Ricardo Support mies

  • Hab letztes Jahr im Mai Auktionen getätigt. Anfangs Juli kam dann die Rechnung, welche ich einen Monat später bezahlte hatte.


    Da ich ein paar Tage zu spät war, bekam ich eine erste Mahnung. Soweit ja kein Problem, doch nochmals später bekam ich eine zweite Mahnung mit einem gewissen Betrag, welche ich natürlich nicht zahlte, da ich es ja bereits getan hatte (btw, es steht sogar in den "bezahlten Rechnungen").


    Nun, diese erst bemerkte ich beim Durchgehen im Benutzerkonto, dass im Juli 2007 eine Mahngebühr von CHF 5.00 belastet wurde.


    Nun schrieb ich den Support an, mit der Bitte den Betrag wieder gut zu schreiben, weil er keine Richtigkeit hat ...


    Die Antwort von Ricardo war einfach umwerfend ...


    Toll, dies beantwortet nicht mal den letzteren Teil meines Anliegens, also der Fakt, dass ältere Rechnungen mit dem heute aktuellen Datum und Saldo angezeigt werden!


    Einfach nur Sumpfköpfe bei Ricardo. Anrufen werd ich sicher nicht, denn da zahlt man 1 Stutz pro Minute, einfach unfassbar! Einfach inakzeptabel, wie die mit ihren Kunden umgehen.


    Wenn ich keine gescheite Antwort bekomme, werde ich über die normalen Postwege gehen. Es geht mir ja nicht unbedingt um die 5.00, aber wenn die jeden so behandeln, ist das einfach unfair.

  • hm.. naja eigentlich hast du ja die Schuld, weil du vergessen hast die Rechnung zu bezahlen bzw. zu spät einbezahlt hast. Grundsätzlich muss man Mahngebühren jedoch nicht wircklich begleichen (hab das glaub mal im Beobachter gelesen), jedoch ists schon blöd wenn deswegen dein Konto gesperrt ist.


    Es gibt wohl 2 Möglichkeiten:


    a) du versuchst ricardo von deiner Unschuld zu überzeugen, schreibst einen schriftlichen brief, bringst diesen zur post, womöglich noch eingeschrieben, und wartest ein paar wochen auf eine evtl. Antwort. Natürlich könntest du auch den Beobachter oder den Kassensturz resp. K-Tipp anschreiben, wenn du Glück hast kommst du sogar im Fernsehen.


    B) Du bezahlst die 5.- , dein Konto wird wieder freigeschalten und du hast um einges weniger Aufwand.


    Letzentlich ist der Ricardo Kundendienst tatsächlich nicht mehr so Kundenfreundlich wie vor 4-5 Jahren.


  • 1. ich hab nicht zu spät bezahlt. Rechungen haben eine Frist von 1 Monat. Und wenn ich am 2.7. eine Bestätigung für die überweisung gekriegt habe und einen oder zwei Tage später ein Brief - datiert auf 2.7. - mit der 2. Mahnung, so bin ich im Recht.


    2. Mein Konto wurde nicht gesperrt, oder zumindest hab ichs nicht bemerkt mangels Aktivität.


    3. Die Mahngebühr wurde einfach dem Saldo belastet, da konnte ich nix machen :nope


    btw finde ich das Benutzerkonto sehr fragwürdig. Es gibt keinen Saldo wie z. B. beim Online-Banking. Man kann kaum nachvollziehen, wann wieviel bezahlt wurde, und wie damals der Saldo aussah :stupid

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Rechungen haben eine Frist von 1 Monat.


    Wer sagt denn sowas? Steht das bei den Rechnungen von Ricardo dabei?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Habe kurz auf Ricardo.ch geschaut:


    Zitat

    Die Rechnungen sind jeweils sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Ich meinte das mal in der Schule gelernt zu haben, dass es egal ist was der Rechnungssteller auf die Rechnung schreibt. Ausser bei Mahnungen hat man gesetzlich immer 30 Tage Zeit, egal ob der 'innert 10 Tagen' draufschreibt.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

  • Zitat

    Original von TelefonJoker.CH(AG)
    Ich meinte das mal in der Schule gelernt zu haben, dass es egal ist was der Rechnungssteller auf die Rechnung schreibt. Ausser bei Mahnungen hat man gesetzlich immer 30 Tage Zeit, egal ob der 'innert 10 Tagen' draufschreibt.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege....


    So ein Käse. Und wenn du in der Migros ein Joghurt kaufst, erwartest du dann auch, dass es nach der Bezahlung an der Kasse erst in 30 Tagen geliefert wird?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Quatsch mit Sosse, wenn die in ihren AGBs drinnen haben "direkt nach Erhalt zu Bezahlen" dann ist nichts mit deinen 30 Tagen... du gehst diesen Vertrag ein und damit hast du das akzeptiert.
    Natürlich gibts Vorgaben, die man mit einem Vertrag nicht umgehen oder beliebig anpassen kann, die Zahlungsfrist für eine Rechnung fällt da allerdings nicht drunter.


    Unter dem Strich: Die Rechnung wurde zu spät bezahlt und dafür gabs fristgerecht eine Mahnung mit Gebühr. Ich würde die 5.- abdrücken (da selbstverschuldet) und damit ist die Sache erledigt ;)

  • Das stimmt aber nicht, da es zu einer Überschneidung kam. Der Zahlungseingang wurde am 2.7. bestätigt, aber die 2. Mahnung ist ebenfalls datiert auf 2.7., also wäre ich theoretisch im Recht.


    Aber da sich der Support wahrscheinlich sowieso nicht mehr meldet, muss ich halt damit leben. Einfach scheisse Situation, da der Benutzer ein Konto hat und die damit tun und machen können, was sie wollen.


    btw, in diesem Fall tun sie pingelig, aber die Rechnung für Gebühren von Ende Juli 2007 kam wie gesagt erst jetzt im Mai, tss

  • Mir gehts gleich wieder besser, denn heute kam eine Gutschrift in der Höhe von den 5.00 :rock


    Die Ganze Angelegenheit lieft zwar kommentarlos, aber immerhin haben sie reagiert.


    Ich hatte am 2.6. btw nochmals eine Erinnerung geschickt, welche sachlich und neutral formuliert war. Wenn ich heute keine Mail gekriegt hätte, hätte ich ne erneute, böse Mail geschrieben :P