Neuer PC

  • Hi Leute


    Ich plane mir demnächst (in ca. 1-2 Monaten) einen neuen PC zu kaufen.
    Mein aktueller PC hat inzwischen je nach Komponente 3-6 Jahre auf dem Buckel.
    Ich werde deshalb nur die Soundkarte und den TFT vom alten PC übernehmen, da der Rest eh nicht mehr zu gebrauchen ist.


    Auf was ich Wert lege:
    -Stabiler Betrieb
    -Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    -PC sollte nicht zu laut sein (Wakü will ich aber nicht)
    -Budget: ca 1600.- (+200.- bis zur Schmerzensgrenze ;) )
    -Die zur Zeit erhältlichen Games sollten auf hohen/höchsten Einstellungen laufen
    -Übertaktbarkeit: Nicht unbedingt, vielleicht zum Ausprobieren und Testen


    ____________________________________________________
    ____________________________________________________


    Hier meine Zusammenstellung:



    Gesamtpreis: ca. 1600.- Sfr



    ____________________________________________________
    ____________________________________________________


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu:


    Allgemein: Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Verbesserungsvorschläge? Vertragen sich die Komponenten? Sollte ich sonst noch etwas bedenken oder beachten?


    Grafikkarte: Hier könnte ich mir auch etwas mehr vorstellen. Würde sich der Preisaufschlag für eine 9800 GTX lohnen? Oder sollte momentan noch etwas abwarten, bis die neuen Geforce 10 auf den Markt kommen und die Preise drücken?


    Arbeitsspeicher: Habe ich das richtig verstanden: Um 4 GB RAM nutzen zu können, brauche ich Windows Vista mit 64bit?


    Netzteil: Kenne mich damit voll nicht aus. Reichen 550W?


    Betriebssystem: Welches Vista ist zu empfehlen? Home Premium 64bit sollte reichen oder?


    Gehäuse: Sollte ich besser einen Big-Tower nehmen? Habe gehört, die neuen Grafikkarten seinen teilweise etwas lang für Midi-Tower.


    ____________________________________________________
    ____________________________________________________


    Danke schon im Voraus für eure Hilfe und Beratung.


    Mit freundlichen Grüssen
    Preek

  • also im grossen und ganzen finde ich das System nicht schlecht, aber man kann sicher noch mehr rausholen Preis-Leistungsmässig.


    Zum Beispiel die Prozzi ist jetzt nicht so der Hammer....ich meine 2.5Ghz? Würde da eher einen E8500 nehmen. Wenn du noch Geld sparen willst für eine bessere Graka, ist der E8400 sogar noch die viel bessere Wahl. 4GB Ram find ich zwar viel, aber ok, im Moment ist er ja wirklich billig, und ausserdem kanns schon bald mal sein, dass man ihn gebrauchen kann. Zumindest wenn man Vista benutzt.
    Eine teurere Graka lohnt sich höchstens, wenn du gleich eine SLI/CF-Karte nimmst (9800GX2 oder ATI X2)), ansonsten ist die 9800GTX kaum schneller als deine hier. Warten lohnt sich eigentlich immer und niemals.....warten würde ich höchstens, wenn du wirklich eine SEHR schnelle Graka willst, aber nicht breit bist, eventuelle Microruckler wie es bei SLI/CF-Karten vorkommen kann, in Kauf zu nehmen. Dann würde ich aber nicht darauf warten, dass die aktuellen Karten billiger werden, sondern dann gleich eine neue kaufen.


    Deine HD ist eine sehr gute Wahl, musst aber unbedint die 640er nehmen, ist nur eine Spur teurer, hat aber andere Platter als die 500er und deshalb ziemlich viel schneller.


    Der Kühler ist uralt , da würd ich einen aktuellen nehmen, Thermalright ist führend zur Zeit, dazu einen leisen Lüfter.


    Mit XP kann man glaubs 3,2 GB benutzen von den 4en, mit XP X64 oder Vista kannst du die vollen 4GB benutzen, aber Vista X64 nimmt dann angeblich auch viel mehr wieder weg, also es macht keinen grossen Unterschied, ob du WinXP oder VistaX64 benutzt, punkto Ramvolumen. Das Beste wäre natürlich XP X64, aber da muss man wohl schon ein bisschen ein Freak sein, um sich damit abzugeben.
    Mir selber machts jetzt nichts aus, und ich nutze WinXP X64 schon eine ganze Weile, aber etwas mehr Zeit und Geduld braucht man dazu glaubs schon, es sei denn, dass man Null Risiko eingeht, und sich immer an die Standards hält.


    EIn grösseres Case braucht man vor allem zum OCen, wenn das nur sekundär ist, für dich, dann nimm lieber das kleine. Die Grakas haben alle PLatz in deinem Gehäuse, habe dasselbe gehabt. (Gratuliere zum guten Geschmack :P )


    Das Board ist ein bisschen Geschmacksache.....der Chipsatz ist sicher der richtige, aber ich würde jetzt Asus eher trauen, als MSI....habe selber das Asus P5K-E gehabt, und war sehr zufrieden damit, es war auf jeden Fall viel besser, als die vielgepriesenen Gigabytes.

  • Zitat

    Original von Preek
    Allgemein: Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Verbesserungsvorschläge? Vertragen sich die Komponenten? Sollte ich sonst noch etwas bedenken oder beachten?


    Ich würde dir einen DualCore empfehlen, beispielsweise den E8400/E8500. Hier würde sich das Warten wohl lohnen, da die Preise im Q3 sinken sollen. Andererseits ist auch jetzt schon das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.


    Zitat

    Original von Preek
    Grafikkarte: Hier könnte ich mir auch etwas mehr vorstellen. Würde sich der Preisaufschlag für eine 9800 GTX lohnen? Oder sollte momentan noch etwas abwarten, bis die neuen Geforce 10 auf den Markt kommen und die Preise drücken?


    Da wiederum würde ich nicht warten. Jetzt die 8800 und allenfalls später mal eine zweite Karte im SLI (da bräuchtest du aber ein anderes Mainboard), aber imo reicht die 8800 vorerst gut.


    Zitat

    Original von Preek
    Arbeitsspeicher: Habe ich das richtig verstanden: Um 4 GB RAM nutzen zu können, brauche ich Windows Vista mit 64bit?


    In den 32-bit Versionen von XP werden nur 32bit des Adressraumes adressiert, das entspricht etwa 3.1gb RAM.
    Bei Vista kannst du mit gutem Gewissen zur 64bit Version greifen.


    Zitat

    Original von Preek
    Netzteil: Kenne mich damit voll nicht aus. Reichen 550W?


    Jop, das Netzteil ist ok


    Zitat

    Original von Preek
    Betriebssystem: Welches Vista ist zu empfehlen? Home Premium 64bit sollte reichen oder?


    Egal welche Version, hauptsache Benutzerkontosteuerung raus :D Hier gibts die Übersicht über die Vistas, Home Premium reicht normalerweise aus, wenn du die paar Ultimate-spezifischen Features nicht brauchst


    Zitat

    Original von Preek
    Gehäuse: Sollte ich besser einen Big-Tower nehmen? Habe gehört, die neuen Grafikkarten seinen teilweise etwas lang für Midi-Tower.


    Ja, das kommt bei gewissen Gehäusen vor. Wie es beim CoolerMaster aussieht weiss ich nicht. Ich selbst präferiere Big Tower, habe aber auch keine Platzprobleme

  • graka: atm wär eine 8800gts oder gt (g92) wahrscheinlich die beste wahl, preis leistung ist noch ok und die leistung reicht für crysis mit schöner grafik zu spielen :D
    case: das coolermaster ist von der grösse her ok, hatte auch dasselbe und die 8800gt hat knapp rein gepasst (stromstecker vs. hd was ziemlich eng), auch ansonsten ist das gehäuse für den preis mehr als ok :)

  • :cheers Willkommen im Forum Preek


    Grundsätzlich sieht deine Zusammenstellung ganz gut aus, jedoch gibt es ein paar Dinge die du evtl. nochmal überdenken solltest.


    - Quadcore ist "nice to have" richtig nutzen kann es praktisch keiner, alternativ wurde schon der E8400 genannt welchen ich dir auch empfehlen würde
    - CPU Kühler reicht der boxed von Intel absolut, ist leise, kühlt gut und ist gratis
    - GraKa ist sicher genügend, wenn's ne ATI sein darf wäre diese Gigabyte HD 3870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3, Zalman Kühler zu empfehlen
    Hoppla, grad gesehen dass die Club3D noch günstiger ist

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen und Bemerkungen.


    Hab meine Zusammenstellung jetzt noch etwas angepasst (Start-Posting --> editiert)


    Zitat

    Original von Mc Queen
    Zum Beispiel die Prozzi ist jetzt nicht so der Hammer....ich meine 2.5Ghz? Würde da eher einen E8500 nehmen. Wenn du noch Geld sparen willst für eine bessere Graka, ist der E8400 sogar noch die viel bessere Wahl.


    Okok, ich schäme mich dafür, 2.5Ghz vorgeschlagen zu haben ;) Hab jetzt nen E8500 reingenommen. Als Graka tendiere ich immer noch zur 8800GTS, daher liegt der Preiszuschlag von E8400 auf E8500 noch drin, denke ich..
    Sind die neuen Grakas (zB meine gewählte Asus EN8800GTS/HTDP (G92) 512MB, PCI-E x16 2.0) eigentlich alle Sli-fähig, oder muss im Namen „Sli“ oder so stehen?


    Zitat

    Original von Mc Queen
    Deine HD ist eine sehr gute Wahl, musst aber unbedint die 640er nehmen, ist nur eine Spur teurer, hat aber andere Platter als die 500er und deshalb ziemlich viel schneller.


    Oki, hab ich rein genommen


    Zitat

    Original von Mc Queen
    Der Kühler ist uralt , da würd ich einen aktuellen nehmen, Thermalright ist führend zur Zeit, dazu einen leisen Lüfter.


    Zitat

    Original von T!g3R
    CPU Kühler reicht der boxed von Intel absolut, ist leise, kühlt gut und ist gratis


    Werde wohl für den Anfang den Boxed-Kühler verwenden und dann später bei Bedarf noch Lüfter und Kühler nachkaufen.


    Zitat

    Original von Mc Queen
    EIn grösseres Case braucht man vor allem zum OCen, wenn das nur sekundär ist, für dich, dann nimm lieber das kleine. Die Grakas haben alle PLatz in deinem Gehäuse, habe dasselbe gehabt. (Gratuliere zum guten Geschmack :P )


    Danke danke, Kompliment zurück ;) Ja, Ocen ist für mich nicht prioritär. Mein altes PC-Gehäuse wäre ein BIG-Tower, bei Platzmangel würde ich dann halt einfach den verwenden. ;)


    Zitat

    Original von Mc Queen
    Das Board ist ein bisschen Geschmacksache.....der Chipsatz ist sicher der richtige, aber ich würde jetzt Asus eher trauen, als MSI....habe selber das Asus P5K-E gehabt, und war sehr zufrieden damit, es war auf jeden Fall viel besser, als die vielgepriesenen Gigabytes.


    Zitat

    Original von GP
    Jetzt die 8800 und allenfalls später mal eine zweite Karte im SLI (da bräuchtest du aber ein anderes Mainboard), aber imo reicht die 8800 vorerst gut.


    Jo, klingt gut. Ich denke ich nehme ein SLI-Board um später vielleicht mit ner 2 Graka aufrüsten zu können. Frage mich bloss welches Mobo ich nehmen soll...


    Zitat

    Original von T!g3R
    :cheers Willkommen im Forum Preek
    - GraKa ist sicher genügend, wenn's ne ATI sein darf wäre diese Gigabyte HD 3870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3, Zalman Kühler zu empfehlen
    Hoppla, grad gesehen dass die Club3D noch günstiger ist


    :cheers Danke für die Begrüssung :)
    hm, bei der Graka tendiere eher zu ner nVidia-Karte. Will mal was anderes ausprobieren, hatte bisher immer ATI-Karten ;) Weiss auch nicht genau warum... ;)



    Was haltet ihr von den Anpassungen?
    Und danke nochmals für die tollen Antworten und Ergänzungen.


    Preek

  • ja das mit Kühler geht in Ordnung, der Boxed ist wohl gut genug, wenn du nicht gross OCen willst, und leise kriegt man auch den hin, mit den richtigen Einstellungen im Bios.


    Das SLI-Board find ich persönlich Geldverschwendung, weil es genau so gut sein kann, dass die nächste Generation Grakas plötzlich ATI wieder deutlich vorne liegt, und dann hast du dein SLI genau für nichts gekauft. Ausserdem, sogar wenn dem nicht so wäre, dann würdest du mit grosser Sicherheit sowieso besser eine neue Next-Gen-Karte kaufen, als mit dieser hier ein SLI zu machen.....SLI ist sowieso ein Murks und gibt zu allem zu sogar noch Microruckler je nach Game und COnfig. Und nicht zuletzt ist SLI und Crossfire eine verdammte Marketing-Schweineri, welche man nicht auch noch belohnen und unterstützen sollte, sonst wirds dann nämlich sehr bald mal NUR noch neue Games geben, die auf einer SingleGraka gar nicht mehr richtig laufen. Schlussendlich bezahlen die Freaks für ihren PC dann einfach fast doppelt so viel, wie früher, einen Vorteil in Games gegenüber früher haben sie dann aber trotzdem nicht. Ihr solltet halt eure Benchmarks nach eurer Hardware auswählen, und nicht eure Hardware nach den aktuellen Benchmarks, aber um ehrlich zu sein......ich traue euch dieses kleine bisschen Intelligenz, welches man dazu benötigen würde, um diesen Abriss zu durchschauen, einfach nicht zu :cheers


    ...ich meine, wenn schon dumm, dann wengistens richtig dumm :totlach

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Das SLI-Board find ich persönlich Geldverschwendung [...] Schlussendlich bezahlen die Freaks für ihren PC dann einfach fast doppelt so viel, wie früher, einen Vorteil in Games gegenüber früher haben sie dann aber trotzdem nicht.


    Jo, hast wohl schon Recht. Hab mir bloss gedacht, ganz für die Füchse kann dieses SLI/CF-Zeugs ja nicht sein. Ist doch inzwischen schon 2-3 Jahre alt oder nicht? Aber von da her ist es schon ärgerlich, dass es immer noch nicht optimal läuft.


    So wie ich dich verstanden habe, würdest du mir also raten, lieber ein gutes nicht-SLI-fähiges Board zu kaufen, dafür bei der Graka vllt noch etwas drauf zulegen? Gibt es noch andere Meinungen dazu?


    Mein Dilemma ist halt, dass ich nicht bereit bin, 600+ für ne Grafikkarte auszugeben.
    Und von ner 8800 GTS (300.-) zu ner 8800 GTX (360.-) oder 9800 GTX (420.-), liegt ja nicht sonderlich viel mehr Leistung drin, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Danke für eure Hilfe und Geduld. Und sorry für meine vielen dummen Fragen ;)

  • Naja,ein P5K-C kostet grad mal 125.- und hat gar noch DDR3 Slots drauf,für solche die nicht immer alles wechseln wollen sicher Ideal.
    DDR2 Raus und 2x2GB DDR3 rein,wenns denne mal aktuell wird :)


    Ich würde zu einer 8800GTX greifen,wenns Budget passt evtl. 9800GTX,aber du hast ja einen 19" TFT,da würde auch eine 8800GT reichen für kanpp 200.- (warum ist die mit 299.- so teuer bei Digi?).


    Die RAM; sehn schon jut aus,gibt aber günstigeres denn sie verschwinden ja eh im Case das geschlossen ist. Da kannste noch 40.- sparen.
    Timings spielen bei dir eh keine rolle.........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann



    Ich würde zu einer 8800GTX greifen,wenns Budget passt evtl. 9800GTX,aber du hast ja einen 19" TFT,da würde auch eine 8800GT reichen für kanpp 200.- (warum ist die mit 299.- so teuer bei Digi?).
    .


    Weils ne GTS ist ;)
    Die GT hab ich bei Digitec auch schon für 199.- gesehn (irgendso n Teil das bereits vom Werk her übertaktet ist. Hab leider den Hersteller vergessen).

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Stimmt,Sry...........ist ne GTS,habs übersehn :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Naja,ein P5K-C kostet grad mal 125.- und hat gar noch DDR3 Slots drauf,für solche die nicht immer alles wechseln wollen sicher Ideal.
    DDR2 Raus und 2x2GB DDR3 rein,wenns denne mal aktuell wird :)


    Ich würde zu einer 8800GTX greifen,wenns Budget passt evtl. 9800GTX [...]


    Die RAM; sehn schon jut aus,gibt aber günstigeres denn sie verschwinden ja eh im Case das geschlossen ist. Da kannste noch 40.- sparen.
    Timings spielen bei dir eh keine rolle.........


    Danke für die Einschätzung.


    Hm, DDR3 ist momentan glaube ich nichts für mich. Ich werde bei DDR2 bleiben. Hab jetzt mal n paar günstigere von Kingston rausgesucht:
    Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-800, CL5 118.-


    Sind die OK? :)


    Als Motherboard hab ich jetzt mal Mc Queen's Empfehlung reingenommen:
    Asus P5K-E/WIFI-AP, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, WLAN 173.-


    Und wie findet ihr diese Grafikkarte?: EVGA e-Geforce 9800GTX (G92) 512MB, PCI-E x16, Tri-SLI 349.-



    (Start-Posting editiert + ergänzt)


    Wünsche euch ein schönes Wochenende
    Gruss Preek

  • dir ist bewusst, dass dein mainboard wireless lan hat? find ich eigentlich unnötig, da könntest du noch kosten sparen

  • DU musst ja jetzt keine DDR3 kaufen,aber wenns denne mal soweit ist haste das DDR3 Board schon.
    Das P5K-C hat ja 4xDDR2 und 2xDDR3 Slots


    GPU kommt gut,der Preis ist ja sehr ok!


    RAM;
    Wenn Du auf Kingston stehst dann bleib bei dennen.
    Gibt aber Mushkins für 106.-..........

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    DU musst ja jetzt keine DDR3 kaufen,aber wenns denne mal soweit ist haste das DDR3 Board schon.
    Das P5K-C hat ja 4xDDR2 und 2xDDR3 Slots


    Ah oki, hab dich vorhin falsch verstanden, sorry :)
    Das wäre in der Tat ne Überlegung wert.
    Dann könnt ich in 3 Jahren vllt nen neuen Prozzi, sowie DDR3 RAM nachrüsten. Ich nehm das Board mal als Alternative dazu.


    Zitat

    Original von GP
    dir ist bewusst, dass dein mainboard wireless lan hat? find ich eigentlich unnötig, da könntest du noch kosten sparen


    Jo, hab ich gesehen. Wenn das WLAN was taugt, würde ich es wahrscheinlich sogar verwenden, habe nämlich zuhause ein drahtloses Netz.


    Zitat

    Original von dogimann
    RAM;
    Wenn Du auf Kingston stehst dann bleib bei dennen.
    Gibt aber Mushkins für 106.-..........


    Bei digitec haben sie sogar Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18 für 89.-
    Hab bisher bloss noch nie von Mushkin gehört, deshalb zögere ich ein bischen...


    Danke für eure Ratschläge
    Gruss Preek