CPU/GraKa/Mainboard

  • Hiho zusammen


    Ich habe mir jetzt heute 2 GB DDR1-RAM bestellt für 77 CHF. Doch langsam muss ich mir schon Gedanken machen, den PC mal aufzurüsten. Der Rechner, so wie er jetzt ist


    Folgendes würde ich übernehmen von meinem jetzigen PC:


    - HDs (Momentan 200GB, werden aber durch 500GB Externer Speicher erweitert)
    - Soundkarte (Audigy 2 ZS)
    - NT
    - Gehäuse
    - RAM (Wenn möglich)


    Was ich benötige ist:


    - CPU
    - MoBo
    - GraKa


    Ich brauche nicht das Beste vom besten, aber was anständiges, sodass ich auch Games zocken kann. Wie ist das: Wenn ich z.BSp. nen DDR2-Board habe, kann ich da auch DDR1-RAMs reinschaufeln oder gehen da nur DDR2-RAMs?


    Was könnt ihr mir so empfehlen?

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Du kaufst für 77.- DDR1 RAM und spielst mit dem Gedanken eine neue CPU + MoBo + GraKa zu kaufen?


    Ich würde sagen mach die Bestellung der DDR2 RAMs rückgängig, denn 2GB DDR2 bekommst du schon für 53.- und wenn mich nicht alles täuscht sind DDR2 sowieso Pflicht wenn du auf etwas aktuelles umstellen willst.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Du kaufst für 77.- DDR1 RAM und spielst mit dem Gedanken eine neue CPU + MoBo + GraKa zu kaufen?


    Ich würde sagen mach die Bestellung der DDR2 RAMs rückgängig, denn 2GB DDR2 bekommst du schon für 53.- und wenn mich nicht alles täuscht sind DDR2 sowieso Pflicht wenn du auf etwas aktuelles umstellen willst.


    Word! Vor allem weil ja mittlerweile auch DDR3-Boards verfügbar sind. Mal abgesehen von irgendwelchen Zwitter-Boards, die es mal gab und von denen ich die Finger lassen würde, sind alle RAM-Standards nur mit den entsprechenden Boards kompatibel.


    D.h. du brauchst nicht nur CPU / Mobo / Graka, sondern CPU / Mobo / Graka / RAM.


    Hier eine kleine Empfehlung

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Du kaufst für 77.- DDR1 RAM und spielst mit dem Gedanken eine neue CPU + MoBo + GraKa zu kaufen?


    Ich würde sagen mach die Bestellung der DDR2 RAMs rückgängig, denn 2GB DDR2 bekommst du schon für 53.- und wenn mich nicht alles täuscht sind DDR2 sowieso Pflicht wenn du auf etwas aktuelles umstellen willst.


    Ich mache so oder so aus meinem momentanen Rechner nen kleinen Server. Von dem her kann ich die 2GB RAM so oder so brauchen. ;-)


    Kangaroo: Danke für die Empfehlung. Wie steht die von dir empfohlene GraKa gegenüber der ASUS Radeon EAH3870,512MB
    da?

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Die 8800 GTS ist etwas schneller.
    Wenn man aber eh nur einen 19-22" Moni hat werden die Unterschiede ikaum auffallen bzw. spielen keine grosse Rolle.


    Die 3870er gibts übrigens auch deutlich günstiger:
    http://www.toppreise.ch/prod_133316.html
    http://www.toppreise.ch/prod_129722.html
    http://www.toppreise.ch/prod_132842.html


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • kann die geforce 9600gt bis zu 1680*1050 nicht mithalten? kostet auch um 200.- rum und - RIESENVORTEIL - da läuft CUDA drauf :D

  • Kauf dir sicher kein NForce Board, wenn du kein SLI planst... werden unnötig heiss und auf P35 Boards lässt sich allgemein besser übertakten.



    Ich kann dir das MSI Neo2 FR oder FIR oder das Asus P5K-E empfehlen. Oder auch ein P35 von Gigabyte oder Abit..

  • Zitat

    Original von GP
    kann die geforce 9600gt bis zu 1680*1050 nicht mithalten? kostet auch um 200.- rum und - RIESENVORTEIL - da läuft CUDA drauf :D


    CUDA.. gibt ja doch noch kein breit verfügbares (nützliches) programm, dass das unterstützt, oder?


    Ausserdem braucht das crunchen halt schon n Haufen Strom...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    CUDA.. gibt ja doch noch kein breit verfügbares (nützliches) programm, dass das unterstützt, oder?


    hmm naja cuda ist eine entwicklungsumgebung, sozusagen ein C compiler für GPUs :)
    braucht man nicht wirklich im alltäglichen leben

  • Zitat

    Original von GP
    hmm naja cuda ist eine entwicklungsumgebung, sozusagen ein C compiler für GPUs :)
    braucht man nicht wirklich im alltäglichen leben


    jap ich weiss schon. Und es gibt wie gesagt ja nicht mal n Programm (Crunchen) dafür für die Breite Öffentlichkeit. Im Gegensatz gibt's das für ATI GPUs schon ab X1800. Die neueste Version von F@H aber erst ab X2600.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()