Waterchiller meets AB

  • mir ist jetzt gerade etawas durch den kopf geschnellt.


    wie wärs wenn man sich einen AB an die seitenwand eines gehäuses bauen würde, in den man anschliessen die kühlschlagen von einem zerlegten kühlschrank (gefriertruhe) stellen würde?
    das müsste doch machbar sein und den rechner könnte man auch noch halbwegs transportieren (bis auf das kleine detail mit dem rückenschaden, ...).


    was meint ihr dazu, oder hat noch wer bessere vorschläge?

  • das mit dem kühlschränke-sind-zu-schwach hatten wir ja bereits (read SOS=sushis overclocking streifzug :D). aber die idee find ich auch sonst n bisschen abwegig. denn n waterchillersystem wird EH ned rumgeschleppt. ich mein das ist ja dann wohl nur zum benchen gedacht. und wie stellst du dir n AB vor, welcher so gabaut ist, dass man da irgendwo die kühlrippän reinbeugen kann?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hab mir auch schon sowas überlegt, ich würde das so machen hinten an den PC ein Rohr (wie bei nem Kühlturm) und im Rohr drin so eine Kupferrohrspirale, durch die dann das kältemittel fliesst. dann brauchts natürlich nen radi der das kältemittel kühlt, aber wär nicht schlecht. sowas transportabel zu bauen ist auch nicht schlecht... wieso eigentlich nicht? :)
    naja ist halt ziemlich auwändig und vorallem brauchts wirklich platz...

  • Zitat

    Original von brainless
    hab mir auch schon sowas überlegt, ich würde das so machen hinten an den PC ein Rohr (wie bei nem Kühlturm) und im Rohr drin so eine Kupferrohrspirale, durch die dann das kältemittel fliesst. dann brauchts natürlich nen radi der das kältemittel kühlt, aber wär nicht schlecht. sowas transportabel zu bauen ist auch nicht schlecht... wieso eigentlich nicht? :)
    naja ist halt ziemlich auwändig und vorallem brauchts wirklich platz...


    Wie meisnt du das jetzt genau? Heisst das konkret du willst dir nen Waterchiller bauen? Der "Kühlschrank" kühlt die Spirale, welche sich in dem Zylinder befindet, der mit Wasser gefüllt ist?

  • warum eigentlich nicht? würde mich schon interessieren wie das rauskommt.....haltet eure ergebnisse einfach hier drinn fest :D

  • Zitat

    Original von brainless
    dann brauchts natürlich nen radi der das kältemittel kühlt,


    Hmm vielleicht ist dir noch nicht ganz klar, was genau warum kalt wird in nem phase change System, oder was meinst du mit Kältemittel?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • sushi verwendet ein grosses Wasserreservoir. Ich denke das ist sinnvoll, will aber gekühlt werden und da reicht ein Kühlschrank ned aus. Wird weniger Wasser verwendet (also ein kleiner Tank) steigt die Kühlleistung sicher. Aber auch MrIcee verwendet einen sehr grossen Tank und der hat Spitzenwerte, allerdings auch mit einer entsprechend dimensionierter Kühlanlage für 2500 Dollars!

  • Zitat

    Original von killersushi


    Hmm vielleicht ist dir noch nicht ganz klar, was genau warum kalt wird in nem phase change System, oder was meinst du mit Kältemittel?


    Wenn er nen Kühlschrank oder nen Airconditioner auseinandernehmen will findet er einen Condenser

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Wenn er nen Kühlschrank oder nen Airconditioner auseinandernehmen will findet er einen Condenser


    Jo schon, aber mit dem Kondensator alleine gibt es ja noch nicht den eigentlich Kühlvorgang. Darum frag ich mich ja. Von Kompressor hat er bisher z.B. noch nichts gesagt ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • sorry die frage, irgend wann wurde im board doch mal auf ne seite gelinkt wo ne anleitung zum kühlschrank eigentbau ist (kompressor uns das zeugs). kann mir irgend so ein killersushi sagen wie die addy noch mal war ?(?(


    danke :))

  • ja ich will mir nen waterchiller bauen. zuerst hab ich gedacht das braucht viel platz und ne direkte cpu kompressorkühlung UND einen waterchiller alles auf oder in nem bigtower sei nich gut möglich, aber hab mirs eben nochma überlegt, das müsste schon gehen.


    Also die CPU kompressorkühlung lassen wir jetzt mal beiseite, das braucht sowieso noch viel zeit.


    Ich habs mir folgendermassen gedacht:
    ich bau mir ne WaKü. GraKa (pelt), RAM, NB, SoundKa.
    die eheim steht unten im case. hinten am case ist senkrecht ein Rohr befestigt, vielleicht 8cm oder 10cm durchmesser. dieses Rohr ist unten und oben dicht verschlossen und komplett isoliert (natürlich hats unten nen ausgang für die pumpe und oben nen "eingang" für den rücklauf und die kühlspirale). Das ist der AB. da kommt logischerweise wasser rein :D dann siehts so aus:


    AB -> (durch ein loch in der caserückwand) Pumpe -> kükös -> AB


    Normalerweise würde das Wasser natürlich noch durch nen radi gehen und da wieder auf normale temps gebracht. in diesem fall nicht.


    Das war also der erste kreislauf, der die wärme der komponenten nach hinten in den AB führt.


    Der zweite kreislauf sieht folgendermassen aus:


    Der Kompressor (in meinem fall ein kompakter 3,2kg kompressor aus ner luftentfeuchtungsanlage) kühlt das Wasser im AB, indem er das Kältemittel (R22 oder sowas) komprimiert und durch nen kondensor (radiator) "pumpt". dadurch wird die energie (wärme) des kältemittels an die aussenluft abgegeben.
    Das nun flüssige (kondensierte) kältemittel geht über kupferrohre (und kapillarrohr) in den AB. Im AB verdampft es (eben in der kupferspirale, die ich mal erwähnt habe (das ist ein zu einer spirale zusammengerolltes CU-Rohr wo das kältemittel durchfliesst :)) und die eben ins wasser des ABs getaucht ist) und nimmt dabei die wärme des Wassers (also indirekt die wärme der komponenten) auf. Die Kupferspirale ist sozusagen der Verdampfer. dadurch wird das wasser seeeehr kalt. das nun verdampfte kältemittel geht wieder zum kompressor, der es komprimiert und in den Radi schickt, wo es wieder kondensiert.


    im prinzip natürlich dasselbe wie ein kühlschrank.


    @killersuschi
    ich glaube ich habe schon verstanden wie ne phase change funzt :) habs ja auch schon mal im SOS beschrieben, da hat auch niemand reklamiert :)


    PS: falls es noch verständnissprobleme gibt, weil ich so ellenlange und komplizierte sätze geschrieben habe, male ich bei gelegenheit noch ne zeichnung :)

  • jo, zeichnung ist immer gut :D habe meinem kumpel ein paint gemacht zum erklähren wie wir die cpu wakü eingeit machen wollen.....siehe pic......es war freihändig, also nicht mekkern :D:D


    edit: mist, kann es nicht hochladen, ist ja auf meiner HDD