ATI 3870 X2 CrossfireX, mit welcher CPU?

  • Seit etwas mehr als einem Monat nun ist ATIs neues Flagschiff, die Radeon HD 3870 X2, auf dem Markt. Entsprechend unterstützt diese auch Crossfire. Leider war es bis zum 5. März nicht möglich zwei dieser Kraftpakete im Crossfire zu betreiben, sprich insgesamt vier GPUs parallel zu nutzen. Seit dem Release des ATI Catalyst 8.3 CorssfireX Treiber ist dies nun aber möglich. Im Folgenden Artikel werden wir aufzeigen, was ein solches Gespann zu leisten im Stande ist. Vorneweg: Mit einer Quad-Core-CPU performt das System wesentlich besser.


    An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Brack Electronics AG für die Bereitstellung der beiden ASUS Radeon HD 3870 X2 Grafikkarten.


    Um ein solches System mit ausreichen Power zu versorgen benötigten wir auch ein entsprechendes Netzteil. Diesbezüglich griffen wir dann auch zu einem 1500 Watt starken Thermaltake Toughpower 1500 Watt Netzteil, welches uns Digitec freundlicherweise zur Verfügung stellte.


    Nun haben wir genug Worte verloren! Schicken wir das Gespann in den Ring und schauen was es in Kombination mit einem Dual- und einem Quad-Core Prozessor aus dem Hause Intel zu leisten im Stande ist.


    Link: ATI 3870 X2 CrossfireX, mit welcher CPU?

  • Hinweis/Fehlerkorrektur: im letzten Satz steht "Auflösungen von 2560 x 1920 spielen."


    30" hat 2560 x 1600 ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Würde da auch ein 700W NT ausreichen ?
    Ich meine mal eine Aussage von 300Watt stk. Last gehört zu haben.
    Meist ja überdimensionierte Aussagen, oder lieg ich da falsch ?

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Ein E21*0 (oder gar ein E1200) @3GHz wäre auch noch sehr interessant gewesen (kleiner Cache). Wobei dann man auch gleich noch eine AM2 CPU @ 3GHz hätte nehmen können...


    Was man wunderschön an den Werten erkennen kann, ist dass bereits eine mit drei GHz getaktete Dual-Core-CPU einen Flaschenhals darstellt



    Für mich ist das nur in einem Spiel ersichtlich. Das rechtfertigt noch lange nich den Kauf eines Quadcores. Und von Flaschenhals kann hier doch wohl nicht die Rede sein.

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Ein E21*0 (oder gar ein E1200) @3GHz wäre auch noch sehr interessant gewesen (kleiner Cache). Wobei dann man auch gleich noch eine AM2 CPU @ 3GHz hätte nehmen können...


    Ja und am schönsten wären auch gleich echte Savegame Benchmarks und nicht Timedemos, dann wüssten wir auch wie es wirklich laufen würde. Ist aber halt ein haufen mehr Aufwand.


    Zitat

    Was man wunderschön an den Werten erkennen kann, ist dass bereits eine mit drei GHz getaktete Dual-Core-CPU einen Flaschenhals darstellt
    Für mich ist das nur in einem Spiel ersichtlich. Das rechtfertigt noch lange nich den Kauf eines Quadcores. Und von Flaschenhals kann hier doch wohl nicht die Rede sein.


    Jop, gerade mal Call of Juarez skaliert brauchbar, der rest liegt im normalen "erwarteten" Rahmen und steht nicht im verhältnis zum Mehrpreis der CPU. Um so eine Aussage zu machen müssten ein paar Spiele mehr mitgetestet werden ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wieso werden diese "schlecht" besuchten Foren/Portale eigentlich nicht mal irgendwie vereint ;)? Unter neuem Namen & co. Muss ja irgendwie mal wachsen das Zeugs. :gap =)


    Es braucht hier viiiielll mehr aktive Member, damit etwas los ist...