HDTV - allgemeine Fragen

• da ich ja seit nicht allzulanger Zeit nen Eizo HD2441W (24" 1920x1200) hab, interessiere ich mich auch für alles, was mit HDTV zu tun hat. mittlerweile hab ich herausgefunden, dass man auch andere Laufwerke braucht und ein normales DVD-Rom halt einfach nicht geht. bei Toppreise ist die Auswahl aber ziemlich begrenzt: http://www.toppreise.ch/grp3_1881.html (d.h. da ich kein Bock auf dünne Laufwerke @ Midi-Tower hab und keinen Brenner brauche/will, ... tja ...)

gibts nicht noch mehr Laufwerke? bei Blu-Ray (soll ja sowas wie ne direkte Konkurrenz dazu darstellen) gibts ja viiieeel mehr Auswahl :gap haben HD-Laufwerke eine Zukunft?

und was sind eigentlich die Systemanforderungen fürs Abspielen von Full-HD-Material? benötigte Bandbreiten? CPU-Anforderungen? an was könnte es liegen, falls es beim Abspielen ab HD mit der Zeit zu ruckeln anfängt (viel HD-Aktivität), bis mans kaum noch schauen kann? Datei sollte defragmentiert werden oder was? ?(

[Off-Topic]
    wie zerstört der PlexEraser die Medien?
    weil ... zu dem Preis kann man ja geradesogut nen handelsüblichen Papiershredder benutzen, der solche Medien zu 6x6mm Stücklein shreddert oder so. würd eh viel geiler aussehen, oder? :D
    [/Off-Topic]

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Es wird bald sogenannte Hybrid-Laufwerke geben, welche HD-DVD, sowie Blu-Ray lesen und schreiben können. Vorher lohnt es sich IMHO noch nicht ein Laufwerk zu kaufen und sich für einen Standard festzulegen (es sei denn, das Laufwerk befindet sich z.b. in einer Konsole).

[OT]
    Aus den 6x6mm Stücklein lassen sich immer noch Daten wiederherstellen, was nach dem Laserstrahl des PlexErasers unmöglich ist ;)
    [/OT]

TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

• Zitat

Original von stim0r0l
    [OT]
    Aus den 6x6mm Stücklein lassen sich immer noch Daten wiederherstellen, was nach dem Laserstrahl des PlexErasers unmöglich ist ;)
    [/OT]

ohne Quellenangabe glaub ich das mal nicht :P
    1. muss man alle Teile finden
    2. ist ein Prozentsatz durchs Verschneiden und Vermurksen eh kaputt
    3. wer macht sich so nen Aufwand?
    4. mal angenommen, dass es etwa 300 Puzzlestückchen aus nem Medium gibt und im Abfall findest du 1337 Stücke ... welche gehören zu welchem Medium? :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Er meint wohl eher Was für Hardware man benötigt, wenn man Blu-Ray und HD DVD Filme von einem Laufwerk abspielen kann, nicht die geripten von ner Platte (da kann ich 4 Full HD Filme gleichzeitg abspielen, was encoden mit xvid und dazu noch gamen^^ Quad Core 4tw;)

Ich würde auch auf Hybrid Laufwerke warten, gab ja schon einige ankündigungen glaube ich.

Habe mir schonmal überlegt, nen HD DVD Player der XBOX 360 zu kaufen, den kannn man, wenn man Vista hat, direkt am PC anschliessen per USB und er wird voll integriert.

Ich warte aber lieber auf Kombilaufwerke, obwohl ich genug Platz im Tower hätte für 2 Laufwerke.

Btw; Für mich sieht Blu-Ray einen Tick besser aus, jedenfalls habe ich mal einen Standbild-Vergleich gesehen.

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• Ich habe einiges über diesen neuen Kampf der Formate gelesen und bis jetzt scheint es noch nicht einmal einen Favoriten zu geben. Ich würde empfehlen die HDDVD / BD zu kaufen, den Film auf anderem Weg zu besorgen (was ja mit der gekauften Disk dann rel. legal ist) und zu einem späteren Zeitpunkt ein gutes Hybridlaufwerk zu kaufen.

CoreAVC (codec) zum abspielen scheint eher schneller zu sein als das meiste andere.

• Da ist wirklich noch gar nichts entschieden...

im PC hab ich nichts von beiden, dafür im Homecinema beides. :) (PS3 und Toshiba HDEP-10). Hab aber noch keinen Blueray-Film und kanns daher nicht beurteilen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Unterschied in der Quali feststellen.

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

• Für den Heimgebrauch wirds IMO erst dann interessant, wenn erschwingliche beschreibbare Medien zVf stehen und da hat ja BlueRay die Nase vorn, zumindest vom Speicherplatz her. :skull

Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

• Sieht langsam schlecht aus für die HD-DVD.
    Langsam entscheidet es sich und das wohl für die BlueRay Disc.

Allzulange wird man also nicht mehr warten müssen, bis man weis in was man investieren soll.
    Aber erstmal gibts für dich wohl nen neuen TFT;)
    Sony mit günstigem Blue-Ray-PC-Laufwerk

Warner & Blu-ray: Das Ende von HD DVD?

HD DVD vor dem nächsten Totalausfall?

• klugshit

das heisst nicht blue-ray, sondern Blu-ray

klugshit off

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• Zitat

Original von Tobi_Wan
    Btw; Für mich sieht Blu-Ray einen Tick besser aus, jedenfalls habe ich mal einen Standbild-Vergleich gesehen.

Dabei unterscheiden sich Blu-Ray und HD-DVD nur vom Medium her.
    Auf beiden Scheiben kann man die genau gleichen Daten ablegen. ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

• Zitat

Original von LeKouz

Dabei unterscheiden sich Blu-Ray und HD-DVD nur vom Medium her.
    Auf beiden Scheiben kann man die genau gleichen Daten ablegen. ;)

ehh nid... Schau dich im Netz etwas um, da findest Du jehnste Vergleiche auf der technischen Seite.

Aber dass du Qualimässig nen Unterschied feststellst glaub ich Dir nicht. Und wenn, muss das auf die Quali des Filmes zurückzuführen sein.

In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch

"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!

''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

• Zitat

Original von MiBfinity
    ehh nid... Schau dich im Netz etwas um, da findest Du jehnste Vergleiche auf der technischen Seite.

Naja, die HD DVD ist wegen der kleineren Kapazität etwas mehr auf die effizienteren Codecs angewiesen, wo hingegen die BD eher verschwenderisch ausgelegt ist und deshalb noch ein paar "veraltete" Codes unterstützt. Dazu kommen halt die ganzen Vorgaben bezüglich Kopierschutz, interaktiven Menus und PiP. Aber für den Konsumenten ist eigentlich kein Unterschied wirklich von Belang.
    Die eigentlichen Filmdaten unterscheiden sich dementsprechend wenig auf den beiden Medien...

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl