5,25 Tb !!!

  • Das ist aber definitiv was anderes!
    [/quote]


    omg :totlach


    Zitat

    Original von Sevi91
    Ich nehme mal nicht an, dass eine "volle" HD schwerer ist als eine leere..oder?


    oh sooooo geil :gap :totlach

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Die Festplatte ist nicht schwerer, wenn sie mit Daten gefüllt ist.Ist die Festplatte leer, stehen alle "Schalter" auf 0, ist sie voll, dann stehen Sie auf 0 oder 1.


    Kein Gewichtsunterschied also!

    Macbook Pro 13" 2015, 8GB, 250GB SSD
    i7 2600k, 560GTX, 16GB, 128GB SSD
    Synology DS212j, 2x2TB
    Logitech Squeezebox Radio
    iPhone 7 256GB, iPad Mini 2

    4 Mal editiert, zuletzt von Sevi91 ()

  • lol "schalter"...


    Zu deiner Info: Die Schreib/Leseköpfe magnetisieren eine Hartmagnetische Oberfläche der Festplatte :cheers

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • und noch was anderes ;) eine HD ist nie voll und nie leer ;) Formatieren (schnell) bedeutet den Index löschen, Formatieren (richtig) bedeutet die magnetteili neu ausrichten... rein theoretisch kann eine HD "voll" sein und 95% der "schalter" <-- :D auf 0 sein, ist theoretisch möglich ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • naja, ich dachte formatieren wäre nicht nur index löschen sondern auch 0 und 1en vertauschen, mixen, usw.


    interessant wäre, wie viel mal man da die hd formatieren sollte, wenn man sie verkauft. nicht, dass da noch private bilder oder gar videos von einem selbst ins netzt gelangt ;)

  • 7 mal überschreiben und die wahrscheinlichkeit tendiert zu 0 dass noch was geholt werden kann. Quickformat (eben index löschen), wahrscheinlichkeit = 100% dass die daten noch da sind


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Saiba
    interessant wäre, wie viel mal man da die hd formatieren sollte, wenn man sie verkauft. nicht, dass da noch private bilder oder gar videos von einem selbst ins netzt gelangt ;)


    Du kannst eine Hardddisk 100'000 mal formatieren, die Daten sind immer drauf.


    Stells dir so vor: eine Harddisk ist wie ein Ordner, ganz vorne hats ein Inhaltsverzeichnis drin, wo drin steht, welche Datei sich an welchem Ort befindet.


    Wenn du nun die Harddisk schnell formatierst, wird eigentlich nichts gelöscht, sondern nur der Festplatte gesagt, dass sie jetzt "leer" ist, heisst sie wird dir normalerweise sagen, dass das Inhaltsverzeichnis leer ist. Du wirst aber immer nachschauen können was im Inhaltsverzeichnis drin ist und somit auch die Dateien finden.


    Wenn du eine Harddisk normal formatierst, wird zwar das Inhaltsverzeichnis ganz gelöscht, aber du kannst immer noch den ganzen Ordner durchschauen und wirst alle Daten finden.


    Die einzige Sichere Art um eine Festplatte zu "leeren" ist sie mit Datenmüll zu beschreiben (Das können alles 0 oder alles 1 sein, oder sonst irgendwelches Zeug), dieser Vorgang wird auch "wipe" genannt. Du musst eine Festplatte allerdings mehrmals wipen, denn es können immer noch Daten nach einem einzigen wipe ausgelesen werden. Wenn du ganz sicher bist wipe'st du 32x (und wartest eine Woche) :gap Sonst reicht 2-3x, dass kein Kiddie die Daten auslesen kann.


    Gruss

  • diese neuen blu-ray filme wiegen recht viel... da lohnt es sich evt schon diese zu löschen um portokosten zu sparen.

    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

  • 5x Samsung SpinPoint P120, 250GB, ATA133, 3.5", 8.9ms, 7200rpm, 8MB


    habe intresse an 1ner Platte.. warte aber noch aufs andere angebot von den 2x250GB von McQueen


    MfG

  • Zitat

    Original von Xoood
    er dachte wohl er könne auf einen alten witz noch der ultimative schenkelklopfer obendraufsetzen ;)


    In der Tat... doch ganz offensichtlich ist dieses Board sehr resistent gegen solche "Witze". Nichts für ungut.

    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

  • Nochmals zu den Festplatten zurück.


    Die Festplatten sind ja in diesem Sinne sehr sehr "dumm" oder die Hersteller? Warum gibt es keine Möglichkeit alle Bits auf 0 oder 1 zu setzen? ?(


    Dass die Festplatte nicht leer sein kann ist Fakt, aber theoretisch müsste man doch einfach alles auf 0 oder eben 1 setzen und dann wäre das gegessen? Kein Index, kein Verlauf. Nix.

  • Ja, nennt sich Low-Level-Format..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Dass die Festplatte nicht leer sein kann ist Fakt, aber theoretisch müsste man doch einfach alles auf 0 oder eben 1 setzen und dann wäre das gegessen? Kein Index, kein Verlauf. Nix.


    Naja das ist halt eben das Problem, weil die Daten mit Magnetismus gesichert werden, kannst du dir nie ganz sicher sein, dass alle Magenete die richtige Position eingenommen haben. Aus diesem Grund werden die Festplatten mehrmals mit 0 und 1 überschrieben

  • Aber wenn die Dinger willkürlich doch schon mehrmals sogar mit Nullen und einsen überschrieben werden bzw. diese Zustände annehmen sollen, wie zum Geier soll man da dann noch 'was wiederherstellen können? :stupid


    Hat natürlich den Vorteil, dass man etwas wiederherstellen kann, falls man etwas versehentlich verloren bzw. gelöscht hat, aber wiederum ist das "gefährlich", wenn man die Festplatten beispielsweise entsorgen will oder eben gar verkaufen möchte ?(



    PS: Rofl, ich raff' net wie ich beispielsweise in der Signatur einen Text blau machen kann oder wie man die Schriftgrösse verkleinert :gap Weder mit dem Standard- noch mit dem erweiterten Editor funzts :gap

  • gehört hier eigentlich nicht hin, aber....


    wenn man HDDs zbs. aus einem raid 0 oder 5 betrieb verkauft, können die daten wohl kaum wieder regeneriert werden oder?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Kommt drauf an ob dein Controller mit dem vorher verwendeten kompatibel ist und ob die Raid Infos auch auf der Platte stehen. Bei Software RAID kannst du das RAID auf jeden Fall weiterverwenden, da die Infos auf der Platte stehen. Wenn du die einbaust, wird's nacher als RAID erkannt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!