ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Hmm... ich habe sowohl grosse als auch kleine Dateien - das ganze Spektrum unter Windows halt...
---> RAID0 mit 2 Raptors
Nee, ich glaube, ich kaufe mir 2 Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS für 180.- und mache ein RAID0
"Die Barracuda 7200.10 ST3250410AS schreibt und liest mit sensationellen 88 MByte/s. Damit übertrifft sie die bis dato in der Transferratendisziplin führende Raptor um satte 18,5 MByte/s beim Lesen und 17,5 MByte/s beim Schreiben. Im Durchschnitt ergibt das ein Leistungsplus von rund 25 Prozent. Bei der maximalen Transferrate durchbricht die Barracuda sogar die Grenze von 100 MByte/s: 106,3 MByte/ lesend und 102 MByte/s schreibend. Dabei dreht die Seagate Barracuda 7200.10 lediglich mit normalen 7.200 U/Min. statt wie die Raptor WD1500ADFD mit 10.000 U/Min."
Quelle (ja, ich weiss, CHIP, aber irgend einen Seich haben die sicher auch nicht gemessen... und ja, ich weiss, reine Transferleistungen...)
$
Kannst du mir mal den Link wegen der Boottime mit HAMA / MTRON SSDs geben? Bist du sicher, dass da nicht billig-Transcend SSDs getestet wurden?
hab dir hier nämlich n Bench der was anderes erzählt:
http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/
o.k., ist Vista, aber die Bootzeit ist um 50% kürzer.
Raptor 150GB: 23.6sec
1x MTRON 16GB: 10.1 sec
9x MTRON 16GB @raid 0: 10.9sec
Die Transferrate der Barracuda ist zwar interessant. Etwa gleich wie von einer MTRON SSD. Die Zugriffszeit ist dafür aber 150x höher
desshalb hab ich ja gesagt: Ne Mtron 16GB /32GB als Bootplatte + für einige Programme,
zwei von den dir genannten Seagates (oder entsprechende Samsung, sind etwa gleich schnell) im Raid 0 für den Rest.
+ eine einzelne grosse Platte als Backup-Platte.