• Ich hab im Moment folgendes System:


    Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz (2 CPUs), ~2.8GHz
    1022MB RAM
    NVIDIA GeForce 7300 GS
    371 GB


    Und möchte ein neues System kaufen. Da ich auf dem PC am liebsten Shooter spiele, sollte er für neue Spiele ausgerichtet sein (CoD 4 zum Beispiel). Es soll nicht der über PC sein, aber eben Spiele wie CoD 4 gut Spielen zu können sollte es reichen. Was gibts da so? Könnte man auch noch alte Komponenten benutzen? Die HDDs kann man ja bestimmt noch benutzen und wie siehts mit dem RAM aus?

  • also das weiternutzen der hdd ist ziemlich ausgeschlossen. auf jedenfall nicht als C und Boot Platte!


    Standart findest du heute sata2 auf den mainboards die machen 300mb/s
    wenn du momentan mit einer Sata 1 platte ausgerüstet bist bringt diese maximal 150mb/s eine IDE oder auch PATA bringt sogar nur 130mb/s


    die rams werden bestimmt ddr1 sein heutiger standart sicherlich ddr2 tendierend zu ddr3 aber da würde ich noch abwarten! Corsair bei denen gehst du praktisch nie falsch diese gibts schon unter 100.- für 1 x 1GB Reigel!


    cpu würde ich dir einen core 2 duo (c2d) oder core 2 quad (c2q) empfehlen. Achtung achte auf die kompatibelität der Prozessoren!!


    Grafikkarte tendierend zu nvidia, momentaner preis Leistungs knüller ist sicherlich die 8800GT momentan aber nur schwer lieferbar!


    harddiscs gibts zum spotpreis, 500gb unter 140.- da würde ich dir Samsung empfehlen. Leiste, schnell peris leistung top


    Netzteil eines vom Bequiet o.ä


    danach wäre dein system schon ziemlich komplett!


    am besten gest du auf http://www.digitec. ceehaa stellst dir ein system zusammen und postest das mal. dann können hier die Profis dir weitere Tips geben, aber zum start denke ich werden dir meine tips sicherlich helfen. Korrekturen der profis würde ich annehmen denn auch ich bin nicht perfekt ;)



    gr

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    also das weiternutzen der hdd ist ziemlich ausgeschlossen. auf jedenfall nicht als C und Boot Platte!


    Standart findest du heute sata2 auf den mainboards die machen 300mb/s
    wenn du momentan mit einer Sata 1 platte ausgerüstet bist bringt diese maximal 150mb/s eine IDE oder auch PATA bringt sogar nur 130mb/s


    Ist nicht dein Ernst oder?!

  • Das sind die RAMs:


    2x



    Und die Festplatten sind ATA, so wie ich das sehe

  • Zitat

    Original von rovster


    Ist nicht dein Ernst oder?!


    ne ich will ihn nur verarschen :p
    ja ich weiss das sind theoretische werte, aber am besten zu erklähren was gemeint ist !


    klick

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Zitat

    Original von hauri
    also das weiternutzen der hdd ist ziemlich ausgeschlossen. auf jedenfall nicht als C und Boot Platte!


    Standart findest du heute sata2 auf den mainboards die machen 300mb/s
    wenn du momentan mit einer Sata 1 platte ausgerüstet bist bringt diese maximal 150mb/s eine IDE oder auch PATA bringt sogar nur 130mb/s


    Also wenn du das ernst meinst dann biste sowas von schlecht informiert...


    Egal ob du IDE, SATA I oder SATA II hast, mehr als 60 - 70 MByte/s. bringste ned raus.
    Sogar ein raid 0 kommt auf max 130 MByte/s.


    Momentan habe ich ca. 20 HDDs im Einsatz in 5 verschiedenen Systemen. Das sind IDE, SATA I, SATA II, solche mit 7.2k RPM, mit 5.4k RPM, mit 2 - 16 MB Cache. Und keine davon kommt über 70 MByte/s.


    Du kannst auch die unendlichen HD Tests im Internet anschauen, keine der Platten dort kommt auf mehr als 80-90 MByte/s.


    Das mit den 300 MByte/s. ist das theoretische Maximum, welches aber nie erreicht wird.


    Also wenn du aufrüsten musst, dann sicher als letztes bei den Festplatten.
    Allerdings kanns etwas bringen, wenn du das OS auf einer, die Games auf ner anderen Platte hast wegen Auslagerungsdateien usw.


    Aber was Hauri da über die Festplatten gesagt hat ist schlichtweg falsch.


    Wenn du mehrere IDE (PATA) Platten hast, kann es sein, dass du die ned mehr an das neue Mainboard anschliessen kannst.
    Da ist meist nur noch 1 IDE Anschluss drauf, das reicht für 2 Platten, oder 1 PATA DVD-Brenner und 1 Platte.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • was ist falsch an eine theoretischen wert?? mit dem man einer Person die keine fachkraft ist, erklähren will was "besser" ist ? es geht ja nur ums Verständniss, und es wäre auch falsch von mir ihn nicht aufzuklären wenn er spezifisch nach dem "schnelleren" fragt ?


    und mal ganz ehrlich würdest du einem kunden in ein Neusystem seine alte ide 66 platte einbauen, nur weil du überzeugt bist das er eh nie mehr als 60 mb/s hinbringt ??


    schlussendlich geht es ja auch noch um den speicher und den geräuschpegel der platte die bei den neueren sicherlich besser ist als bei den ältern!
    ich finde deine aussag ein bischen übetrieben, falsch ist es nicht. es ist sowohl so wie ich es geschrieben habe war! auch wenn diese werte nie erreicht werden, hab ich vermerkt das es teoretische werte sind ..

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Ja hier gehts aber nicht um die Leistung des Anschlusses, sondern die der Platte.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • du bist der Überzeugung das eine 80gb ata66 schneller ist als eine 320gb sata2 samsung mit 16mb speicher und 8.9ms zugriffszeit ?


    so verstehe ich deine antwort!


    btt:


    die von dir oben geposteten rams kannst du weiterhin benutzen, allerdings achte auf die Kompatieblität auf ddr2. gibt schon Mainboards mit ddr3!


    allerdings ist der clock der module bei 200hz, und die heutigen unterstützen wesentlich mehr. auch bei diesen momentanen ram preisen würde ich dir neue empfehlen wenn's drin liegt :)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Also, um mal etwas sinnvolles zu schreiben:


    - Standardangaben, die man immer machen sollte, sind, wenn wundert's, nicht angegeben.


    - Wieviel möchte der Threadstarter überhaupt ausgeben?
    - Möchte er übertakten?
    - Legt er Wert auf ein besonders leises System?



    Beim Speicher hier handelt es sich um DDR2-400 speicher. Definitiv nicht kompatibel mit einem neuen System System, denn:


    - Der Speicher hätte wohl enorme probleme, 1:1 mit dem FSB von 266/333 FSB Prozessoren zu laufen....


    -2GB sind verdammt billig ( z.B. http://www.toppreise.ch/prod_80047.html)


    Ausser man kauft sich eine CPU mit 200MHZ FSB z.b. E2140 , denke dann liegt aber nichts mit übertakten drin (wegen den alten Ram) und auf Standardtakt limitiert heutzutage eine 1.6GHZ wohl ein wenig.(Bremst High-Endgrafikkarte etc...)




    Also eben, allermindenstens DDR2 533 Speicher, aber wegen den Preisen wäre es eigentlich Geldverschwendung nicht gleich zu DDR667 oder noch besser DDR800 zu greifen, bzw man muss eigentlich heutzutage gleich zu DRR667 oder DDR800 greifen.



    Falls du nicht irgendwie 5x weissnicht wieviel GB Harddisk in deinem System hast, sondern eine 250 GB oder 300 GB, dann lohnt es sich nicht, eine neue Harddisk zu kaufen, solange du mit deiner IDE noch zufrieden bist ( Lautstärke etc...). Irgendwann wird man aber auf Sata umsteigen müssen ( gibt schon Boards, die keine IDE Anschlüsse mehr haben), dürfte aber noch ein paar Jährchen gehen, bis IDE Anschlüsse verschwunden sind.


    Eben, man sollte wissen, was er ausgeben will. Falls er möglist wenig ausgeben will, aber übertakten kann, dann wäre ein "Billigprozessor" sicher die richtige Wahl, falls er nicht übertakten kann muss schon ein um über 100 Fr teuerer Prozessor, z.b. E6750 hin, der eine vernünftigere Rohleistung bieten würde....

  • Zitat

    also das weiternutzen der hdd ist ziemlich ausgeschlossen. auf jedenfall nicht als C und Boot Platte!


    Standart findest du heute sata2 auf den mainboards die machen 300mb/s
    wenn du momentan mit einer Sata 1 platte ausgerüstet bist bringt diese maximal 150mb/s eine IDE oder auch PATA bringt sogar nur 130mb/s


    hauri:


    dein Deutsch is so schlecht, da meint man glatt


    Zitat

    Standart findest du heute sata2 auf den mainboards die machen 300mb/s


    die 300mb/s beziehen sich auf 'die Platten', weil auf was sollte sich die sonst beziehen? Die SATA2? Hallo, Deutsch-für-du?


    Das wäre dann definitiv falsch. Natürlich, grad für ne Systemplatte könnte man ne billige Aktuelle 250GB kaufen... die sind sicherlich einiges schneller, zumindest von der Transferrate her.


    Aber wieso, dass es ne 320GB sein soll is mir nicht klar. Die Aktuell grössten Platter (die mit der höchsten Speicherdichte, um es anders auszudrücken) sind in gewissen 250GB und 1TB Modellen zu finden.


    Zitat

    du bist der Überzeugung das eine 80gb ata66 schneller ist als eine 320gb sata2 samsung mit 16mb speicher und 8.9ms zugriffszeit ?


    Selbst jahrealte 7200RPM Platten haben eine angegebenen seek-time von 8.9ms.


    Mit der effektiven Zugriffszeit (Access Time) aber sieht es meist anders aus. Die liegt irgendwo zwischen 12-18ms.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • mein deutsch is so schlecht das ein stink normaler schweizer mich verstehen kann was ich gemeint habe!


    und JA deutsch für du habe ich in der schule gelernt, das bestreite ich nicht. mein deutsch ist misarabel, was aber nichts an meiner Person ändert ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Viel Spass hiermit


    Was soll ihm das bringen????


    Es gibt Leute (Legasteniker etc) die können eben mit "das Deutsch" ned viel anfangen,dafür sind sie im rechnen/zeichnen,als Mensch ne Granate,was solls............


    Jemanden dafür an die Wand zu nageln ist unnötig,er weis es wohl selber schon und muss damit leben!!


    :pc

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • OK, kam vielleicht ein bisschen arrogant rüber, ich hätt's ausdeutschen sollen.


    Der Vorschlag war, dass er doch bitte versuchen soll ein paar Satzzeichen zu setzen. Entgegen seiner Meinung kann man Sätze eben so oder so interpretieren. Es kommt drauf an, wo die Kommas gesetzt sind.


    @topic
    Wenn schon eine IDE-Platte weiter verwendet werden soll, würd ich drauf achten, dass die nicht an einem Kanal mit einem CD- oder DVD-Brenner zu hängen kommt. Wie Tobi_Wan gesagt hat, es ist zwar möglich, doch der IDE-Channel bremst auf das Niveau des langsamsten Geräts ab, das am Kabel hängt.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Bei digitec.ch, aber dort kostets extra.


    Wird wohl auch bei anderen extra kosten.


    Was genau hast du denn schon und was brauchst du neu ?


    Gehäuse vorhanden ?
    CD / DVD-Brenner ? IDE ? SATA
    Festplatten IDE sind vorhanden, willst du neue ?
    Dein jetziges Netzteil hat wieviel Watt ?


    Wenn du nur die Kernkomponenten brauchst, kann man für CHF 1000 schon was anständiges zusammenbauen..

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Dein Toaster hat auch 240 Volt :D


    Sollte die Watt-Zahl haben, die das Netzteil intern liefern kann. Sollte auf dem Aufkleber am Netzteil stehen. Dann müsste man noch wissen, was für Anschlüsse das Ding hat.


    Mal abgesehen davon, bin ich nicht sicher, ob du gebrauchte und neue Teile kombinieren kannst, wenn du dir von Digitec oder sonstwem ein System zusammenschrauben lässt.


    Und hat dein DVD-Brenner einen IDE-Anschluss ? Wieviele Festplatten hast du ? Haben die auch alle einen IDE-Anschluss ?


    Da die meisten neuen Mainboards nur einen (od. gar keinen) IDE-Anschluss haben, und man an einen IDE-Anschluss max. 2 Geräte anschliessen kann, werden mehr als 2 IDE-Geräte wohl problematisch.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()