Hardcore Cooling

  • naja wie gesagt die Luftpolsterfolie war bei meiner Hardware mit dabei, da haben wie die gleich verwendet das Tat seinen Zweck.
    Also 15 min reicht ein halber Liter aus (eher etwas weniger Zeit also ein Liter ca 20 min). Selbstverständlich haben wir immer wieder nachgekippt und nicht gleich alles rein gemacht. Dann kann man das theoretisch auch non stop betreiben, allerdings hat noch niemand (wir (wolltens) auch noch nicht) die Langzeitfolgen von sehr tiefen Temparaturen auf CPUs untersucht, ich bin aber zuverischtlich das geügend LN2 vorrausgesetzt 2 h und mehr durchaus möglich sind, wir haben es ca 2*25 min gemacht.

  • Cool. Und eben, ihr habt das Zeug nicht direkt aufs Die gelassen, hab ich das richtig verstanden? Was ist denn auf dem Die drauf?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also wie schon gesagt wurde, Wärmeleitpaste auf die CPU rauf, dann die Kupferplatte, daran das Rohr hart(wichtig!!!) gelötet und darin das LN2 gekippt. Aso ich muss aber nochmal vor den Folgen von LN2 warnen das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen (siehe Verbrennungen von oben). Hab mich mal darüber mit einem anderen unterhalten der das auch macht, er meinte das er damit nie an die Öffentlichkeit gehen würde, weil in vielen Foren zu viele Kiddies rumlaufen, die sich a) dem Aufwand b) dem Nutzen und c) vor allen den Gefahren nicht bewußt sind, damit hat er durchaus recht, also achtet drauf falls das mal machen wollt (kann euch gerne beraten, ich denke Interesse an LN2 Kühlung besteht bestimmt). So wollte aber nicht Oberlehrerhaft wirken, is nur wichtig das ihr da aufpasst.
    Greetings Klosti

  • Zitat

    So wollte aber nicht Oberlehrerhaft wirken, is nur wichtig das ihr da aufpasst.


    Find ich auch richtig ,dass an so was erwähnt. Es gibt sicher Welche die die Gefahren unterschätzen!!!


    Welche Cpu hast du gekühlt, und mit welcher Verlustleistung hattest du zu kämpfen :D ?

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Klosterbruder
    so rund -155°C wir haben dann immer mal kurz gestoppt mit nachkippen um die Temp wieder auf -120°C oder so kriegen, ansonsten sind -180 bis -195 kein Problem, war aber nicht nötig für uns


    CPU Temp? War aber ne schwache CPU oder? So -40c bis max. -80c fände ich realistischer für effektive CPU Temp.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ich glaube es gib keine CPU die nicht auf -1xx grad gehen würde. Selbst ein einen 4,4 GHz P4 zu kühlen stellt kein Problem dar (siehe VR-Zone Liste), also Temparatur spielt bei LN2 keine Rolle mehr. Aso ja ich meinte die CPU Temp (na gut um genau zu sein, die Temp am Heatspreader, direkt am Die konnten wir ja nicht messen). Wir haben einen 1,6 GHz P4 auf 3168 Mhz getaktet bei 1,8 V mehr wollte das Board nicht, das sind dann 133 Watt.

  • In der Materialhalle von der Uni oder was? Was liegt da bei euch sonst noch so alles rum? Klingt ja ganz intererssant. Och da liegt noch ein Kupferrohr, schau mal. Und da steht noch LN2 in rohen Mengen. ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Na das is ein Institut für Halbleiterentwicklung ( IHP )
    die brauchen zum Reinraumfluten und Kühlen LN2 daher haben wir das :) , wir dürfen aber zur Zeit nichts mitnehmen :( . Ja und so ein Institut hat auch ne Werkstatt mit Materalien und da durften wir uns zum Zwecke der Forschung bedienen.

  • hehe der oberkorrekte h34dbanger hat da n paar leuts verwirrt :D ich brauchte schon n weilchen bis ich gemerkt hab, dass LN nirgend im PSE steht...und dann nochmals n weilchen bis ich glaubte dass das L wirklich nur für liquid steht...aber wieso dass man das so macht...böh..ich meine sagt ja auch niemand LH2O weil er flüssiges wasser und ned irgendwie dampf oder so meint...aber easy, jetzt sind wir ja aufgeklärt :D


    in so nem institut werkeln muss ja das paradies sein...hmm...*träum*...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Noch ne Frage wenn ich schon grad an der Quelle bin: wie habt ihr das Rohr auf der CPU befestigt? Oder stand das Teil da etwa nur durch Eigengewicht?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC