Lohn nach der Lehre

  • Zitat

    Original von Xoood
    Alter 22


    Ich schätze mal du willst damit sagen du verdienst mehr als 6200.- als Informatiker?? :gap naja irgendwie liegts am Kanton Zug und Luzern... :kotz

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Softwareentwickler, ja
    aber gelernt habe ich Informatiker (01 - 05)


    #Edit,


    habs Freak per PN geschrieben. Faktoren welche nicht zu unterschätzen sind:


    - Verantwortung
    - Leistung (darum nicht hohe erwartungen beim einsteigen, sondern nacher schnell rauf)
    - Branche....!!!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Freak
    was hast du für eine ausbildung und was sind deine kompetenzen in der firma?


    ausbildung:
    elektroniker '92 - '96
    wirtschaftsinformatiker: '01 - '03
    kompetenzen: softwarepaketierung/verteilung von knapp 1000 appliaktionen auf ein par 1000 clients

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Also die Informatik Branche ist nach wie vor eine der Bestbezahlten.


    Sonnst schaut euch mal z.B. die Schreiner, Automeche oder Köche an...
    Sorry aber ich verdiene mit 25 als On Site- Supporter gleich viel wie mein Vater mit 50 als Vorarbeiter in einer grossen Schreinerei.
    Ich habe ebenfalls eine Lehre als Informatiker gemacht (00 bis 04) und verdiene gut 5000.-


    Sorry, die Zeiten als frischlinge ab Lehrabschluss 8000 Stutz verdienten sind vorbei. Informatiker arbeiten auch nicht mehr als andere.


    Als Lehrabgänger 3800 bis 4500 sind absolut real, fair und Gerechtfertigt.
    Als Lehrabgänger kann man froh sein überhaupt direkt einen Job zu kriegen!!!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Als Lehrabgänger kann man froh sein überhaupt direkt einen Job zu kriegen!!!


    ich denke genau das gegenteil ist der fall...in unserer firma wird immer zuerst nach lehrabgängern gesucht wenn eine neue stelle frei wird.
    ich hätte in meiner jetztigen position keine angst arbeitslos zu werden.



    Jaymz
    hmm...das sind einige mehr als ich :)


    ich habe so um die 50 Applikationen c(+ PatchDeploy für Clients und Server) und ca. 250 Clients für die ich verantwortlich bin..

  • Zitat

    Original von Freak
    ich denke genau das gegenteil ist der fall...in unserer firma wird immer zuerst nach lehrabgängern gesucht wenn eine neue stelle frei wird.
    ich hätte in meiner jetztigen position keine angst arbeitslos zu werden.


    Dann ist deine Firma aber ein Einzelfall. Wenn ein Chef die Wahl zwischen einem Abgänger und einem mit 5 Jahren Erfahrungen...


    Ich z.B. habe nach der Lehre etwa ein Jahr gesucht. (Gut, die RS kam noch dazwischen). Der erste IT Job nach der Lehre brachte mir im Monat rund 3'500 Stutz rein, und das auf Temporärbasis! Ich kenne auch andere aus meinem Jahrgang, die genauso Mühe hatten, ich war also kein Einzelfall.


    Gut im Moment ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt besser als noch 2004/05, aber trotzdem.

  • Lohn: ca. 6000
    Alter: 22
    Kompetenzen: Virtualisierung, Storage, Windows, Linux, etc.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wiso jung? Hatte schon immer JG. 85 :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nope auf keinen Fall :D


    Afaik ist sogar Xood älter als ich :)


    Welchen JG hast du?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • des find ich ja krank... mit 22 um die 6k verdienen?!?!
    sorry, aber ihr seit total überbezahlt :) ihr sitzt den ganzen lieben langen tag und habt so gut wie keine körperliche anstrengung... ich krüpple mich den ganzen tag rum und hebe immer wieder schweres metall und würde meine knappen 4400.- verdienen mit 22.... momentan bin ich halt ein temporärer damit ich etwas mehr verdiene... noch schlimmer sind die maurer etc drann... die verdienen hundsschlecht und krüpeln noch viel mehr...
    wenn ich dich wäre, wäre ich schon mit 4200.- mehr als zufrieden ab der lehre....

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Afaik ist sogar Xood älter als ich :)


    Nööö (mit 3 ö), jünger.


    Ich war ja (vor langer, langer Zeit...2 Jahre ;)) auch mal Systemtechniker. Ich hatte 2 Jobangebote:


    Nr. 1: gleiche Bude wie in der Lehre, Lohn direkt nach Abschluss: 4500.-
    Nr. 2: andere Bude nach der Lehre, Lohn direkt nach Abschluss: 3750.- incl. Erfolgsbeteiligung


    Ich wählte das 2. Jobangebot um noch etwas Anderes zu erleben.


    Bezüglich den Abschlussnoten, Zeugnisse. Die haben überhaupt keinen Einfluss. Der grösste Einfluss ist ob man Systemer oder Programmierer ist. Xoood und ich schlossen im gleichen Jahr, an der gleichen Schule ab, und die Lohndifferenzen sind, bzw, waren sehr gross.


    GaleP, handwerkliche und geistliche Arbeit lässt sich nicht direkt vergleichen.


    Avé.

  • das ist mir schon klar... nur finde ich die aufteilung krass...
    schau mal an: ein 40 jähriger maurer der schon immer gemauert hat ist körperlich und somit auch geistig an seinen grenzen angekommen und ist schier ein krüppel... während dessen ein 40 jähriger infler bedeutend besser bei seinen geistigen und körperlichen kräften ist ;)


    aber das ist wieder mal klar...
    wie schon gesagt wurde, schon bald wird es nicht mehr die armen, mittelverdiener und reichen geben.... bald unterscheiden wir nur noch zwischen reich und arm ..

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    körperlich und somit auch geistig an seinen grenzen angekommen und ist schier ein krüppel... während dessen ein 40 jähriger infler bedeutend besser bei seinen geistigen und körperlichen kräften ist ;)


    bald unterscheiden wir nur noch zwischen reich und arm ..


    Dafür hat er ein Burnout, Depressionen und fragt sich, was das Ganze überhaupt soll....Inf'ler haben halt auch andere Probleme. Andere Berufsgattung, andere Probleme. Hauptsache irgenwelche Probleme. Wenn du dich aber als Metaller / Handwerker nicht mehr zufrieden fühlst, dann ist es dir persönlich überlassen, dich umzuschulen, anderes zu lernen, Weiterbildung zu betreiben. Heute ist nicht gestern. Dazumal hast du einen Beruf gelernt, und dann warst du immer genau das.


    Naja, dann schau zu, dass du zu den Ersteren gehörst :gap


    Und nicht alles lässt sich über's Geld steuern. Geld ist ein kleiner Teil im Leben, welches das Leben "bequemer" aber nicht glücklicher macht. Glück kann man sich nicht kaufen, Glück erlebt man. Kein Geld der Welt ersetzt mir z.B. Gefühle und Momente, welche ich in meinem Job schon erleben durfte.


    Man habe ich gerade philosophisches Gesülze verbreitet...

  • Scho hä ? :D


    Galep ist schon so, aber aus guter Erfahrung kann ich dir sagen, dass Inf auch sehr anstrengend sein kann. Hab mir schon öfters gewünscht, dass ich Landschaftsgärtner gelernt hätte. Da bist du am Abend noch fit im Kopf und hast zumindest das Gefühl, dich bewegt zu haben. Nach einem Hardcore Tag in der IT kommst du nur noch nach Hause und bist schlapp, weil du den ganzen Tag dein Hirn geschlaucht hast. Natürlich kannst du dich jetzt nicht zurücklehnen, meinsten bist du noch irgendwas am lernen oder tüfteln oder sonstwie am PC, damit du nicht den Anschluss verlierst. Burn out sind keine Seltenheit und es gibt wenige, die die Work-Life Balance wirklich schaffen. Inf ist definitiv kein 0815 Bürojob und deshalb auch ein wenig besser bezahlt. Lernen kann auch jeder, nur ist's nicht so einfach, wie's auf den ersten Blick aussieht. Wenn du verdienen willst wie ein Inf, nur zu ich mag dir das gönnen und ermutige dich dazu! Schliesslich ist 2008 das Jahr der Informatik und ich der Schweiz gibt's tausende offene Inf Stellen, weil wir viel zu wenig Nachwuchs haben. Buch dir ne Ausbilding bei Digicomp, MCSE Lehrgang für ca. 15000, dann kannste dich als Junior Systemer bewerben.


    Ah jo, wegen dem Sitzen, glaub mir das ist sowas von einem Fluch, sei froh kannst du stehen! Finde einen Informatiker ohne Rückenprobleme wegen dem Sitzen, dann zahl ich dir ein Bier....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ah jo, wegen dem Sitzen, glaub mir das ist sowas von einem Fluch, sei froh kannst du stehen! Finde einen Informatiker ohne Rückenprobleme wegen dem Sitzen, dann zahl ich dir ein Bier....


    ich :D (möchte gerne auch ein Bier!)

  • auch keine Probleme mit der rechten Schulter und Hals ? :)
    Dann bist du ev. die Ausnahme die die Regel bestätigt :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!