. Muess sie nur heute, wenn ich dazukomme mal schnell im Word kritzeln und dann hier einfügen. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, ich hätte da wieder einige Kritiken zu The Host und Hostel 2. Muess sie nur heute, wenn ich dazukomme mal schnell im Word kritzeln und dann hier einfügen. ;-)


    Gerne.........bevor ich sie mir reinziehe ;) (Wobei ich das eh mache,kritik hin oder her)


    Abschlachten;Blut und Nervenkitzel oder? :mua :applaus Wie üblich halt bei diesen Filmen.......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Muss das Loswerden...........


    Death Proof von Tarantino


    Ich habe noch NIE,aber wirklich NIE so einen mist gesehn,ist ja schade für das ganze Rohmaterial was da verschwendet wurde......100% einfach nur für in den Mistkübel,Sry Tarantino,hast ja gute Filme gemacht aber wenn der nächste Film wieder sowas erbärmliches wird wechsle lieber Deinen Job :gap


    Die einzige sehenswerte szene ist der Zusammenstoss wo das abgerissene bein der doofen Tusse fliegt und das drehende rad den Kopf der anderen zerschmettert (darum wohl das ganze 5xnacheinander in zeitlupe).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()