Dual- vs. Quadcore

  • Zitat

    Original von kingalive
    ... weil man sie bei diesen Auflösungen eh nie sieht; ...


    ein 24" TFT hat die gleiche Pixelgrösse wie ein 17" mit 1280x1024 oder 21" mit 1600x1200 ... und auch nur max. 10% Abweichung zu diversen Zwischengrössen und kleineren Widescreens.


    stellst du denn deinen 24" TFT so weit nach hinten, dass er fast vom Tisch fällt? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So 1-2m bin ich manchmal schon weg ja.


    Aber bei einer Auflösung von 1920x1200 ob man da 2xAA fährt oder 8xAA spielt da kaum eine Rolle. Man sieht Aufgrund der eh schon guten Auflösung nicht wirklich welche Einstellung vorliegt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Schön das du die Mikroruckler nicht siehst. Ich habe Sie an den SLI-Systeme welche ich gebaut habe noch immer wahrgenommen. Da war aber noch nie ein ATI Gespann dabei bis jetzt, wobei ich nicht denke dass das was ändern wird.


    Ähm wir schweifen übrigens von Thema ab. Es ging mal um Quad und Dualcore CPU's ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber bei einer Auflösung von 1920x1200 ob man da 2xAA fährt oder 8xAA spielt da kaum eine Rolle. Man sieht Aufgrund der eh schon guten Auflösung nicht wirklich welche Einstellung vorliegt.


    Schon mal nen IBM T221 in Reallive gesehen? da brauchts kein AA. ^^


    P.S. Ich bin für Quadcore, im Hintergrund Bittorrent, auf einem Core Bild rendern und auf dem Rest gamen.

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Schon mal nen IBM T221 in Reallive gesehen? da brauchts kein AA. ^^


    P.S. Ich bin für Quadcore, im Hintergrund Bittorrent, auf einem Core Bild rendern und auf dem Rest gamen.


    Bittorrent ist ja auch der Numbercruncher schlechthin :gap


    Dann würde ja ein AMD X3 reichen. 0.2 Cores für BT, 1 Core fürs rendern, 1.8 Cores zum gamen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von ruffy91
    P.S. Ich bin für Quadcore, im Hintergrund Bittorrent, auf einem Core Bild rendern und auf dem Rest gamen.


    1 core fuers zocken, 1 core fuer mp3s encoden, 1 core fuers bilder rendern und einer um noch paar divx zu encoden. mach ich auch staendig, wenn ich am pc bin! :)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Schön das du die Mikroruckler nicht siehst. Ich habe Sie an den SLI-Systeme welche ich gebaut habe noch immer wahrgenommen. Da war aber noch nie ein ATI Gespann dabei bis jetzt, wobei ich nicht denke dass das was ändern wird.


    Ähm wir schweifen übrigens von Thema ab. Es ging mal um Quad und Dualcore CPU's ;)


    Gut wenn du sie siehst!


    Du musst so eine Art Superman sein, denn rein von der Biologie aus gesehn kann ein Mensch Unterschiede welche bei 60-xxx FPS passieren (10-20ms) gar nie wahrnehmen. ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • king, wenn du glaubst, dass du nix siehst, siehst du auch nix. vorallem wenn du 1-2m vom Screen weg bist :P


    ich nehme auch ne "unharmonische Bilddarstellung" bei 200-300 FPS wahr bei alten Egoshootern. erklären kann ichs nicht, aber ich glaube, dass es irgendwie mit Synchronisation/Vsync und den Eigenschaften/Technologien von TFTs zusammenhängt, im Gegensatz zum CRT, den ich mit 85, 100 oder 120Hz laufen liess.


    ist auch ein Grund, warum ich in letzter Zeit lieber Strategiespiele spiele als Egoshooter, da ich dort nix merke ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Heute habe ich ein gutes Argument dafür gefunden, dass man sich, wenn man eine neue CPU kaufen will doch eher auf nen Quad zurückgreifen sollte. Die Spieleindustrie fängt langsam aber sicher an, auf der Quadcore Technologie aufzubauen. So sind die empfohlenen Anforderungen für GTA 4:


    Empfohlene Systemanforderungen
    Windows Vista: Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
    Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz oder AMD Phenom X3 2.1Ghz
    Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
    Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 oder 512MB ATI 3870
    Festplattenspeicher: 18 GB

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()


  • Das ist verständlich, da GTA 4 für die PS3 entwickelt wurde welche 7 Cores (Cell Chip) hat soweit ich weiss.
    Da liegt es nur nahe, dass mehr als 2 Cores ausgenutzt werden. Ich hab schon über 1 Jahr nen Quad und würde bei nem neuen PC sicherlich nicht wieder nur 2 Cores einsetzen, wäre aus meiner Sicht n Rückschritt.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()