Seit etwas mehr als einem Monat nun ist ATIs neues Flagschiff, die Radeon HD 3870 X2, auf dem Markt. Entsprechend unterstützt diese auch Crossfire. Leider war es bis zum 5. März nicht möglich zwei dieser Kraftpakete im Crossfire zu betreiben, sprich insgesamt vier GPUs parallel zu nutzen. Seit dem Release des ATI Catalyst 8.3 CorssfireX Treiber ist dies nun aber möglich. Im Folgenden Artikel werden wir aufzeigen, was ein solches Gespann zu leisten im Stande ist. Vorneweg: Mit einer Quad-Core-CPU performt das System wesentlich besser.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Brack Electronics AG für die Bereitstellung der beiden ASUS Radeon HD 3870 X2 Grafikkarten.
Um ein solches System mit ausreichen Power zu versorgen benötigten wir auch ein entsprechendes Netzteil. Diesbezüglich griffen wir dann auch zu einem 1500 Watt starken Thermaltake Toughpower 1500 Watt Netzteil, welches uns Digitec freundlicherweise zur Verfügung stellte.
Nun haben wir genug Worte verloren! Schicken wir das Gespann in den Ring und schauen was es in Kombination mit einem Dual- und einem Quad-Core Prozessor aus dem Hause Intel zu leisten im Stande ist.