Dual- vs. Quadcore

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    Dumpfbacke, das Argument zieht aus genau den Gründen nicht, wie es da oben steht. Für Spiele die hohe Ansprüche haben, ist 8xMSAA zu langsam, und für die anderen gibts bessere Modi als 8xMSAA.
    Ausserdem hast du wohl deinen eigenen Link nicht richtig studiert, wenn du behaupten willst, dass die neue Version noch heisser werden soll.
    Und Dumpfbacke.....Cuda Cuda2 und PhysX ist nun mal dasselbe gelle, und wie schnall das nutzlos werden wird, werden wir erst mal noch in Ruhe abwarten, gelle ;)


    pff, selbst dumpfbacke, pussy!


    ob ich jetzt bei NV mit 2560 zocke mit 2xSSAA oder mit 1280 mit 8xSSAA macht für dich nen RIEEESEN unterschied oder? obwohl die last wohl ähnlich ist?! Nenn mir spiele die mit 8xAA auf ner 4870 bei 1680 nicht laufen (flüssig heisst hier 50fps avg)


    und nochmals, pussy, wenn eine zotac oder inno3d mit 216shader kühler bleibt, dann auch nur wegen dem aftermarket kühler. du bist ja so n troll, unglaublich. DU willst MIR also sagen, dass mit DEMSELBEN Kühler, ein Chip in derselben Fertigungstechnik mit 1 Cluster mehr ohne transistorbasierte Verbesserung mit derselben Vcore KÜHLER sein soll?


    OMG.... geh und bau ein perpetum mobile!


    PhysX und CUDA ist NICHT dasselbe. PhysX wird nur per CUDA auf der Graka ausgeführt. Jaja, blubber du, wir werden sehen.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • POPCORN holengeh :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von rovster


    Wie geil! :applaus


    hehe.. echt geil... den Konter muss ich mir merken :applaus

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ach....jetzt dachte ich immer die ganze Zeit, dass ich hier der sei, der alle Multichip-Käufer als Benchgeile Trottel hingestellt hat. Aber du weisst es ja sicher besser, was ich von Mikrorucklern halte als ich, nicht wahr =)


    Warst nicht du der ewige Mehrchipverfechtersritterheilig-geschlageneohgottslianbetende? Wups, dann hab ich dich echt verwechselt :D


    Zitat

    Allein der Zusammenhang zwischen meinen gequoteten Zeilen und der Mikrorucklergeschichte ist mir ein bisschen schleierhaft, aber wen kümmerts, jedem sein Flash, sag ich immer :P


    Die Mikroruckler entstehen durch die min. FPS der einzelnen Chips. Weil halt der deine mal eine weniger Rechenintensive Szene abarbeiten muss als der andere, waisch.
    Trotzdem mein Flash bleibt bestehen, Timedemos sind Müll. Echte Benchmarks sind in-Game GESPIELTE Szenen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Was die Microruckler angeht sind die bei einer 4870 X2 z.B. aber kein Thema mehr. Wie soll man mit so einer Karte jemals nur um die 30FPS erreichen?
    (jaja schon klar 95" Monitor und 30000x24500 Auflösung mit 16x AA, aber wer spielt so?)



    Und was den Rest angeht, ist CUDA bzw. CUDA 2 eine leicht zugängliche Programmierschnittstelle um z.B. sowas zu realisieren:
    http://folding.stanford.edu/


    Damit werden in Zukunft die Stärken der Grafikchips auf gewissen Gebieten genutzt werden können um spezifische Aufgaben bei denen sie extrem stark wären zu erledigen.


    Aber es ist ja nicht so, dass es von ATI nicht auch so eine Schnittstelle gibt. ;)
    Stichwort CTM (Close to Metal).



    Und was die GTX 260 oder auch das neu Aufgelegte 260er Teil angeht.
    Warum wurde die wohl mit zusätzlichen Shadern neu aufgelegt?
    Natürlich um der 4870er paroli bieten zu können. Und natürlich wird die nicht weniger heiss als die normale 260er sondern eher heisser.


    Ausserdem muss man schon sehr Fanboy sein, um eine ineffizientere Karte von NV (braucht maximal einiges mehr Saft) die dazu im 2D und 3D Betrieb noch deutlich lauter ist, mehr kostet und auch nicht schneller ist vorzuziehen.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • mit nem vernünftigen Display wie 24-27" (1920x1200 = 2,3 Megapixel) oder 30" (2560x1600 = 4,1 Megapixel) ist das problemlos möglich :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also ich hab ne 4870 X2 und nen 24" mit dem ich alles mit fast maximal möglichen Einstellungen spiele. (1900x1200, 4-8AA wobei das bei der Auflösung eh nicht gross auffällt, 16AF)
    Und ausser Crysis welches eher Benchmark als Spiel ist und welches ich eh
    nur wenige Tage lang interessant fand, ist mir nichts bekannt um diese Karte auch nur in die Nähe des für Microrucklern interessanten Bereiches zu bekommen.


    Schon mit meiner alten 3870 X2 war das nicht so ganz einfach.
    Und eben bis auf Crysis wären sie mir auch nirgends aufgefallen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das schlimme an Microrucklern ist ja das man sie auch über 30FPS sieht. Unter 30FPS wirds einfach noch extremer. Aber sobald die Timings nicht mehr stimmen sieht das auch bei 200FPS scheisse aus. Einfach nicht flüssig, gleichmässig. Und da ist auch die 4870 betroffen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nee die Geschichte ist, das man sie bei über 30FPS nicht mehr so einfach wahrnehmen kann obwohl sie noch da sind. Siehe den Computerbase Artikel darüber.


    Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du die bei 200 FPS auch nur im Ansatz wahrnehmen kannst. :totlach


    Ich kann euch gern mal ein Video darüber machen. Da sieht man rein gar nix!



    Es ist bereits meine zweite Multi GPU-Karte und ich kenn die Problematik sehr genau und kann sie auch zuordnen.
    Und in 99,99% der Spiele hat man aufgrund der grandiosen Leistung der 4870 X2 nichtmal auf einem 24" mit extremen Einstellungen auch nur im Ansatz ein Problem damit.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • ati hat CTM oder Brook+ wie sie es nennen auslaufen lassen - oder sie werden es tun, Grund ist die umstellung der prioritäten auf openCL und dx11. damit kannst du auch nen folding client machen.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!


  • bei 200fps treten sie meistens auch nicht auf, da dann die differenz zwischen den bildern nicht mehr bemerkbar ist (<8ms). bei 30fps ist das muster dann halt offensichtlicher, sprich 10 - 30 - 10 - 30 (bspw.)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • nun, wie dem auch sei......ich habe mir auf jeden Fall nun eine 260GTX bestellt, zumindest habe ich mich selber überzeugt mit meinen Argumenten :D Die Wahl fand ich jetzt auch nicht wahnsinnig schwierig, wenn man bedenkt, dass beide Karten fast genau gleich teuer sind.
    @PC-Forma........
    Falls du dir dann mal eine 4870 kaufst, können wir dann ja ein kleines Bench-duel machen, dann werden wir dann sehen :skull

  • Gut die 200FPS war natürlich übertrieben, aber in den Regionen wo neue Games laufen (so 60-80FPS) nehme ich das jedenfalls als sehr störend wahr. Wie gesagt, es läuft einfach nicht rund...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Aber auch mit 80-90 FPS könnt ich und auch andere zock-erfahrene da gar nix sehen.
    Mit 30 FPS und darunter sag ich ja nix, da seh ich es auch.


    Aber wenns den mal die 60FPS überschreitet ist es schon rein rechnerisch gesehen fast unmöglich dass man da noch was wahrnehmen kann.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • du nimmst das hacken wahr, weil es einfach nicht im gleichen takt zu bildern auf deinem screen kommt. es hat nichts mit den reinen fps zu tun, sondern wie gesagt mit den frame timings.


    @mcqueen


    gerne, dauert aber noch n bisschen, wie gesagt spiele ich vorallem alte games und wenns neu sein soll, fast nur strategie. und für die siedler 2 aufbruch der kulturen kann ich ja immernoch die alte 8600gt als physx beschleuniger reinpappen ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Ja klar, aber je mehr Frames dass man hat, desto geringer müssen die Abweichungen des von der zweiten GPU berechneten Bildes sein.
    Ansonsten würde man gar nie auf die Framezahlen kommen.


    Und der Mensch kann Unterschiede nur in einem gewissen Rahmen überhaupt wahrnehmen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ja klar, aber je mehr Frames dass man hat, desto geringer müssen die Abweichungen des von der zweiten GPU berechneten Bildes sein.
    Ansonsten würde man gar nie auf die Framezahlen kommen.


    Und der Mensch kann Unterschiede nur in einem gewissen Rahmen überhaupt wahrnehmen.


    LG


    stimmt, da selbst bei single gpu die frametimings nicht perfekt sind ist es tatsächlich so. allerdings ist die grenze relativ tief unten, was ja genau das problem ist. bei 80fps ist es egal, bei 30fps mit SLI/CF nicht, da genau diese fps-zahl ja herauskommt wenn du bei nem grafiklastigen shooter dein CF/SLI auslasten willst - was du allerdings so gesehen gar nicht sinnvoll tun kannst. ne mogelpackung also.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Es ist ne Mogelpackung wenn man einen Benchmark wie Crysis spielt, aber
    wenn ich Spiele wie World in Conflict oder Test Drive auf einem 24" spiele und das mit allergröbsten Einstellungen und ich trotzdem nie unter 100FPS habe, interessiert es mich einen Schei** ob die Frametimings nicht passen.
    Denn niemand kann da Microruckler wahrnehmen.


    Und welches Spiel ausser Crysis hat ansonsten noch solche Anforderungen?


    Oder welches moderne Spiel bringt eine 4870 X2 selbst mit irrsinnigen Einstellungen, welche gar nie nötig wären weil man sie bei diesen Auflösungen eh nie sieht; aber man stellt sie halt ein weils kein Problem ist,
    welches Spiel also bringt diese Karte in die 30-40 FPS Region wo die Microruckler zu bemerken sind?


    Ausserdem kann ich bei Spielen wo die Gefahr der Microruckler vorhanden wären immer noch einen Kern deaktivieren und hab immer noch die Leistung einer 4870er ohne Microgeruckel.


    Bei allen anderen Games hab ich deutlich mehr Leistung und mir kommt es darauf an.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby