Fotodruck auf Leinwand

  • In Bern hats den Foto Vision, weiss aber nicht ob der auch auf Leinwand druckt.


    Aber die Farben gehen auf der Leinwand wohl ziemlich verloren. Ich hab mir ein Bild drucken lassen, und die Farben kommen am Monitor halt schon bedeutend besser rüber als auf Papier, und jetzt das ganze noch auf Leinwand..jää

  • das is ne sacher des color managements.


    Hab neulich gestaunt, als ich unserem Designer über die schulter geschaut hab als er n Produkteflyer für uns entworfen hat. Erst sah das Prospekt super aus aufm Bildschirm. Dann hat er irgendwas rum gefummelt und alles war viel zu dunkel.


    Als ers dann aber ausgedruckt hat sahs echt stark aus. (satte farben, und so)


    Wo ich mir aber sorgen mach ist die vergrösserung. WEnn du n bild das mit 2 oder 4 MBit geschossen wurde auf die grösse von ner Werbetafel aufblässt kann ich mir ned vorstelln, dass du noch schöne, scharfe Kanten auf dem Poster hast.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Nuja Farbmangement: Bildschirme sind im RGB Farbsystem. Drucker funktionieren mit CMYK. Vor dem drucken sollte unbedingt zuerst die Bilder auf CMYK umgestellt werden (GIMP, Photoshop usw). Ein weiteres Problem ist der Bildschirm. Die normalen Bildschirme sind nicht farbecht. Darum sieht das selbe Bild auf verschiedenen Bildschirmen unterschiedlich aus.
    Weiter werden für einen sauberen Druck ca. 300 ppi (pixel per inch). Das heisst ein Bild mit 20 x 30cm Bildgrösse und 300 ppi wird beim Vergrössern weniger ppi haben.



    Zum Thread: Wenn du aus Bern bist, kannst du einmal bei Gaffuri anfragen. Sie geben auch Studi Rabatte, wenn du Studi bist.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    4 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • hat das jetzt jemand schon probiert?
    Hätte nämlich auch stark interesse daran mal sowas zu probieren, allerdings schrecken die Preise doch etwas zurück :gap

  • ich habe da nur erfahrungen mit selbst bedrucktem stoff (mit meinem a4-drucker) ;)


    warum willst du das ganze auf einer leinwand? die einzige vorteile die ich sehe ist, dass das bild auch bei schlechter beleuchtung gut aussieht (weniger spiegelung) und dass das ganze edler aussieht, wenn das bei einem papierdruck gut gemacht wird, kann es auch gut aussehen.

  • Heyho


    Wir haben mal eine WOW-Worldmap (JPG Quelle) auf eine Leinwand drucken lassen (ca. 150x100cm). Der Preis inkl. Leinwand und Holzrahmen war m.E. nicht gerade billig aber angemessen (kann hier den Preis nicht schreiben, da dies ein Geschenk war und der Beschenkte hier mitliest *g* --> Preis gibts per PN).


    Wir waren/sind eigentlich mit den Resultat sehr zufrieden. Qualität der Leinwand ist sehr gut und ist sauber auf Holz aufgezogen. Die Farben sind - wenn man die Quelle als Vergleich nimmt - sehr gut und satt. Weiss halt nicht, wie die Quali bei einem RL-Foto wäre -> unser Image war natürlich eine Zeichnung.


    Kann aber ein kurzes Telefonat mit Outbox (http://www.outbox.ch) empfehlen. Die machen so ziemlich alles und sind auch für diverse Aktionen hier @work unser Lieferant.


    Grüässli
    Kosh


    PS:
    Und an meinen Vorredner: Vergiss es - Papier sieht im Vergleich zu einer Leinwand auf einem Holzrahmen einfach nur schei**e aus. Hab mir den Effekt auch nicht so krass vorgestellt - aber nachdem das Bild an einer weissen Wand hängt sieht man halt schon den Style... ;)

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • danke für die Infos Kosh.


    Ich hab jetzt mal bei posterwerkstatt ein Poster auf einer Schaumstoffplatte bestellt. Mal schauen wie das aussieht. (insbesondere wegen Grösse und Bildqualität.).

  • Hallo
    Ich hab mir vor kurzem ein Fotoposter bei simpleposter bestellt.
    Die belichten auf echtes Fotopapier. Ich bin sehr zufrieden. Super Qualität und sogar günstig. Hab gesehen, da gibts auch ein Collage Tool, mit dem man online seine Fotos in Form einer Collage gestalten kann mit Text und so ...quasi online auf der Webseite.. hier der Link: www.simpleposter.ch


    Viel Spass beim fotografieren!
    photofreak

  • Zitat

    Original von photofreak
    Hallo
    Ich hab mir vor kurzem ein Fotoposter bei simpleposter bestellt.
    Die belichten auf echtes Fotopapier. Ich bin sehr zufrieden. Super Qualität und sogar günstig. Hab gesehen, da gibts auch ein Collage Tool, mit dem man online seine Fotos in Form einer Collage gestalten kann mit Text und so ...quasi online auf der Webseite.. hier der Link: www.simpleposter.ch


    Viel Spass beim fotografieren!
    photofreak


    Eigenwerbung muss offenslichtlich als solches gekennzeichnet werden (Forumsregel).



    -> Contact @ im Profil verlinkte Seite = Selbe Person wie Impressum @ simpleposter.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich möchte 2 Bilder auf 2 Meter mal 50 Zentimeter drucken lassen, daher suche ich nach Bildern in High-Resolution im Panoramaformat.


    Einerseits ein Bild von schneebedeckten Bergen und ein anderes von einer Wüste oder Meer.


    Habt ihr da was? Wisst ihr, wo ich suchen könnte?

  • Hat jemand zufällig mal ein Bild auf Canvas/Leinwand über posterwerkstatt.ch drucken lassen? Oder kann mir jemand sagen wie die Bildqualität ist auf einer Leinwand, ist diese mit einem normalen Poster vergleichbar?