Welchen Ram solch ich mir kaufen?

  • Liebe Community


    Ich möchte für meinen PC etwas mehr Arbeisspeicher aufrüsten, nämlich auf 4BG und überlege mir welche ich nehmen soll!


    Imo habe ich von GSkill DDR2-667


    Mein Rechner sieht so aus:
    Intel Core 2 Extreme QX6700
    Mainboard Asus P5B-Deluxe
    Graka ist eine Nvidia 8800GT


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Grüsschen
    BaCky

  • Ich an deiner Stelle würde einfach weitere 2GB DDR2-800 Ram in den PC stecken, kommt nicht so drauf an, welche Marke, hauptsache billig.


    Übertaktest du? Welchen FSB schafft die CPU?

  • Nein, musst du sicher nicht, in (fast ;)) allen Fällen, bzw. normalerweise sollte es keine Probleme geben, solange es keine Noname Ram sind. Habe ich auch schon häufig gemacht, Kingston mit Corsair, Supertalent mit OCZ etc. etc., ich selber hatte nie Probleme.


    Du kannst auch DDR2-800 mit DDR2-677 mischen, die passen sich dann einfach an...

  • Vergiss auch nicht, gleich ein 64 Bit OS zu organisieren.
    Denn mit 32 Bit kannste zwar 4 GByte einbauen, effektiv nutzen kann das OS aber nur so 3.2 GByte (Abhängig von Graka RAM usw).


    Gibt aber auch Möglichkeiten, ein 32 Bit OS so anzupassen, dass es 4 Gbyte nutzt.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Danke Tobi_Wan! Ich habe damit kein Problem da ich ja 64bit Vista hab! Somit sollte es schon 4GB adressieren hoff ich doch, oder muss ich noch was im Sys ändern?

  • Zitat

    Original von Backy
    Danke Tobi_Wan! Ich habe damit kein Problem da ich ja 64bit Vista hab! Somit sollte es schon 4GB adressieren hoff ich doch, oder muss ich noch was im Sys ändern?


    ggf. im Bios ne Einstellung aber normalerweise nich.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Hoi


    Bei meinem P5B-Deluxe musste ich im Bios die Option "Shadow Mapping" verändern, damit Vista 4GB erkennt hat. Also nicht verschrecken wenn's nach dem Einbau nicht korrekt angezeigt wird. ;)

  • Bringen die 4Gb auf Vista 64 bit überhaupt mehr als 3.5Gb mit Xp? Bei Vista hast ja noch so Dateien die dir 900 Mb fressen zur Geschwindikeits Optimierung...??!!

    "Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen. Beim Sh'la fen kommt es vor allem auf die innere Ruhe an, denn nur so ist man bereit für den großen Gegner, der laut Prophezeihung jeden Kämpfer ('Sh'la fen der') heimsucht. Die Bezeichnung ist T'ra Um, was so viel wie Gedankengemetzel bedeutet. Zur Ausrüstung eines jeden Sh'la fen Den gehört die Waffe ('Kis Sen'), der Schild ('Dec Ke') und ein persönlicher Kampfplatz ('Matra Tze'). Die Regeln sind simpel, wer zu erst die Kampfhaltung ('Lie Gen') ändert, verliert."

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Vergiss auch nicht, gleich ein 64 Bit OS zu organisieren.
    Denn mit 32 Bit kannste zwar 4 GByte einbauen, effektiv nutzen kann das OS aber nur so 3.2 GByte (Abhängig von Graka RAM usw).


    Gibt aber auch Möglichkeiten, ein 32 Bit OS so anzupassen, dass es 4 Gbyte nutzt.


    Stimme dir bis auf den letzten Satz zu. Du kannst lediglich einrichten das dir im XP 4 GB angezeigt werden aber adressieren kann das System wegen den 32bit die 4 GB nie.

  • Zitat

    Original von fenris


    Stimme dir bis auf den letzten Satz zu. Du kannst lediglich einrichten das dir im XP 4 GB angezeigt werden aber adressieren kann das System wegen den 32bit die 4 GB nie.


    PAE


    physical Adress extension.


    dann kanns auch mehr als 4GB adressieren.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich missbrauch den Thread mal:


    Bin auf der Suche nach Corsair PC6400 Ram und habe folgendes gefunden


    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=145720 (CL4)
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=133771 (CL5)


    Mir würde CL5 völlig genügen, es spielt ja anscheinend auch keine grosse Rolle. Diese sind aber im Moment teurer und nicht verfügbar.


    Kann ich die CL4 einfach auf tieferer Spannung (bräuchten ja normalerweise 2.1V, was ich ein bisschen viel finde :O) laufen lassen?
    Habe mal gehört, dass da eh die gleichen Chips verwendet werden und Corsair dann einfach sortiert, welche wie gut laufen; stimmt das?


    Und spricht irgendwas gegen die Rams ohne Kühlkörper? Sind ansonsten auch identisch, oder? OC hab ich nicht vor...
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=138270


    Danke :O