BIOS Problem Via Epia-NX1500 (Nano-ITX)

  • Hey jungs....$


    Ich weis gerade nicht ob ich weinen oder kotzen soll, anscheinend hab ich gerade mein das bios meines nagelneuen boards über den jordan geschickt...


    alles geschah folgendermassen:


    Also das board hab ich mir gekauft hmm eigentlich aus spielerei und reiner neugier, wie ichs noch oftmals tu^^ naja, pösteler hat mir am freitag ein geschenk mitgebracht, ich natürlich gleich ins zimmer --> testaufbau.


    Alles tadellos, xp funzt einwandfrei --> alle treiberleins drauf und immer schön brav neustart. also dann die usb geräte drann gehauen --> treiber drauf.


    als erstes natürlich ne anständige tasta, danach den blauzahn (bluetooth dobgle) auf hier wieder treiberlein, dann neustart, und guck an, die kiste kommt mit dem angeschlossenen dongle nicht mehr über den boot screen hinaus. *fluch*


    alles probiert, gegooglet. und dann das, ich depp verlass mich auf irgend ein ** forum in welchem behauptet wird, das bios sei schuld. ohne zu überlegen, ich auf die herstellerseite und biosupdate runtergezogen.


    nun das: nach dem flashen; kiste läuft an, hdd zieht nach ABER kein bild und kein gar nichts, die tasta reagiert nicht (weder ps/2 noch usb) einfach gar nichts!!!


    was würdet ihr tun? blind flashen hab ich schon versucht aber diskettenlaufwerk nimmt er nicht. ich glaube ich hab ernsthaft das bios zerschossen :-(


    aber das kann doch nicht sein, das (und das hab ich 1000mal nachgeprüft) ein hersteller unter der 100%ig richtigen kategorie ein fehlerhaftes bios ins netzt stellt welches das ganze bios arbeitsunfähig macht?! :smack


    ich kann jetzt nur noch hoffen, das ihr ne idee habt, am liebsten würde ich mir natürlich das einschicken von mobo oder bios ersparen, denn am liebsten wär mir natürlich schon, wenn ichs selber in den griff bekommen würde^^


    ich halte mich jedenfalls in zukunft besser an die vorsätze, ein bios nur im allergrössten notfall zu updaten....


    so long und schonmal danke jungs!


    Thurisaz

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • witzig, ist alles weg, aber da läufft nix und fehler hats auch keine gegeben, sorry traxx aber solche beiträge sind doch nicht unbedingt nötig oder?!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von Thurisaz
    witzig, ist alles weg, aber da läufft nix und fehler hats auch keine gegeben, sorry traxx aber solche beiträge sind doch nicht unbedingt nötig oder?!


    ????
    Junge komm mal runter von deinem Jammer-Trip. Ich sehe keinen Grund warum du traxxus anschnauzen solltest.
    Zu deinem Problem:


    1. Bios Reset
    2. Default Settings laden
    2. Schauen ob CPU im Bios mit richtigem Multi, Vcore, etc. läuft.
    3. Tastatur mit Kabel anhängen
    4. Mobo einschicken sofern du es nicht zum laufen bringst.
    5. C'est la vie!


    Gruss

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • jungs, ich bin kein noob, sorry an traxx, ich wollte dich bestimmt nicht ankarren!


    l-man:


    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • @ liquid, wenn ich die bios bat kurzschliesse, haut mir das auch nich ne falsche bios vers abem chip oder?


    also ich weis nid, bin ratlos

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • ist der BIOS Chip fix verlötet oder kannst du ihn entfernen? Wenn zweitere zutrifft kannst du mit einem funktionierenden gleichen Mobo das ganze neu flashen.


    Wenn er aufgelötet ist wirds schon schwieriger.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Er ist nicht verlötet.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • jap ist er nicht, wie gesagt, ich frage im prinzip nur, weil ich mir den tausch des chips gerne ersparen möchte :gap


    ... (!!)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • hat VIA da keine Blind-Restore Funktion drin wie das heute viele Hersteller haben ? Müsste man sich mal bei VIA schlau machen..... ist aber schon 01:00 und ich sollte um 05:30 ab nach Deutschland :D

  • naja bis jetzt hab ich nichts gefunden, ist sowieso bisschen ne komische page wenn ihr mich fragt aber ich schau mich mal um :rolleyes

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • so, problem gelöst, anscheinend haben die pmc chips des öfteren probleme beim flashen, was anscheinend nicht mal unbedingt am win flash liegen muss, naja der chip ist zerschossen, hab mir denne nen neuen bestellt, heute gekommen, montiert und alles läuft wunderbar :-) mit der neusten bios version sogar inkl. usb geräten :applaus :applaus

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)