Welches OS für einen Intel E6850 Core 2 Duo 3GHZ?

  • Ich habe wirklich keinen Plan mehr...


    Ich habe folgendes Material in meiner neuen Kiste:
    Das Board
    ASUS P5E-VM HDMI, iG35
    Dual Channel DDR2 (800MHz), UDMA/133, SATA II 3GB/s RAID, 1x 10/100/1000MBit LAN, Audio, USB 2.0, FireWire 400, Intel GMA X3500, DVI-D/HDMI/VGA (D-Sub), 1x PCIe x16, passiv gekühlt, micro ATX


    Mit Prozi
    Intel Core 2 Duo E6850 (3000) Dual Core, Sockel 775, Intel, 4MB Cache, 1333MHz FSB
    Unterstützt Intel vPRO Technology


    und RAM
    OCZ Memory 2x 2GB KIT PC2-6400 Platinum-Series, DDR2-DIMM, CL5-4-4-15, 800MHz, 240Pin
    OCZ2P8004GK , inkl. XTC RAM-Kühler


    Nun sind ja alle Core2Duos 64Bit Prozis, oder?
    Sollte ich nun ein Windows mit 64Bit installieren? Dann hätte ich wohl ein wenig mehr performance, aber weniger kompatibilität mit diverser Software, oder?


    Die 4GB kann ich ja wohl auch nur auf nem 64Bit XP nutzen, oder? Vista ist bäh...


    Dami... ha ke Ahnig. Früecher isch aus eifacher gsi. :)


    Gruss
    MiBfinity

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich hab auch 4gb in meinem neuen PC und so wie es scheint werden die wohl nie voll ausgenützt werden, auch ned mit vista 64.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von L-MAN
    ich hab auch 4gb in meinem neuen PC und so wie es scheint werden die wohl nie voll ausgenützt werden, auch ned mit vista 64.


    Ja, 640KB sind genug. :)

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Ja, 640KB sind genug. :)


    ich pögg den witz ned.....kann mir den jemand erklären? ?(

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Naja, bill Gates hat mal behauptet, dass man in einem PC nie mehr als 640KB Ram benötigen wird....

    640K ought to be enough for anybody.” -Bill Gates (1981)


    Oder eben auch nicht...
    http://tickletux.wordpress.com…-gates-say-the-640k-line/

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • "Nobody will ever need more than 640 kB RAM." (Bill Gates, 1983) ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    "Nobody will ever need more than 640 kB RAM." (Bill Gates, 1983) ;)


    Oder auch so.. je nach Quelle... :) Macht mehr Sinn und entspricht meiner Deutschen übersetzung.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • hmm ... kA. aber die Jahreszahlen sind auch anders. hab einfach das erstbeste Resultat bei Google per Copy/Paste reingestellt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • /offtopic
    Hab mal irgendwo von nem Musem n Bild gesehen, dort ist ne 40 MByte Festplatte, so gross wie n Tisch und hat damals 40'000$ gekostet.


    Wenn man sich das mal vorstellt, 1'000$ pro MByte, und damals war der Dollar sicher noch mehr Wert als Heute.
    1 TByte HD Space hätte damals 1 Milliarde! $ gekostet und wohl Strom eines ganzen AKWs benötigt, Heute gibts das für unter 400 Fr. und verbraucht max. 10 Watt.


    /ontopic
    Meine 4 GByte werden auch ned ausgelastet mit Vista 64^^
    4 GByte kannste aber auch mit nem 32 Bit OS (Xp, Vista) nutzen, man muss lediglich irgendwas ändern, weiss aber grad ned was (googeln^^)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ja, mit einem Server Windows geht das, sonst nicht brauchbar...


    PAE (=Physical Adress Extension) ist hier das Stichwort...


    Und der 3GB Switch ist nicht zu empfehlen, bringt mehr Probleme als Nutzen..

  • Das 32bit System kann ja insgesamt nur 4GB max adressieren. Davon werden dann die Speicher, der anderen Komponenten (zB. Onboard-Sound und Lan) abgezogen. Je nach dem kann das mehr oder weniger sein.


    Mit PAE kann man dem Windows "beibringen", den Speicher der Komponenten nicht an der 4GB Grenze, sondern weiter oben abzuziehen.

  • Mach mal Windows + Pause, dann siehst du in der Übersicht ganz unten je nach Sprache "Physical Adress Extension" stehen, das ist dein PAE ist auch bei Windows XP dabei, bringt dir aber die 4 GB trotzdem nicht brauchbar hin.
    4GB unter 32Bit ist einfach nicht wirklich brauchbar.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!