Viele GLCDs !

  • Hab mal mein Zimmer ein bisschen aufgeräumt und ein paar interessante Dinger gefunden:


    12x GLCDs verschiedenen Marken, grössen und typen


    Im Grunde genommen will ich das Zeugs einfach los werden, also sind die Preise relativ tief (~5% des neuwertes)


    Die Kleinen 15 Fr.


    Die Grossen 30 Fr.


    Im Anhang findet ihr Bilder, bei genaueren Fragen, wegen Typ controller etc, einfach posten, ich werde alles gerne und fachmänisch beantworten :)


    Edit: Alle Preise ohne Versand

  • Hast du datasheets dazu?


    Müsste auch wissen wie man die ansteuert.
    Oder wie man die an nen Parallel-Port anschliesst.


    Was haben die kleinen, und die grossen für Auflösungen, Backlight etc?


    Könnte ein grosses gebrauchen.

    Conroe E6600 + Zern PQ Plus, Nexos Pro3+TT Single Radi
    MSI 7800 GTX by Innovatek CoolMatic G70
    G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA CL 4-5-5-14@800MHZ 2,05V
    Asus P5B Deluxe // 160 GB Samsung HDJJ S-ATA2
    Creative Audigy 2 ZS // Lian Li PC70

  • Datasheets kann ich besorgen falls du mir sagen kannst an welchem du intresse hast. Allgemein betrachtet muss man jedoch sagen das die grossen GLCDs warscheinlich eher was für leute mit Fachkenntniss sind, zum Teil sind sie ohne Kontroller...der neupreis eines solchen GLCD liegt jedoch weit über 300 Fr.


    Vorallem empfehlenswert sind die grossen GLCDs für leute welches mit Mikrocontroller am basteln sind.

  • Habe evtl. Interesse an GLCDs mit T6963C-Controller sowie an Zeilenbasierten mit HD44780-Controller, sofern solche Vorhanden sind.


    Genaue Typenbezeichnungen wären ganz nett. Einfach so ohne Informationen wird man sowas nicht kaufen...


    Gohst_Oc
    Für die typischen GLCD-Controller (T6963C sowie KS0108 ) wirst du viel Informationen sowie Software für einen Anschluss an den pC im Internet finden.
    Sind aber auch ohne PC mit einem Mikrocontroller anzusteuern. Bei Bedarf könnte ich dir dafür Quellcode zur Ansteuerung geben...

  • Was haben die Dinger für eine Farbe? Falls es auch blau/weisse hatt, könntest du mir schreiben was für Modelle das sind? Hätte evtl Interesse...

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • hast du ein grosses GLCD mit Controller?


    + noch ein kleines mit Controller?


    dann kann ich mal was mit meinem HCS08 machen^^


    thx

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wäre auch interessiert...


    Mir geht es darum so Sachen wie Mikrokontrollerprogrammierung und so zu lernen... Was würdest du mir dafür empfehlen? Muss bei denen noch was gelötet werden, oder wurde das bereits gemacht?

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Wäre auch interessiert...


    Mir geht es darum so Sachen wie Mikrokontrollerprogrammierung und so zu lernen... Was würdest du mir dafür empfehlen? Muss bei denen noch was gelötet werden, oder wurde das bereits gemacht?


    Gut, dann müsste ich noch wissen wieviel Erfahrung du bereits hast? Einige der grossen haben keine Controller, deswegen sind die nur bedingt empfehlenswert für Anfänger, falls du jedoch einige Erfahrungen gemacht hast mit "schnelleren" uC so alà ARM7 würde ich dir das ganz grosse Empfehlen, es hat (glaube ich) 640 x 480 Pixel und wird bitweise angesteuert. Braucht jedoch 300 kByte RAM für ein ganzes Bild :D


    Sonst das Grüne oben links hat einen Controller drauf (weiss nicht mehr genau welchen und bin momentan nicht zu hause) aber Quader hätte Source code dazu, und ja mein Name ist Tom ;)




    Zitat

    BLJ
    hast du ein grosses GLCD mit Controller?


    + noch ein kleines mit Controller?


    dann kann ich mal was mit meinem HCS08 machen^^


    Das oben rechts hat einen Controller, welchen aber weiss ich im moment nicht genau....
    Die kleinen hübschen links unten haben controller, ich kann dir ein Datasheet schicken sobald ich zu Hause bin.




    Zitat

    Flea
    Was haben die Dinger für eine Farbe? Falls es auch blau/weisse hatt, könntest du mir schreiben was für Modelle das sind? Hätte evtl Interesse...


    Die kleinen unten links sind blau / weiss und haben eine auflösung von 128 x 64, wenn ich mich nicht irre, aber ein Datasheet kann ich dir schicken falls du mir eine PN schreibst, aber leider erst wenn ich morgen wieder zu Hause bin.

  • Also ich liste mal die GLCD Typen auf:


    Gross:


    Hitachi SP1Q002-A1 (Ganz oben mitte) ohen controller afaik
    G242C mit SED1330F controller (ganz oben rechts)
    EG64E00BCWU / ohne controller (Das ganz grosse)
    MGLS128128 mit T6963C controller (oben links)



    Die kleinen an denen all intresse haben:


    Wayton MG2406B-FBEU
    sind 240 x 64 Pixel
    Hat n controller drauf und ist so wie ich das gelesen hab, für anschluss am PC perfect :)
    Controller : Sanyo LC7981


    Intressanten link dazu :
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=156383

  • hast du gerade noch ein Datenblatt? Bin im Internet nicht so ganz fündig geworden.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von some12


    Von welchem GLCD? :gap


    habs gerade gefunden ;) Allerdings kein Interesse mehr, da es doch etwas kompliziert wird ein GLCD mit einem Mikrokontroller anzusteuern

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    habs gerade gefunden ;) Allerdings kein Interesse mehr, da es doch etwas kompliziert wird ein GLCD mit einem Mikrokontroller anzusteuern


    Hmm geht soo :) Aber ich würde zuerst mal ein normales Text-LCD ansteuern bevor du zu den GLCDs gehst :) So ein HD44780 LCD macht auch ne Menge spass :)
    Braucht etwa 100 - 200 Zeilen Code und kann auch mit den aller kleinsten uC gemacht werden.