Neue Raptoren ab 21. April?

  • WD wird wohl am 21. April wieder etwas neues, "tefulisch schnelles" vorstellen.


    News


    Mal schauen was sie dann vorstellen werden.


    Habe mir noch nie was aus den Raptor Festplatten gemacht, sind viel zu teuer für das bisschen mehr Performance.


    Nimmt mich wunder, wie Sie gegen die F1 von Samsun welche in der 1 TByte Variante bis zu 118 MByte/s. schafft konkurrieren wollen.
    Zugriffszeit alleine machts nicht aus.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • WD rocks :rock


    Die Raptoren sind wirklich nicht billig, aber alles "exklusive" kostet etwas mehr :D


    Mal schauen was die rausbringen. So ne 15'000 rpm Raptor mit 300 GB oder mehr wär schon geil.
    Aber evtl. gehen sie auch ne andere Richtung -> SSD


    Als die Raptoren auf den Markt kamen waren sie mit Abstand die schnellsten SATA HDDs, nicht nur Zugriffszeit sondern auch Transferrate. Klar hat heute die F1 eine höhere Transferrate, ich würde mir jedoch keine 1TB Platte kaufen bei all den schlechten Erfahrungen welche in verschiedensten Foren zu lesen sind.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • also ich hab 2stk F1 1TB und hab keine Probleme ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Haben eine "relativ" hohe Ausfallrate,wie ich höre und was viele Leute verständlicherweise für diesen doch relativ "hohen" Preis nicht erwarten.



    Naja, nichtsdestotrotz ein gutes Produkt, würde ich jetzt 100 mal vorziehen als irgend eine WD Platte...



    Es trifft ja nicht immer jeden, also muss man sich sicher nicht wundern, wenn man keine Probleme mit den eigenen hat :rolleyes :)

  • So nun ist endlich bekannt was WD neues bringt.


    Es ist eine neue Raptor :D


    Weitere Infos bei [url=http://www.pcgameshardware.de/aid,640575/News/Raptor-Nachfolgerin_Western_Digital_bringt_die_Velociraptor/]PCGH[/url] und storagereview.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Meine Fresse geht das Ding ab.... und das im 2.5 Zoll Gehäuse... und leise.... und stromsparend? Phu, erstaunlich...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Warten wir mal weitere Vergleichs-Benches ab. Aber ich denke schon dass die neue Raptor abgeht wie die Sau.
    Wird dann vermutlich Zeit mich von meinen aktuellen Raptoren zu verabschieden :mua
    Es ist nur schade dass sie für Notebooks etwas zu hoch geraten ist.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

    Einmal editiert, zuletzt von T!g3R ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Meine Fresse geht das Ding ab.... und das im 2.5 Zoll Gehäuse... und leise.... und stromsparend? Phu, erstaunlich...


    die Platter der alten Raptor waren auch schon kleiner als übliche 3.5" PATA/SATA HDD Platters.
    Bei HDDs >7200RPM hat man AFAIK immer kleinere Platter.


    Erstaunt war ich eher noch über den niedrigen Stromverbrauch!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ist gewaltig was die Platte leistet. Im [url=http://www.tomshardware.com/reviews/HDD-SATA-VelociRaptor,1914-7.html]THG Test[/url] lässt sie sogar die Samsung F1 alt aussehen.
    Hoffentlich müssen wir nicht bis mitte Jahr warten bis sie endlich auch hier verfügbar sein wird.


    Sie ist sogar kühler als die GP Serie von WD :D

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Ist gewaltig was die Platte leistet. Im [url=http://www.tomshardware.com/reviews/HDD-SATA-VelociRaptor,1914-7.html]THG Test[/url] lässt sie sogar die Samsung F1 alt aussehen.
    Hoffentlich müssen wir nicht bis mitte Jahr warten bis sie endlich auch hier verfügbar sein wird.


    Sie ist sogar kühler als die GP Serie von WD :D



    Naja. Auch die letzte Raptor liess die Samsung F1 alt aussehen. Die Transferrate ist halt nich wirklich wichtig!


    Wichtig is aber heute, für so ein Produkt, nicht mehr unbedingt nur der Vergleich mit anderen HDDs. Aktuelle SSDs schaffen um die 100MB/s und ne Zugriffszeit <1ms. Schwächeln tun sie leider noch beim schreiben, v.A. bei kleinen chunks.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Du kannst doch nicht HDD mit SSD vergleichen.
    SSD haben noch zu wenig Speicherplatz und sind viel zu teuer.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Du kannst doch nicht HDD mit SSD vergleichen.
    SSD haben noch zu wenig Speicherplatz und sind viel zu teuer.



    :schimpf :schimpf :schimpf



    jetzt vergleich mal ne Raptor - vorliebend eine der letzten Generation (die 1TB Platten gibt's auch schon ne weile und bis die nächste Raptor Generation rauskommt gibt's auch schon 1.5-2TB Platten) - mit aktuellen 7'200 RPM Platten und dann erzähl noch mal was von zu wenig Speicherplatz und viel zu teuer... die Unterschiede in Preis und Leistung zw. ner üblichen 7'200 RPM Platte und ner Raptor sind etwa gleich gross wie zw. Raptor und SSD... dann betrachte auch, dass die 150GB Raptor am Anfag noch doppelt so viel gekostet hat wie jetzt.


    Und wo positioniert sich die Raptor? Genau, im High-End Bereich! Zukünftig wollen sie sich ja noch verstärkt auch auf das Server-Segment ausrichten. Und rate mal: Da werden schon heute gar keine 7'200RPM SATA/PATA Platten eingesetzt... :O

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich verstehe nicht wieso du so rumschimpfen musst.


    Die einzig mehr oder weniger bezahlbare SSD ist die 32GB von Transcend für läppische 201.65.
    Macht einen stolzen Preis von Fr. 6.30 pro GB :gap


    Klar die Raptor 150GB ist mit 198.40 auch nicht gerade günstig, muss sie aber auch nicht sein.
    Jedoch war sie bei der Markteinführung immer noch günstiger pro GB als die 32GB SSD.
    Und schau mal was diese SSDs vor ein paar Monaten gekostet haben.


    Auch die 1TB Platten haben mal rund 500.- gekostet, genau so wie die ersten 500er als die 150er Raptor kam.


    Du musst mir nicht erklären wo sich die Raptor positioniert, das weiss ich auch und um das geht es gar nicht. Im Übrigen habe ich selber 3x 150er + 2x 74er Raptoren :D
    Im Server-Segment haben selbst die Raptoren, wenn überhaupt, nur im Entry-Level Segment etwas zu suchen. Dann schon eher 15'000rpm SAS Platten.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von BLJ
    Und wo positioniert sich die Raptor? Genau, im High-End Bereich! Zukünftig wollen sie sich ja noch verstärkt auch auf das Server-Segment ausrichten. Und rate mal: Da werden schon heute gar keine 7'200RPM SATA/PATA Platten eingesetzt... :O


    Das ist so, nicht ganz korrekt.
    Zb Google setzt nur auf 7200er Platten, für den Preis einer SAS Platte kan man locker gleich ein Raid 5 mit normalen 7200er Platten machen.


    Zudem, Beim Datentransfer ist sie grad mal 5-10% schneller als ne F1 ([URL=http://www.tomshardware.com/reviews/HDD-SATA-VelociRaptor,1914-10.html]guggst du hier[/URL]) aber kostet >400% mehr pro Gigabyte


    bei den I/O zugriffen kann sie klar punkten.
    Aber wer nicht grad nen Server betreibt, der holt sich besser gleich 2 F1 und macht n Raid 0, dann hat er sicher um die 200 MByte/s. und hat für 2'000 statt nur 300 GByte Platz für etwa den gleichen Preis...


    Für Hobby Server wie ich zb einen hab, reichen normale Platten voll und ganz.
    Wenn ich Zeugs drauf hab das sehr viele kleine Dateien hat, dann mach ich halt n rar draus und wenn das dann von anderen heruntergeladen wird habe ich so mehr speed als mit ner raptor mit kleinen files.
    Ich denke, die meisten Leute haben eh vorallem einen Storage Server zuhause und da zählt Platz mehr als n mehr I/O Zugriffe pro Sekunde.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Für Hobby Server wie ich zb einen hab, reichen normale Platten voll und ganz.
    Wenn ich Zeugs drauf hab das sehr viele kleine Dateien hat, dann mach ich halt n rar draus und wenn das dann von anderen heruntergeladen wird habe ich so mehr speed als mit ner raptor mit kleinen files.
    Ich denke, die meisten Leute haben eh vorallem einen Storage Server zuhause und da zählt Platz mehr als n mehr I/O Zugriffe pro Sekunde.


    hobby Server ist ja schon fast ne Wortvergewaltigung von Sever ;-)


    Zitat

    Die einzig mehr oder weniger bezahlbare SSD ist die 32GB von Transcend für läppische 201.65.
    Macht einen stolzen Preis von Fr. 6.30 pro GB


    Transcend? pha. MTRON!


    Genau, die kostet gut 1000.- CHF für 32GB.


    Hölle mensch das sind 31.25 CHf pro Gigabyte! Das ist fast 30mal mehr als bei den 150GB Raptors.


    Und trotzdem kann sich das rentieren! Das is ja der Witz am ganzen, so ein Server besteht nicht nur aus ner Platte!
    Wenn man das in relation setzt zu anderen Kosten die sonst höher ausfallen wenn man gleich viel Geschwindigkeit will, der Datensicherheit, dem Stromverbrauch, Skalierung, Bottlenecks,... dann ist so ein Betrag plötzlich völlig irrelevant! Und wenn man es in Vergleich zu den restlichen 'normalen' Anschaffungskosten und dem Betrieb setzt ist es sowieso schon fast gar kein Thema mehr.


    Der Vergleich mit ner Raptor ist durchaus gerechtfertig, gar auf DAU User Ebene!
    Der sollte sich 'am besten' (kurz bis mittelfristig nicht erschwinglich [! höchstwahrscheinlich in der Zeit bis EOL von der neuen Raptor! Also direkte Konkurenz!]) ne 16-32GB SSD kaufen für alle Programme und kl. Files (Settings etc. pipapo) und alle grösseren Files (Filme etc.etc) auf ne F1 o.Ä. tun.
    Die HDDs zum grössten Teil der Betriebszeit das grösste Bottleneck. Und die allermeisten Wartezeiten verursachen nicht grosse, sondern eben kleine Files, gerade desswegen ist die Zugriffszeit im Alltagsgebrauch auch so wichtig. Nicht für n Filmserver [ausser es greifen 10 Leute gleichzeitig drauf zu...], aber für einen stinknormalen Alltagspc!


    btw. apropos Google: richtig, und ich befürworte absolut, dass es Anwendungsszenarien gibt bei denen Speed wichtiger als Zugriffszeit ist.
    Google hat aber auch nicht nur server mit RPM tiefer 10'000 ;-)



    Zitat

    Ich verstehe nicht wieso du so rumschimpfen musst.


    man kann und man SOLL die SSDs mit den HDDs vergleichen!

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Der Vergleich mit ner Raptor ist durchaus gerechtfertig, gar auf DAU User Ebene!
    Der sollte sich 'am besten' (kurz bis mittelfristig nicht erschwinglich [! höchstwahrscheinlich in der Zeit bis EOL von der neuen Raptor! Also direkte Konkurenz!]) ne 16-32GB SSD kaufen für alle Programme und kl. Files (Settings etc. pipapo) und alle grösseren Files (Filme etc.etc) auf ne F1 o.Ä. tun.


    Zu dumm, dass das Vista vom DAU eine 16GB SSD bereits fast füllt :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl