Notebook für Studium

  • Muss mir für das bevorstehende Studium ein Notebook zulegen.


    Eigentlich ist ein Lenovo ThinkPad geplant, wovon es aber fast unüberschaubar viele Modelle gibt.


    Ein weiterer Punkt ist die Leistung. Davon soll es genügend haben, da ich diese auch brauchen werden. Die Frage ist dann allerdings, wieviel kürzer der Akku hält.


    Läuft ein T61 (viel) länger, als ein T61P? Welche Komponenten wirken sich am meisten auf den Verbrauch aus?


    Wie sieht's mit der Bildschirmgrösse aus? Was ist, grundsätzlich, empfehlenswerter? 14" oder 15.4"? Da tendiere ich aber eher zum grösseren, da ich beim Programmieren, doch gerne genug Platz habe.


    Momentan, wenn ich jetzt in diesem Moment entscheiden müsste, würde ich mir dieses kaufen:


    http://www.toppreise.ch/prod_128474.html


    Der Preis spielt jetzt mal keine Rolle, da ich dieses hier für ca. die Hälfte bekomme.


    Wie lange hält der Akku in etwa, bei diesen Komponenten?


    Sonstige Empfehlungen?

  • Ich hatte nun 15" Sony Vaio, 12" Fujitsu Siemens Tablet PC, 15" Fujitsu Siemens, 14" HP, 17" Asus sowie einen 17" HP und kann ja mal meine Erfahrungen teilen.


    IBM/Lenovo kaufte ich nie, da mich das Design absolut nicht anspricht und sie teurer als vergleichbare Modelle sind.


    Mit der Akkulaufzeit ist das so eine Sache. Willst du wirklich mobil sein, solltest du zu einem möglichst keinen Display greifen. Willst du wirklich lange daran arbeiten können, dann empfehle ich ein möglichst grosses Display. Am besten wäre natürlich: Ultraleicht, sehr grosses Display, endlos lange Akkulaufzeit :D Aber das geht nicht so.
    So ganz grob aus eigener Erfahrung mit nicht wirklich vergleichbaren Modellen würde ich sagen, dass du mit 14" mindestens eine Stunde länger arbeiten kannst als mit 15". Das kann sich dann je nach Komponenten und Nutzung zwischen 2 und 5 Stunden bewegen.


    Beim ETH Projekt Neptun siehst du eine Gegenüberstellung vom T61 / T61p mit dem jeweiligen HP Pendant. Die Geräte werden von der ETH empfohlen, nachdem von diversen Herstellern Geräte geprüft wurden (Linux-Tauglichkeit, Service, Verarbeitung, Mobilität, Qualität der Materialien, etc)


    Was man auch noch in Betracht ziehen müsste ist die Lautstärke des Lüfters, ich selbst kann nicht so gut neben einem Staubsauger arbeiten :) Da sind Lenovo und HP ganz ok. Bei Vista hast du einen höheren Grundpegel..


    Meine Empfehlung, wenn du wirklich viel Programmieren musst, wäre ein Laptop mit 15". Akkulaufzeit ist zwar kürzer, dafür arbeitest du auf einem grösseren Bildschirm speditiver, wie irgendeine Studie mal belegte. Lenovo sind sicher gute Geräte, aber vielleicht willst du noch einen Blick auf die Konkurrenz werfen.

  • Danke schonmal für deine Infos..


    Vllt. noch ist's noch sinnvoll, wenn ich sage, wieso ich überhaupt ein Lenovo will. Der Grund ist schlicht und einfach das Sicherheitscase... Hab schon von verschiedenen Leuten gehört, wie untötbar diese Gehäuse sind.. Und dann ist's mir sowas von egal, wenn das NB nicht supermodern aussieht, dafür auch einen Sturz ohne Probleme überlebt..


    Beim Bildschirm werde ich demfall wirklich 15.4" nehmen.


    Bei der Seite mit dem Vergleich steht beim T61p, dass es eine 250 GB HD hat, auf der offiziellen Lenovo Seite steht aber "bis 200 GB" und wenn ich dann die Modelle ansehe, ist das Maximum 160 GB.
    Gut, die 160 würden mir für aufm NB eh reichen.


    Gut, dass du das mit der Lautstärke erwähnst... Findet man da irgendwo Infos zu den T61 und T61p?

  • Für das kommende Studium bin auch ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.
    Da ich schon einmal 3 Jahre lang einen Laptop täglich zur Schule mitnehmen musste, sind meine Hauptkriterien eher im Bereich Gewicht und Akkudauer.


    Du solltest dir noch durch den Kopf gehen lassen, dass du das Ding jeden Tag rumtragen musst.

  • Stimmt! Aber dann spielt eher das Gewicht eine Rolle. Beim Akku steht, dass man immer einen als Ersatz noch dabei haben sollte. Hat's in so nem Hörsaal keine Steckdosen?


    Was ist für ein NB "schwer" und was eher "leicht"? Die T61p sind etwa um 2.5kg, soweit ich das sehe.

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Läuft ein T61 (viel) länger, als ein T61P? Welche Komponenten wirken sich am meisten auf den Verbrauch aus?


    Grafikkarte, Display, Chipset. Und bei Vollast halt CPU..


    Zitat

    Wie sieht's mit der Bildschirmgrösse aus? Was ist, grundsätzlich, empfehlenswerter? 14" oder 15.4"? Da tendiere ich aber eher zum grösseren, da ich beim Programmieren, doch gerne genug Platz habe.


    Für's programmieren brauchst du was? Leistung? :gap
    Beim proggen braucht's grad mal beim compilieren Leistung. Aber da ist der grösste Flaschenhals immer noch die Festplatte...


    Zitat

    Sonstige Empfehlungen?


    Ich habe mir vor 1.5 Jahren für's Software-Entwicklungs Studium an der HTA bzw. neu HSLU T&A (wir haben Steckerleisten in praktisch allen Räumen, jeweils an Pulten montiert) n Dell Inspiron 640m gekauft. 1600.- inkl. 4 Jahre Garantie, Akkulaufzeit ~6h, 1.83GhZ Core 2 Duo.
    Mittlerweile für 100.- auf 4GB Ram aufgerüstet.


    Bin immer noch total zufrieden damit.


    Ich weiss nich was immer alle mit IBM / Lenovo haben.. weder HP noch Lenovo sind selbst mit Studentenrabatt wirklich konkurenzfähig.


    ich empfehle dir grundsätzlich ein Notebook mit integrierter Grafikkarte, ausser du benötigst unbedingt was besseres. Notebook zum zocken is eh für'n a** ausser du hast übrig Geld. Willst ja auch nicht soviel jeden Tag rumschleppen. Achte n bisserl auf's Gewicht, mehr als 2.5 bis 3.kg sollte es nich wiegen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ein Thinkpad ist sicherlich nicht schlecht, qualität und verarbeitung sind Top und wegen der Akkuleistung brauchst dir keine Sorgen machen. Der Standard Akku hat paar Stunden und dann gibts noch 8 od. 9 Zellen Akku die dir noch 7-9h mehr geben.

  • BLJ; Ja, auch für's Programmieren.. Natürlich nicht für's tippen an sich, aber ich nerv mich jeden Tag im Geschäft, wenn die Entwicklungsumgebung mal eine Ewigkeit hat, bis sie läuft, dann die nächste Ewigkeit braucht um irgend ein Objekt zu öffnen oder ein Control auf's Form zu platzieren, usw. Für mich ist das kein Arbeiten, wenn ich etwas anklicke und dann mal eine Weile warten muss.
    Womit wir aber im Studium programmieren weiss ich nicht, aber ich hab lieber ein etwas zu schneller als zu langsames NB.


    Mit IBM / Lenovo "habe ich was", weil man davon halt nur gutes hört. Ich jedenfalls hab bis jetzt nur gutes gehört. Vorallem vom Gehäuse her.


    panda_prc; Laut http://www.notebookcheck.de hält ein 9 Zellen Akku in einem T61p in Idle gerademal ca. 3h und unter Last 1.5h.... :gruebel

  • Wie schaut's damit aus:


    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=146907


    Ist halt mit 3kg meiner Meinung nach ziemlich schwer!?


    Hab hier mal die Kriterien eingeschränkt:


    www.toppreise.ch/index.php?k3=…kpad+140m+2048#comparison


    Grundsätzlich habe ich mir hier jetzt nur die mit T9xxx und T8xxx CPU angeschaut, da neuer und besser. Was meint ihr zum günstigsten mit der T8xxx CPU? Oder welches würde hier Sinn machen?


    Was ich mir nicht erklären kann: Warum sind ein paar andere in dieser Auswahl, die, soweit ich das erkennen kann, nicht wirklich besser sind, soviel teurer sind. Shocked

  • Zitat

    Original von Yarrow
    BLJ; Ja, auch für's Programmieren.. Natürlich nicht für's tippen an sich, aber ich nerv mich jeden Tag im Geschäft, wenn die Entwicklungsumgebung mal eine Ewigkeit hat, bis sie läuft, dann die nächste Ewigkeit braucht um irgend ein Objekt zu öffnen oder ein Control auf's Form zu platzieren, usw. Für mich ist das kein Arbeiten, wenn ich etwas anklicke und dann mal eine Weile warten muss.


    Zieh dir bitte mal die Prozessor-Auslastung während des wartens an.
    Ich würde hier eher auf schnellere HDD denn auf schnellere CPU setzen.


    Zitat

    Laut http://www.notebookcheck.de hält ein 9 Zellen Akku in einem T61p in Idle gerademal ca. 3h und unter Last 1.5h.... :gruebel


    is ja übel ;-)


    ich wollte nur noch anmerken, dass ich gut 30-40h eingesetzt habe um den 'richtigen' Lappi fürs Studium zu finden... es is wirklich nich einfach in der Vielzahl der Angebote das richtige zu finden.


    richtig sch... is wenn man die Option auf n grösseren Akku hat aber den extra kaufen uss und dafür nochmal 250.- hinblättern soll. das war bei Dell ganz gut gelöst: 25.- CHF Aufpreis und ich hatte den 8Zellen statt 5 (oder warens 4?) Zellen Akku...



    Zitat

    http://www.digitec.ch/Produkte…spx?Rei...&Artikel=146907


    Ist halt mit 3kg meiner Meinung nach ziemlich schwer!?


    Ja und hat ne NV Quadro drinne. Ich vermute mal die Akkulaufzeit ist sch... ;-)


    EDIT:


    R61 mit onboard graka:

    Zitat

    Battery
    The 4-cell battery lasts about three and a half hours from a full charge down to 5% with lowest screen brightness and minimal use (office work and internet, therefore wireless on). Watching a DVD drained the battery in around two hours. The times seem respectable since it is only the 4-cell battery. Therefore, I considered the possibility of purchasing another 7-cell battery to use in conjunction with the 4-cell. This combination should last the whole day when needed for a day of lectures or certain events.


    Leider reicht oft auch die höchste Helligkeit in nem Schulzimmer nur knapp aus.


    6 Zellen Akku mit NV Quadro.

    Zitat

    The ThinkPad R61 ran for an acceptable, if not impressive, 2 hours, 8 minutes on our DVD battery drain test; we expected it to run longer since the new Centrino platform is meant in part to improve battery life. Our review unit used a six-cell battery;



    EDIT: schau dir doch mal das DELL Inspiron 1525 an. Kostet mit 4GB Ram, 7200 RPM HDD, 9Zellen Akku, 3 Jahre Garantie, 3Jahre Unfallversicherung, höherer Auflösung immer noch nicht mehr als 1'500.-


    Nachteil: Spiegelbildschirm..


    Zitat

    The 6-cell 56WHr Li-Ion battery provides excellent battery life for the 1525. With Vista's power management running in "high performance" mode, screen brightness set to maximum and wireless on, the 6-cell battery delivered 2 hours and 53 minutes of battery life. We're certain that the 6-cell could deliver three and a half hours of life with the notebook set to "balanced" or "power saver" mode and the screen brightness turned down.


    There is also an available 9-cell 85WHr Li-Ion battery for those users needing extended battery life. One thing to mention is that with the 9-cell battery in you get an overall larger dimension for the notebook as the 9-cell battery sticks out of the back of the notebook.


    (hier 9Zellen Akku = 1.5 fache AKkuaufzeit).


    Zitat

    The Inspiron 1525 ran for 2 hours and 41 minutes on our DVD battery drain test, using the included six-cell battery, a decent score for budget 15-inch laptop.


    25% längere Akkulaufzeit im CNet Review verglichen mit R61! (siehe oben).



    Auch Dells Vostro könnten interessant sein.


    Hier das 14" Vostro mit NV 8400GS:


    Zitat

    I ran a battery benchmark application that maxed out the CPU to 100% load and put the sytem under a lot of stress, including the graphics card as it rendered 3D graphics. The notebook kept going for 2 hours 24minutes, until it shut down with 3% battery life to spare. This would be the worst case scenario. I can’t imagine ever getting under 3 hours with the 9 cell battery.


    Dell claims that the Vostro 1400 can get up to 8hrs. So far the longest I have seen is 6.5hrs.


    The battery is an 11.1 Volt, 9 cell 85Wh Li-ion battery. The battery cells were made in Japan. Similar to previous batteries, there is a battery tester right on the battery showing you how much of a charge it has.


    er hat dafür 650$ bezahlt.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Dann will ich mal meine Erfahrungen mit meinem T61 mitteilen.


    1. Das Gehäuse ist einfach aaaah. Super Qualität, kein verbiegbares Plastik oder so. Sidefiin. Dazu natürlich der rote Nippel, welchen ich auch nur bei Lenovo in dieser Qualität vorfinde. Schnittstellen finde ich auch gut platziert (Strom hinten, der Rest auf der Seite).
    2. Die ThinkVantage Software ist zwar richtig praktisch (möchte sie nicht mehr missen), aber irgendwie ziemlich langsam finde ich.
    3. 15" oder kleiner war auch für mich bei der Wahl die Frage. Allerdings finde ich es toll, 1680x1050 zur Verfügung zu haben. Ist super zum programmieren oder Textverarbeitung (Im Word zwei Seiten nebeneinander...), und falls mal ein Game gespielt werden will, ist auch das Interpolieren gut gelöst (da es so viele Pixel auf kleiner Fläche sind).
    4. Akkulaufzeit. Ich hab den Standard-Akku, und da vermag das Notebook bei maximaler Helligkeit ca. 2.5 Stunden. Und da muss ich sagen, dass ein 15"-Notebook eh nicht maximale Mobilität erreicht, für das bist du in der X-Serie von Lenovo besser aufgehoben (mit 12" sind 6 Stunden oder mehr keine Seltenheit). Für mich reichen diese 2.5 Stunden.
    5. Linux-Kompatibilität: ThinkPad-gewohnt super. Kann sogar den Festplattenerschütterungssensor oder das ThinkLight aktivieren.
    6. Gewicht: Da es 1. ein 15"-Notebook ist und 2. eine wesentlich aufwändigere und sicherere Konstruktion beinhaltet, ist das Notebook sehr schwer. Ich weiss nicht wie es hier bei der Konkurrenz aussieht, aber so nach einem Tag Herumtragen meiner Tasche überlegte ich mir schon oft ob ich nicht doch ein leichteres möchte. ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Dazu natürlich der rote Nippel, welchen ich auch nur bei Lenovo in dieser Qualität vorfinde.


    Ich als überzeugter Grobmotoriker (sonst wäre ich ja Chirurg geworden) mag den Nippel nicht so.. Auch wenn die Idee lustig ist :)


    Zitat

    Original von stim0r0l
    6. Gewicht: Da es 1. ein 15"-Notebook ist und 2. eine wesentlich aufwändigere und sicherere Konstruktion beinhaltet, ist das Notebook sehr schwer. Ich weiss nicht wie es hier bei der Konkurrenz aussieht, aber so nach einem Tag Herumtragen meiner Tasche überlegte ich mir schon oft ob ich nicht doch ein leichteres möchte. ;)


    Agree, ich trage ein >3kg 17" rum, aber halt nicht täglich sondern nur wenn ich es brauche. Dafür kann man das mit gutem Gewissen "desktop replacement" nennen. Aber für das Problem gibt es keine Lösung, man sollte sich das Anwendungsgebiet nur ganz genau durch den Kopf gehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Für's programmieren brauchst du was? Leistung? :gap
    Beim proggen braucht's grad mal beim compilieren Leistung. Aber da ist der grösste Flaschenhals immer noch die Festplatte...


    Jaja, der 9x Kluge...


    Auf meinem Laptop ist:
    C++ Entwicklungsumgebung (braucht käumlich Leistung, ausser beim Kompilieren).


    Java Entwicklungsumgebung mit Eclipse... da willst du mir sagen man brauche keine Leistung zum Anständig arbeiten....


    Oracle Datenbankserver inkl. Clients (Toad, SQL Navigator) für PL/SQL Entwicklungen... Wenn ich auf dem Laptop (da scheiterts am RAM) die Oracle instanz starte (meinetwegen eine leere...), dann hat er ca. 10-15 sekunden um Firefox zu öffnen weil er nur noch am swappen ist...


    So viel zum thema wenn man programmiert braucht man keine Leistung...


    Fazit:
    C++ braucht zum kompilieren Leistung, das dürfte in "privaten" Projekten keine Relevanz spielen (gibt ja käumlich wahnsinnig viel zu kompilieren). Eine grössere Applikation zum kompilieren dauert dann schon eine Weile und da ist CPU und RAM gefragt (auch HD)


    Java braucht - wegen eclipse & konsorten genug leistung


    PL/SQL, kann man mit Ultraedit programmieren und auf dem Server kompilieren, zum glück schleppt man immer zum Laptop noch den DB-Server mit...



    #Edit


    Back 2 topic:
    ich hab das T43P seit... 2?3? Jahren. Bin sehr zufrieden mit stabilität und auch die Laufzeit des Akkus kann sich noch sehen lassen nach all den Zyklen.
    Bin auch schon auf das gehäuse getrapelt in der nacht, hat es ohne probleme überstanden, fallenlassen aber würd ich generell kein Notebook, da wird auch das IBM nur bedingt überleben


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    ...


    och, Xoood, tut mir doch leid, dass ich in dieser Instanz 'Leistung' als Prozessor-Leistung iterpretiert habe...


    und wie du schon richtig gemerkt hast ist swappen ein RAM und HDD Problem, es steht ja in dem was du von mir zitierst hast nicht umsonst auch die HDD drin.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe lasse lasse ich mich auch dazu herunter ([SIZE=7]http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus[/SIZE]) und suche n paar Quellen dazu, dass beim compilieren und linken vorallem viele kleine Files gelesen werden müssen und desswegen die Zugriffszeit der Festplatte eine sehr grosse Auswirkung auf die compilier Performance hat. Auch in C++.
    Aber vielleicht sollte ich mich auch einfach selber zitieren, das wäre ja schon einie Quelle, schliesslich bin ich 9x klug und zähl desswegen auch das 9fache. harr.



    btw.: Um wenigstens noch einen nützlichen Input zu liefern:
    Ich würde nicht zum Ram-Upgrade greifen. 4GB SO-DDR2 Ram gibt's auf'm 'freien Markt' schliesslich für c.a. 150.- CHF

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    btw.: Um wenigstens noch einen nützlichen Input zu liefern:
    Ich würde nicht zum Ram-Upgrade greifen. 4GB SO-DDR2 Ram gibt's auf'm 'freien Markt' schliesslich für c.a. 150.- CHF


    gewisse Laptops sind heikel was die RAM's angeht und fressen jeweils nur einen bestimmten Hersteller/Serie, die können dann auch schnell teuer werden. Dies würde ich zumindest zuerst abklären


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hab hier noch was:


    perfmon log vom Netbeans 6.01 Start.
    Wie man sehr schön sehen kann ist die HDD viel mehr ausgelastet als die CPU. Natürlich nur ein Einzelfall und eignet sich nicht als Generalisierung.



    Leider habe ich keine grossen Projekte die lange (länger als 5-6 sek..) zum compilieren haben. Könntest du, xood, mit der angehänten perfmon Konfig auf Windows eine Protokollierung erstellen? Fände ich sehr interessant!

    Bilder

    Dateien

    • perfmon.zip

      (6,59 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Mein Input wäre noch, eine möglichst schlechte Grafikkarte zu wählen, dann kommst du erst gar nicht in Versuchung, während der Vorlesung zu gamen (Skichallenge und ähnliches...)! :P
    Sonst zum proggen: viel RAM, Breitbildschirm hilft auch (jedenfalls bei Eclipse), Speedswitch XP installieren (http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html) gibt nochmals etwa 30% mehr Akkulaufzeit
    Bei uns an der HSR (FH Rapperswil) gabs in fast jedem Zimmer Steckdosen.
    Ich hatte einen Dell 500m (schon älter mittlerweile) mit Zusatzakku im CD-ROM-Slot, das ergab sicher 6, wenn nicht mehr, Stunden Laufzeit.

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Auch ich beginne mein Studium im September und bin noch auf der Suche nach einem treuen Begleiter.
    Da ich Maschineningenieur studieren gehe, muss darauf das CAD Prog Unigraphics NX5 laufen.
    Dazu bekam ich einen Link mit den zertifizierten Hardware für das Programm: UNICRAPHICS NX5 XP 32BIT


    Meine Frage nun. Kennt sich jemand mit diesem Programm aus?
    Denn ich würde ein MacBookPro einem T61p vorziehen. Leider ist kein Mac in der Liste aufgeführt. Hat jemand Erfahrung damit?

  • hab noch ein 2jähriges acer travelmate das noch ganz gute dienste macht. einzig der akku lässt zu wünschen übrig, da ist max 1h drin.


    werd aber trotzdem mit diesem in mein studium starten.


    für ein neues würde ich momentan auch ganz klar zu lenovo tendieren.


    neptun ist nur für eth studis? wann ist das nächste fenster?

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................