• Hallo allerseits,


    ich hatte soeben einen Auffahrunfall, bei dem ich jemandem ins Auto gefahren bin auf der Autobahn.


    Jetzt war ich auch schon bei meiner Versicherung. Sie schätzen die Reperaturkosten auf ca. 6000.-, wobei ich Vollkaskoversichert bin.


    Selbstbehalt zahle ich 2250.-


    Restwert des Autos ist demzufolge höher als die Repereaturkosten, da kein Totalschaden gemäss Versicherung vorliegt.


    Jetzt möchte ich gerne wissen, was ich da für Optionen habe?!


    - Ich lasse das Auto durch Versicherung reparieren, zahle den Selbstbehalt.
    - Ich lasse das Auto NICHT reparieren, zahle Selbstbehalt für die Haftpflicht. (1000.-) und nehme das Geld für die Reperatur und verkaufe das Auto.
    - ???

  • Verzweiger Birrfeld, A1 Fahrbahn Zürich?


    Hmmm, kommt halt ganz draufan wie viel Wert das Auto noch hat? Je nach Differenz wie du besser rauskommst. Ich würde wohl mein Auto reparieren lassen und einfach den Selbstbehalt bezahlen...Ein halbschrottes Auto loszuwerden stelle ich mir nicht so einfach vor...

  • Ja.. Bei Mägenwil.. 17:30, ein Polizeiauto (X5?) fuhr per Zufall vorbei..


    Und der hat uns zuerstmal zusammengeschissen, da wir nicht auf die Pannenspur rübergewechselt sind.. Ging aber praktisch nicht durch viel zu viel Verkehr..


    Wert hat das Auto wohl noch so 8000-9000.- wenn es nicht kaputt ist.. Wieviel Wert das teil so hat weiss ich nicht..

  • Zitat

    Original von seng
    Ja.. Bei Mägenwil.. 17:30, ein Polizeiauto (X5?) fuhr per Zufall vorbei..


    Wert hat das Auto wohl noch so 8000-9000.- wenn es nicht kaputt ist.. Wieviel Wert das teil so hat weiss ich nicht..


    Joa. Hab das am Funk mitbekommen. War der X5.



    Ich würds reparieren lassen insofern keine wichtigen Träger betroffen sind und auch nicht die Spur / Achse (daher nur Blech / Glasschaden).


    Wenn Spur / Träger betroffen sind, dann wäre für mich das subjektive Sicherheitsgefühl gar nicht mehr gewährleistet und dann würde ich das Auto auch verkaufen. Ist eigentlich doof ists kein Totaler...

  • Ja, sehe ich ähnlich.


    Ich werde das Auto so oder so verkaufen, behalten möcht ich es einfach nicht mehr.. Wie du sagst schon nur wegen dem Gefühl..


    Naja, morgen gehe ich mal dort vorbei und schaue mir das mal in Ruhe an. Heute hab ich es grad noch vor Feierabend von denen geschafft.. Und das Adrenalin im Körper tat sein übriges.. ;)

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Ich würds reparieren lassen insofern keine wichtigen Träger betroffen sind und auch nicht die Spur / Achse (daher nur Blech / Glasschaden).


    Wenn Spur / Träger betroffen sind, dann wäre für mich das subjektive Sicherheitsgefühl gar nicht mehr gewährleistet und dann würde ich das Auto auch verkaufen. Ist eigentlich doof ists kein Totaler...


    Der Schaden wird wohl nicht nur kosmetischer Art sein, sonst wäre die Schadensumme geringer. Einen Tipp zu geben ist verdammt schwierig ohne den Schadenumfang gesehen zu haben.
    Aber wenn das Auto auf die Richtbank muss, also das Chassis verzogen ist, so würde ich keine Reparatur mehr machen lassen. Nicht wegen Bedenken was die Sicherheit angeht, sondern weil das Auto dann auch im reparierten Zustand kaum mehr Wert hat (Unfallauto) und Spätfolgen (vorallem Rost) gut möglich sind.
    Um was für ein Auto geht es denn genau?

  • Zitat

    Original von seng
    Mitsubishi Colt 1.6 Evolution, Jg. 2001, 80tKm.


    Was ratest du mir? Eher das Auto so zu verkaufen?!


    Schwierig zu sagen! ;) Wenn du das Auto in nächster Zeit sowieso verkaufen willst, so wird sich die Reparatur kaum lohnen. Du wirst bei weitem nicht mehr deinen Wunschpreis dafür erhalten, ausser du verschweigst den Unfallschaden, was dann aber Betrug wäre. Bei einem Verkauf an Privat wirst du eventuell noch einen brauchbaren Preis erzielen, eine Garage dagegen wird dir bei einem Unfallauto mächtig den Preis runterdrücken.
    Wahrscheinlich wirst du mehr Geld erhalten, wenn du dir die Reparaturkosten auszahlen lässt und dann versuchst das unreparierte Auto zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen.
    Ich würde mich an deiner Stelle erst mal umhören, was das "Wrack" noch an Geld einbringen würde. Dazu addierst du dann den Betrag, der dir die Versicherung auszahlen würde. Die Summe davon wird wohl höher sein als der zu erwartende Verkaufspreis des reparierten Autos, den ich mal so bei 6500-7500 sFr. einschätzen würde.

  • - Ich lasse das Auto durch Versicherung reparieren, zahle den Selbstbehalt.
    8000.- - 9000.-
    -2250.-
    ------------------
    ~6000-6500.-


    - Ich lasse das Auto NICHT reparieren, zahle Selbstbehalt für die Haftpflicht. (1000.-) und nehme das Geld für die Reperatur und verkaufe das Auto.
    ? 6000.- - 2250.- = 3500.- -4000.- (ausser die 2250.- sind 1000.- & 1250.-)
    -1000.-
    ---------------
    2500.- -3000.- & Schrottwert des Autos


    ^ grundsätzlich würde ich es reparieren lassen und allenfalls dann verkaufen aus deinen Angaben.

  • Geht das bei allen versicherungen dass man sagen kann man will das Geld aber nicht reparieren lassen? als ich Vaters BMW so zu sagen aerodynamischer gemacht habe, hatte ich nur die Wahl ob ich selber eine Garage wählen will oder ihnen das überlassen wolle, wo das auto repariert wird.


    Aber warum hast du 2250.- selbstbehalt?!? Ich war damals 18 Jahre alt und bezahlte genau 1000.- SB?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Geht das bei allen versicherungen dass man sagen kann man will das Geld aber nicht reparieren lassen? als ich Vaters BMW so zu sagen aerodynamischer gemacht habe, hatte ich nur die Wahl ob ich selber eine Garage wählen will oder ihnen das überlassen wolle, wo das auto repariert wird.


    Aber warum hast du 2250.- selbstbehalt?!? Ich war damals 18 Jahre alt und bezahlte genau 1000.- SB?


    Nein habe 1750.- selbstbehalt habe ich soeben rausgefunden.


    1000.- für die Hartpflicht.
    1000.- für Kaskoversicherung
    - 250.- durch Jubiläum der Zürich Versicherung.. ;)



    guggi, nein es wurde niemandem körperlicher Schaden zugefügt.

  • So, soeben mit der Versicherung abgesprochen.


    Möglichkeit wäre, dass die das Auto auf Totalschaden quasi übernehmen, erhalte 9500.- minus den Selbstbehalt von 1750.-


    Ergo erhalte ich 7750.- wenn ich möchte..

  • Zitat

    Original von seng
    So, soeben mit der Versicherung abgesprochen.


    Möglichkeit wäre, dass die das Auto auf Totalschaden quasi übernehmen, erhalte 9500.- minus den Selbstbehalt von 1750.-


    Ergo erhalte ich 7750.- wenn ich möchte..


    Klingt doch gut wenn du ihn ehh nicht wieder reparieren lassen willst?!


    Dann hast du auch nicht das Problem den so verdrückt noch verkaufen zu müssen... denn das wird wohl nicht ganz einfach...

  • Das wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung, und du hast keinen weiteren Aufwand. Finanziell könntest du mit Reparieren und verkaufen evt. den besseren machen, aber das ist mit Risiko und Aufwand verbunden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jap, insofern du nicht gerade privaten Kontakt zu nem Mechaniker/Spengler hast, würde ich diese Option auch wählen.


    Die Nerven, die du dir beim Verkauf killst sind es echt nicht wert.
    Bei Autos mit Schäden oder Alter lernst du sowieso bei 99% der Anrufe gaanz neue Sprache kennen, und die handeln dann deine Nerven zutode :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()