Sys-Unterbau

• Meine Family hat sich endlich, nachdem sich unser alter 200er MMX in die ewigen Jagdgründe begeben hat, dazu entschieden, einen neuen PC zu kaufen.Nur ist das Budget sehr beschränkt, da der PC aber keinerlei Leistungsmässige Kunstücke hinlegen muss, dafür aber umso stabiler (und vorteilhafterweise auch leiser und billiger) sein sollte.
    Jetzt wollt ich schnell fragen wie ihr das seht, ob da eher ein XP (Schnell,billig ->Problem lauter Lüfter/Kühler, Stabilität) oder eher ein P4 bzw. Celeron (Gute Lesitung, Leise, leider eher zu teuer) angebracht wäre...

• wenns nur um die CPU geht, dann AMD XP 1700+ mit irgendeinem silent cooler. da ists egal, was du nimmst (arctic cooling super silent, GlobalWin TAK 58, oder so was, kann auch besser sein, aber ist bald übertrieben, da das ding ja "nur" laufen muss).
    wenn du etwa leises willst, würd ich aber auch noch auf NT schauen, denn das mach meistens sicher gleich viel lärm wie der fön auf der CPU. das prob ist einfach: silent und billig ist eine kombo, die nicht so wirklich passt.

ich frag mich auch, weshalb das vorurteil existiert, dass die p4's leiser seinen als die athlons. stimmt doch gar nicht. ein freund von mir hat einen p4 1900 und der boxed-lüfter bläst wie ein tier, also weit und breit nix von silent!

• NaJa, der Intel Boxed-Lüfter is relativ leise, und ich will auch ned extrem Silent, nur sollte der PC nicht so laut sein wie meiner... :D

PS: Welche GraKa?AchJa, für GraKa+Board+Ram+CPU so ca.400.- :rolleyes:

• Graka würd ich auf jedenfall ne ATI und keine Nvidia nehmen, wegen guter 2d quali.
    Vielleicht ne 7000 oder ne 7500er....
    Aber mit 400.- wirds vielleicht ein bisschen knapp....

• Welches is eigentlich so eine Empfehlenswerte Kombo für AMD-Prozzis (MoBo/Ram)Muss leistungsmässig nicht wahnsinnig sein, aber Stabilitätsmässig gut.

Hab ne HIS 7500 ausgesucht, die is schon gut was Signalqualität und so betrifft?

• Warum ein NEUES System? Schau Dich mal im Occasionen-Markt um. Für 400.- sollte eigentlich ein passables P3 System (ich würde mal zwischen 600-800 MHz) mit irgend einer billigen Graka drin und vielleicht sogar einer LAN Karte zu haben sein.

Ansonsten eine Konfigurationsoption: Asus CUSI-FX, 256 MB RAM (SD133), irgend ein Celly/P3 von 400-1GHz). VGA/Sound/LAN/USB onboard. Ich benutze so ein Mobo in meinem W2K Server, sehr stabil und auch anständige Grafik (trotz billig SiS Chipset). Kosten alles in allem etwa 350.- (HD und Gehäuse/NT waren gratis bzw. vorhanden).

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Hmmja, ich hab bis jetzt das hier:

ASROCK VTA2 Athlon/Duron Socket A UDMA/133 DDR SDR KT266A USB 2.0 Sound LAN RetailsFr
    109,90

AMD DURON 1300 Socket A (Morgan)sFr
    69,90

HIS ATI Radeon 7500 "Excalibur" 64MB DDR TV-Out DVI RetailsFr
    116,90

POWERCOLOR Radeon 9000LE 64MB TV-Out DVI AGP RetailsFr
    139,90

Bei den GraKas weiss ich noch ned.
    Dazu dann noch 256MB SD-Ram, und das alles bei Funcompi.ch .Dazu dann noch ne 40Gb Maxtor aus meinem PC, und ich krieg ne neue HD :mua

Hmm,Case kauf ich am besten hier in Bern, das lohnt sich ja ned das zu verschicken, oder?Hat mir grad wer nen Vorschlag?Sollte möglichst günstig sein, ach, ihr wisst schon, ein gutes Case eben ;D

• Naja wenn die Rad 9000 nur 20.- stuz mehr ist als die 7500 kann man auch gleich zu der greifen..

btw. die 7500LE von His ist schöne klein gebaut (passt wohl in 2 HE und iszt passiv gekühlt..
    so eine komt wohl in meinem HTPC

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• A500 kann ich nicht empfehlen, lieber S500, oder halt die neueren mit den Krummen Zahlen in Schwarz :)

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Was wo? Die neuen Inwins? Bei deinem Lieblingshändler :) Promptli :D

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl