Packt meine Eheim HPPS Plus das? / Reicht ein Mora2?

  • Hallo Zusammen


    Ich bau mir in meiner Stube gerade ein MediaCenter auf. Das ganze besteht aus:


    Shuttle SB75G2 (Intel ICHR5 Chipset)
    Intel Pentium 4 3,2 Ghz HT
    1 GB Ram
    120Gb Samsung HD (Kommt sicher mal irgendwann eine zweite dazu)
    ATI Radeon 9700 Pro


    Gekühlt wird Wassergekült:
    CPU
    GPU
    NB


    Da das ganze ein MediaCenter werden soll, soll es auch keinen Ton von sich geben :)


    Zurzeit wird das ganze mit einem dickeren Singe 120er Radi gekühlt und einerm Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3.0 (58m3/h). Leider ist das ganze ziemlich knapp, der CPU ist in dieser Konfiguration um ca 60°C heiss. Mit einem 80er Lüfter auf ca 1500 RPM (von 2500 RPM) sind die Temperaturen besser aber ganze halt auch lauter.


    Das ganze Gehäuse befindet sich in einem IKEA Schrankkästchen welches auf allen ausser einer Seite geschlossen ist. So produziert die HD welche sich darin befindet einen ziemlichen Wärmestau. Aus diesem Grund will ich die HD (und die, dann mal bald noch dazu kommt) auch Wasserkühlen.


    Jetzt ist die Frage, kann ich das ganze mit einem Mora2Pro passivkühlen? Habe gelesen, dass ein Passivbetrieb eigentlich gar nicht so gut ist.
    Und packt meine Eheim HPPS Plus dieses System? Denn gerade ein Mora2Pro kann ich mir als sehr aufwändig für die Pumpe vorstellen.


    Und nun noch die dritte Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung eines Netzteiles zu messen? An den Angaben im Bios der Spannungsmesser? Denn ich habe langsam Angst dass mein 250er Netzteil ein bisschen überlastet ist.


    Danke für die Hilfe :)

  • Der Mora2 Pro ist mehr als ausreichend um dein System passiv zu kühlen.
    Ich kühle damit einen Q6700 + HD2900 Pro + 2 x Raptor, passiv versteht sich. Habe zwar auch Lüfter dran aber diese schalte ich nur ein wenn ich gamen will.


    Die Pumpe sollte imho auch reichen.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

    Einmal editiert, zuletzt von T!g3R ()



  • Lautlos? Mediacenter? Pentium4 -Heizkraftwerk?


    Verscherbel den Müll und besorg dir ne CPU die nen anständigen Stromverbrauch hat. Der braucht ja schon im Idle mehr Strom als ne aktuelle CPU unter Vollast...
    das wird dann auch wesentlich einfacher (lautlos) zu kühlen. Irgend ein billiger Core 2 wäre super.
    Vor allem wird die Stromrechnung dann auch wesentlich günstiger...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Bin der gleichen Meinung wie BLJ und T!g3r.


    Zur Pumpe, ich verwende die selbe (Config siehe Signatur). Man merkt, das sie nicht mehr viele Reserven hat, im Ausgleichsbehälter mag sie nur 1-2cm "aus dem Wasser sprudeln" (keine Ahnung wie man das formuliert). Aber es reicht um einen Kreislauf zu erzeugen ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von BLJ
    besorg dir ne CPU die nen anständigen Stromverbrauch hat.


    Das heisst ich brauch ein neues Mainbaord, neue Rams, einen neuen CPU Wakü Kühler und meine Grafikkarte kann ich wohl auch noch gerade auswechseln..

  • Ob es reicht um anständig HD-Material abzuspielen ist auch ziemlich fraglich...


    Zur Pompe, das reicht locker, hast noch Reserve, das Wasser muss einfach durchlaufen ob jetzt da im AGB ein 2cm Strahl ist oder nur ein Blubbern ist völlig egal.

  • Cpu reicht nicht und Graka hat auch keine HW-Beschleunigung.
    Ne einfache 2400Pro AGP o.ä. mit vollständiger h.264 Beschleunigung (Nvidia 8xxx Serie ausgenommen 8800 GTS320/640/GTX/Ultra; Ati HD2xxx Serie) kann 1080P mit unter 20% CPU-Last abspielen.

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    Das heisst ich brauch ein neues Mainbaord, neue Rams, einen neuen CPU Wakü Kühler und meine Grafikkarte kann ich wohl auch noch gerade auswechseln..



    ja, wie gesagt ist die neue Graka aber wohl eh notwendig, auch nich all zu teuer,
    2GB DDR2 wird dir ja schon geschenkt (ab 41.-), bei AMD gäbe es auch günstige Mainboards (AM2, ab 46.-, ein Abit Board) und CPUs (AM2 ab 41.-), dann würdest so auf c.a. 250 bis 300.- kommen mit Board, ram, cpu und Graka.
    Wenn das dingens öfters läuft würden die Mehrkosten vom Stromverbrauch her nach etwa 3 Jahren wohl auch amortisiert sein. oder früher? Halt das P4 Sys verkaufen. Dafür gibt's wohl schon noch 150.- oder so..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also hab mir das mal ausgerechnet.


    Das ganze saugt 140W bei normalem Betrieb (TV gucken)
    Das Mediacenter läuft durchschnittlich 6Stunden am Tag. Macht auf das Jahr 300 kWh und das sind bei uns ca 55 CHF.


    Wieviel würde ich durch ein anderes System sparen? Sicher nicht die Hälfte. So wird es schwierig das rauszuholen.


    Habe zurzeit noch keinen HD TV. Sobald dieser dann mal hier ist schaue ich was die Graka zu 1080p meint. Zurzeit hat der CPU 60% Last beim TV gucken.


    Ach ja der Mora2Pro ist dann gekauft und kühlt das ganze ordentlich. Keine Abstürze mehr :) und die Eheim HPPS+ macht auch ohne Probleme mit.

  • Nen kleiner AMD undervoltet kriegst du auf 70W und weniger im TV-Betrieb ;-)
    Schau mal im Meisterkuehler Forum unter HTPCs und Stromspar-Systeme nach.