so langsam wirds bei mir wieder mal Zeit und da ich mich net so auskenne und nur so alle 2-3 Jahre mal was kaufe ... (mein Kiste aktuell: 4000+ San Diego, 7800GTX, 2x1GB DDR)
Mainboard-Anforderungen:
-gaaanz viele S-ATA Steckplätze ohne Raid (Sys-HD, 4x1TB und ev. noch ne weitere ---> 6)
-2x Gbit
-4 RAM-Slots DDR2/3
-stabil, gutes Kühlkonzept, hochwertige Bauteile
-schwarz oder blau ... keine schrillen Farben und die Steckplätze müssen auch nicht bling bling machen oder Löcher in die Augen brennen
-tauglich für SLI oder Crossfire ... oder noch besser: beides
-keine Billigmarke ... kein Foxconn, kein Asrock, ....
RAM-Anforderungen:
-sie müssen "nicht schlecht" sein ...
-2x2GB
CPU-Anforderungen:
-Single core: nein
-falls Dual, E8500 2x3.16GHz oder schneller
-falls Quad, dann mindestens 3Ghz
NT-Anforderungen:
-sollte ausreichen für Hi-End-Kiste mit 2 GraKas (man kann nie wissen... ) und um 5-7 HDs
GraKa-Anforderungen:
-PCI-E
-schneller als 8800ultra
System-HD-Anforderungen:
-schnell
Einsatzgebiet:
LAN, Gaming (UT3, AoE3, Flatout 2, ...), FullHD-Movies gucken und surfen. alles in 1920x1200 (auch Games!). vielleicht auch Dual Head mit 1920x1200 + 1600x1200.
Allgemeine Fragen:
- MoBo: ich hab mal bei ANUS auf die Page geschaut und bei fast allen Hi-End MoBos stand Crossfire statt SLI. warum? gibts MoBos, wo beides "offiziell" möglich ist? mag ASUS kein SLI?
- RAM: 2x2GB kommen rein ... vielleicht später weitere 2x2, falls mir jemand sagen kann, dass es mir was bringt ... ist DDR3 nachwievor herausgeworfenes Geld?
- OS: etwas mit 64bit. es muss keine wunderschöne Bonbon-Oberfläche sein oder so ... aber bringt mir Vista was? kann mans nach SP1 für Vista langsam vernünftig nutzen? ... oder doch WinXP 64bit nehmen? oder gibts nen Grund (ausser den z.T. alten Spielen, die drauf laufen müssen), XP und Vista drafzutun?
- CPU: mir ists wichtiger, dass das Teil schnell ist. P/L-Verhältnis ist weniger wichtig. sollte aber nicht übertrieben überteuert sein. ich ging mal davon aus, dass der E8500 was schlaues für mich wäre. gibts bald nen E8600 mit 3,3GHz? ... oder gibts Hammerharte Argumente gegen Dualcore und für Quad? bei Quad wäre mir wichtig, dass er halt auch dann schnell ist, wenn nur ein einziger Core supportet wird. ein Quad mit 2,4 oder 2,6GHz würde mich wohl nicht so glücklich machen. taugen die AMD Phenom was im Vergleich mitm E8500? oder gibts bei Intel was besseres als der E8500?
- NT: steht eigentlich schon alles oben. sollte schön leise sein und genug Leistungsreserven haben, falls ich mal vom Teufel geritten werde und ne zweite GraKa einbauen will.
- GraKa: gibts bald mal was neues von nVidia? die 8800er (ich mein jetzt ultra und GTX) sind ja schon uuuuuuralt, oder? .... ne 3870X2 oder lieber noch paar Monate warten und vorerst die 7800GTX weiterverwenden? meine Kiste geht an meine Eltern und um Mails zu verschicken, Worddokumente anzuschauen und zu surfen @ 1280x1024, kann ich denen ja ne GraKa für 50 Fränkli reindrücken. geht auch Crossfire mit 2stk 3870X2? die haben ja schon 2 GPUs drauf ...
- System-HD: meine 160GB Spinpoint ist auch nicht mehr frisch aus dem Samsung-Werk. am liebsten wäre mir ja ein Raid 0 aus 4stk 64GB Flash HDs oder so *lol* ... aber wer weiss grad die Lottozahlen von morgen? naja ... wird wohl wieder ne Single-HD-Lösung. soll ich mir nochmals Sh@rkys Wanted! Schnellste Festplatte (single, SATA)-Thread durchlesen oder so?
hab grad die letzten 1,5 Raten Steuern bezahlt *hmpf*. aber mein Konto ist noch nicht mal ins Minus gerutsch, der nächste Zahltag kommt ja bald und ich bekomme noch bissl Geld für geleistete Dienste @ Verein, für die ich die letzten 3 Jahre noch keine Rechnung schrieb ... und CPU, MoBo, RAM, ev. NT und ev. neues Case kosten ja nicht die Welt, falls ich noch paar Monate mit der GraKa warten würde, oder?