Software- Installationen ohne Admin-Rechte?

  • Ich möchte auf meiner neuen Büro-Kiste wieder die bisherigen Tools installieren, die einem das tägliche Leben einfacher und angenehmer gestalten.
    Leider hat der Informatikdienst ineinem Rundumschlag alen Usern vorerst mal die Adminrechte wieder entzogen.


    Und dies nur, weil ein paar Idioten sich mit Google Earth das Profil oder mit der Selbstinstallation von irgendwelchen beta-Versionen das ganze System zerschossen haben und das BIT dann die Kiste wieder neu aufsetzen musste, natürlich mit Kostenfolge für's Amt.


    Ich verstehe das ja schon ein Stück weit, aber dass man dann Leuten, bei denen sie jahrelang keinen Ärger hatten, obschon diese genau solche Tools eben auch bereits eingesetzt haben, diese Rechte (zumindest temporär) auch verweigert, nervt mich schon ziemlich.


    Gibt es Möglichkeiten, dem Programm zu sagen, dass es keine Einträge im Profil machen soll und es dann trotzdem funktionert (evtl. mit etwas eingeschränkten Funktionen)?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Grundsätzlich geht das IMHO nicht. Genau dafür, kann man ja die Rechte den Usern entziehen. Je nach Software gibt's aber die Möglichkeit doch zu installieren, einfach sozusagen eine light Version...


    Wir haben hier einen im Geschäft, der hat so gut wie keine Rechte mehr, der darf nichtmal einen Ordner aufm C erstellen... :D


    Am einfachsten wird's wahrscheinlich, wenn du ihnen beibringst, dass du nichts kaputt machst...

  • Das hab' ich ihnen bereits geschrieben, würde das sogar unterschreiben, aber die haben kein Musikgehör, es geht ihnen ums Prizip.


    Es gibt doch sicher tools, mit denen man einfach den Eintrag unterbinden kann. Wenn die Anwendung nicht sauber geschrieben ist, gaht das manchmal trotzdem, obschon sie meldet, sie können diesen oder jenen Eintrag nicht machen.


    Was ne Scheisse! :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, es gab mal ne Backdoor in XP, wie du eigentlich immer auf den Admin zugreifen kannst. War so als Nothebel, falls nen Profil zerschossen ist, dass man noch über das Admin-Profil rein konnte, Dateien sichern etc. Aber ich wüsste die Tastenkombination nicht mehr. Dazu gibt es viele nicht ganz legalle Programme, die dein Profil sozusagen auf ein Adminprofil updaten. Funktionierte wie viele anderen Tools auch:


    Gibt ja von fast allen Programmen Demo-Versionen. Die meisten sind abgespeckt, andere aber sind vollwertig, sind einfach zeitlich eingeschränkt bzw. Funktionen sind eingeschränkt. Da gibt es auch Tools, die diese Barrieren ausschalten. Funzt so ähnlich.

  • @Sneak: das alles funktioniert nur bei lokalen Profilen und da ich sehr stark annehme, dass der Betrieb von Sharky, Windows Server in Betrieb hat, werden die auch eine Domäne mit einem Active Directory fahren wo alle Infos zum Profil abgelegt sind. Lokal ist da eigetnlich nichts mehr ;)


    Das Problem bei all den Aushebelungsprogrammen wird wohl sein das du erst mal Adminrechte brauchst um sie zu installieren. Die einzigen Proggis die funktionieren werden sind diese die sich entpacken und ohne Installation brauchen lassen. Davon gitbs ja auch ne Menge.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • PC vom Netz nehmen, booten mit ERD Commander, Admin-Passwort zurücksetzen, reboot, einloggen als Admin, Programm installieren...reboot...wieder ans Netz hängen...und nie zugeben :evil

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Auch so kanst du nur den lokalen Admin zurücksetzen. Dazu musst du nicht mal den PC vom netz nehmen ;)
    Aber das würde eigentlich auch reichen um dann die Proggis installieren zu können.


    Wobei, wenn seine Informatiker auch nur ein bisschen überlegt haben, dann habe sie die Bootreihenfolge so eingestellt da man nur von HD booten kann und das BIOS mit einem Passwort geschützt...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von MG-Clever
    PC vom Netz nehmen, booten mit ERD Commander, Admin-Passwort zurücksetzen, reboot, einloggen als Admin, Programm installieren...reboot...wieder ans Netz hängen...und nie zugeben :evil


    haste grad einen Link zum ERD?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    dir ist schon klar das sowas ein kündigungsgrund ist.


    :totlach


    mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()