Grafikkarte mit HDMI?

  • Hallo Leute



    Ich wollte mir ein neuen LCD-TV kaufen der aber "nur" aber mit HD mit 720p und nicht 1080. Da hab ich mir gesagt, den kannst du erst richtig nutzen wenn es dazu noch einen Medaia-PC gibt, also geh ich in ein Online-Shop und bastle mir Einen zusammen. Ist es sinnvoll mir eine Graka zuzulegen mit HDMI Ausgang für den LCD? Wie die Point of View GF8600GTS, 512MB GDDR3 (ca. 250fr)!?
    Da stosse ich aber auf den Test von CB


    http://www.computerbase.de/art…670/2/#abschnitt_3dmark06


    und muss feststellen das die 8600gts recht schlecht ist im Vergleich, zumal man für ne 8800Gt nicht viel mehr hinblättern muss oder? Ich zocke eigentlich nicht wircklich aber ich will mir die Option doch jedesmal nicht verderben mit ner schlechten Grakka! was mein ihr?

    ASUS G50V

    Einmal editiert, zuletzt von Renohr ()

  • Schau dir mal die ATI 3850er an, ist ein guter Preis/Leistungsmix. Die Karten haben nen Adapter für DVI->HDMI mit dabei und die Bildquali ist ATI typisch leicht besser als bei nVidia.
    Es soll demnächst auch passive Modelle geben, die Karten sind aber auch so im 2D/Multimedia Betrieb leise (hab zwei 3870 in meinem PC und bemerke sie neben der CPU und den HDDs kaum bis garnicht). Ansonsten gibts ja noch solche die schon ein wenig auf leise gemacht sind wie die ASUS EAH3850 G HTDI (halt dann wieder zwei Slot und nicht nur einer wie sonst bei der 3850).

  • hmm okay ich denke das wäre eine gute Alternative!
    würde es sich lohnen 40fr mehr auszugeben und dafrü anstatt eine
    ASUS ATI Radeon EAH3850 G HTDI
    eine
    ASUS ATI Radeon EAH3870 G HTDI
    zu kaufen?

  • Also das Bildqualität unterschiede zwischen ati und nv, ist so viel ich weiss, schon lange Vergangenheit, seit der Markteinführung des 8er Series von NV. Wenn ich mich nicht täusche, ist jetzt sogar NV vorne, aber meine Meinung nach, merkt man es kaum.



    Wenn du nicht viel zockst und nicht viel Geld ausgeben möchtest, kannst du ruhig der 8600GT nehmen. Ich hab ihn mein Notebook, und kann selbst der aktuelle anspruchsvollsten Game, Crysis, noch flüssig zocken. Natürlich nicht mit der höchste Einstellung, aber es sieht auch nicht so schlecht aus (1280x800 (aka HD-Ready) und mittlere Einstellung)...


    Und HDMI ist kein Problem, falls der Grafikkarte HDCP unterstützt (braucht man nur bei hochauflösende Filme -> HD-DVD, Blu-Ray), kannst du einfach ein DVI zu HDMI Kabel oder Adapter kaufen...


    Sonst schau mal der 8800GT. Für mich persönlich hat ATI im Moment genüge Problemen um es nicht zu kauen :P

  • wenn du auf n Spiel ab und zu aus bist und die 40.- keine Rolle spielen durchaus.


    allerdings bist du dabei schon nahe an einer 8800GT dran :rolleyes kommt halt draufan wieviel du spielen willst mit dem ding.

  • Die 8600GT kann HD-Material vollständig mit der GPU beschleunigen, und nicht nur teilweise, ich hab bei unserem HTPC ne CPU-Belastung von 5% (AMD X2 3800+) bei 1080p inkl. Entschlüsselung des DVB-S2 Streams. Die G80er Chips (8800GTS, 8800GTX) haben dieses Feature nicht, die 8800GT hat es aber AFAIK.
    Die Ati kann HD-Inhalte teilweise beschleunigen (mit richtigem Treiber und Codec).

  • AFAIR kann das die ATI sogar besser, VC-1 deblocking unterstützt Nvidia nicht per Hardware, ATI schon. Jedenfalls die G8x Serie konnte das nicht, ob Sie beim G9x nachgebessert haben, hab ich nirgends gefunden.


    Edit: Nicht das es ist nicht das deblocking sondern das Bistreamprocessing welches die Nvidias bei VC-1 nicht können. Hab da eine Darstellung etwas falsch interpretiert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()