Lohn nach der Lehre

  • hallo zusammen


    mich würds mal interessieren wiviel die Systemtechniker, am besten aus Zürich, direkt nach der Lehre verdient haben. Ich hab nächsten Montag Besprechung und da sollte ich ungefähre Lohnvorstellungen haben.

  • ach wie schön...ich arbeite nun über ein jahr als systemtechniker und bekomm 3800.- netto...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    ach wie schön...ich arbeite nun über ein jahr als systemtechniker und bekomm 3800.- netto...


    gelernter systechniker mit 100% job?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich hab mir gedacht ich sag einfach mal 5000.- und wenns dann zuviel ist kann ich immer noch runter auf 4950.- :gap. nein...also ich denke unter 4500.- werd ich nicht gehen. vor einigen monaten wurde ein neuer mitarbeiter gesucht in demselben bereich, nach einer erfolglosen suche haben wir danach einen quereinsteiger aus dem bereich der buchaltung gefunden. dieser arbeitet auch mehr schlecht als recht und hat keine grossen kentnisse, was heisst das er zuerst einmal geschult werden muss(te). ich weiss nicht wieviel er verdient aber sicher nicht weniger als 4500.- und darum denke ich wird ein lohn zwischen 4500.- und 5000.- schon angemessen sein.

  • Was hast du für eine LAP/Moduldurchschnittsnote?


    Mann muss ja auch gut sein um etwas zu verlangen :D
    Zudem würde mich dein zukünftiger Zuständigkeits/Arbeitsberreich interessieren.


    Wenn du als Systemtechniker im PC Support arbeitest wirst du kaum 5000 bekommen :D

  • meine note hab ich noch nicht, muss zuerst die ipa noch machen. bis jetzt wäre es eine 5. ich denke aber das die note keinen einfluss auf meinen späteren lohn hat.


    meine zukünftiger arbeitsbereich wird derselbe sein wie jetzt:
    - helpdesk :(
    - verantwortlich für softwarverteilung (macht sonst niemand)
    - verantwortlich für ticketsystem
    - unterhalt von server umgebung sowie netzwerk


    typische systemler arbeiten halt...meine hauptaufgabe ist die softwareverteilung, die ich alleine mache und von welcher auch sonst niemand kentnisse hat. gerade dieser punkt ist ein klares plus für mich den gerade beim scripten sind die erfahrungswerte sehr wichtig.


    im pc support hab ich schon zwei jahre gearbeitet...das mach ich sicher nicht mehr.

  • Sorry aber 5000.- bekommst du nie und nimmer. Klaro spielt dein Alter, deine Erfahrung, die Diplome und dein Wissen Allgemein ne wichtige Rolle aber im Durchschnitt verdienst du im ersten Jahr zwischen 3800.- und 4500.- mehr liegt da durchschnittlich nicht drinn ausser du hast Glück und findest ne Firma welche ne Ahnung hatt wieviel Gewisse Informatiker leisten und die dann auch dementsprechend Besolden. Die meisten haben ja sowiso nur das Gefühl Informatiker machen nix und kosten nur viel. Naja ich kenn keinen Informatiker welcher mit seinem Lohn zufrieden ist... :gap


    Informatiker sind unterbezahlt :scheisse

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von doctor
    Informatiker sind unterbezahlt :scheisse


    Ansichtssache...


    Aber das gehört ja zum heutigen Konkurrenzdenken, grundsätzlich unzufrieden zu sein mit dem Lohn. ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also hier ist der eine oder andere Inf, der nicht unbezahlt ist, ich zähle mich da auch mal dazu :D.


    Ich denke für den Job wirst du 4200 bis 4400 bekommen, ev. sogar 4500, aber dann muss du dich wirklich auskennen mit der Softwareverteilung und auch mit der Packetierung. Der Rest den du machst, kann eben auch jeder Quereinsteiger, also so Helpdesk Stuff. Für Level 1 PC Support werden kaum Löhne über 4500 bezahlt. Was hast du an Zertifikaten, Noten, Spezialwissen, etc?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    gelernter systechniker mit 100% job?


    gelernter informatiker (allgemein) mit 100% job...


    zu meinen gebieten gehören...


    - support
    - reparatur
    - verkauf
    - web design
    - netzwerke
    - windows server
    - exchange
    - etc.


    das ganze z.T. auch noch auf Apple...


    nach der Lehre war ich 4 monate arbeitslos und hab dann 5 monate für 3700.- bei einer bank gearbeitet (befristet). dann war ich nochmal 2 monate arbeitslos und hab dann für 3500.- 6 monate lang gearbeitet. jetzt arbeite ich die nächsten 4 monate für 3700.-, bis ich meinen endgültigen und richtigen arbeitsvertrag bekomme.

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • informatiker sind unterbezahlt? hmm... kann ich jetzt nicht bestätigen. also ich bin mit meinem lohn zufrieden. :D aber ja, ich verdiene natürlich auch zu wenig! :gap


    wie bewerkstelligt ihr die softwareverteilung und die paketierung?


    nach der lehre vor etwa 12 jahren habe ich afaik 3600 verdient. naja, ist schon länger her, weiss es nicht mehr genau.


    Zitat

    Original von panda_prc
    btw. Softwareverteilung....sagt dir Columbus etwas? :D


    columbus... ja, das sagt mir etwas. ist das nicht das teil, das ich jeden tag aufstarte und mich über die superschnelle konsole freue? :kotz

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • jep genau das ises :). ich schau das alles läuft und mache die päckli.


    betreffend der schule sind die meisten module 5> aber wie gesagt wird die schulische leistung keinen einfluss auf den lohn haben. wichtig ist nur das ich die ausbildung abschliesse und den fözäl in der hand halte. bms oder sonstige spezielle ausbildungen hab ich nicht gemacht...doch den siz anwender :gap. ich weiss das man nach der abgeschlossenen 3 jährigen kv lehre 4200.- bekommt in unsere firma. ich will darum sicher 4500.- nur schon weil die ausbildung ein jahr länger dauert. und ich habe schon fast 6 jahre berufserfahrung weil ich vor der lehre schon gearbeitet habe.

  • Die die da quaseln sie verdienen gut sollen mir doch bitte mal Alter und Lohn angeben. Die Informatiker die ich kenne sind alle zwischen 20 und 32. Sie verdienen alle zwischen 3800.- und 6200.- Sorry aber wenn man mit anderen Abteilungen vergleicht. Mit Leuten die den ganzen Tag nicht wirklich viel leisten, am Morgen die Letzen sind die kommen und am Abend als erste wieder gehen ein Firmenauto besitzen und zwischen 8000.- bis 150000- verdienen dann habe ich echt ein Problem damit!!! :kotz

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von melloman
    ach wie schön...ich arbeite nun über ein jahr als systemtechniker und bekomm 3800.- netto...


    Dafür zahlst du kaum Steuern...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von doctor
    Die die da quaseln sie verdienen gut sollen mir doch bitte mal Alter und Lohn angeben. Die Informatiker die ich kenne sind alle zwischen 20 und 32. Sie verdienen alle zwischen 3800.- und 6200.-


    alter: 31
    lohn: mehr als 6200.- ;)


    mehr details => pn

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb