Hab letztes Jahr im Mai Auktionen getätigt. Anfangs Juli kam dann die Rechnung, welche ich einen Monat später bezahlte hatte.
Da ich ein paar Tage zu spät war, bekam ich eine erste Mahnung. Soweit ja kein Problem, doch nochmals später bekam ich eine zweite Mahnung mit einem gewissen Betrag, welche ich natürlich nicht zahlte, da ich es ja bereits getan hatte (btw, es steht sogar in den "bezahlten Rechnungen").
Nun, diese erst bemerkte ich beim Durchgehen im Benutzerkonto, dass im Juli 2007 eine Mahngebühr von CHF 5.00 belastet wurde.
Nun schrieb ich den Support an, mit der Bitte den Betrag wieder gut zu schreiben, weil er keine Richtigkeit hat ...
ZitatAlles anzeigenWie ich kürzlich gesehen habe, wurde mein Konto im Juli 2007 mit einer Mahngebühr von CHF 5.00 belastet. (Rechnung CH0702000000000171038)
Höchstwahrscheinlich bezieht sich diese Mahngebühr auf die Rechnung CH0705000000000178348. Diese kam am 31.05.2007. Diese Rechnung bezahlte ich am 29.06.2007 (in meinem Konto ist diese Rechnung unter den bezahlten zu finden, also ist das Geld tatsächlich angekommen!).
Da ich die Rechnung einen Monat später erst bezahlte, kam eine 1. Mahnung. Doch kurz nachdem die 1. Mahnung kam, sollte das Geld bei Ihnen überwiesen worden sein. Trotzdem bekam ich eine 2. Mahnung mit einer Rechnung vom Betrag CHF 8.10. Diese habe ich nicht bezahlt, da ich es ja bereits getan hatte; es steht ja, dass man nicht zahlen muss, wenn es zu Überschneidungen kommt.
Ich bekam übrigens nie eine schriftliche Ankündigung, dass mein Konto mit 5.00 Mahnspesen belastet wurde, weswegen ich es sehr spät bemerkt habe!
Ich bitte Sie höflich, die Umstände zu prüfen und die CHF 5.00 wieder gut zu schreiben.
PS: Wenn ich die Rechnung CH0705000000000178348 in meinem Konto als PDF öffne, steht beim Erstellungsdatum das heutige Datum und nicht der 31.05.2007. Ferner steht unten beim aktuellen Kontostand ebenfalls der heutige und nicht der von damals.
Die Antwort von Ricardo war einfach umwerfend ...
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Kunde
Sehr geehrte Kundin
Vielen Dank für Ihre E-mail.
Normalerweise erstellen wir die Rechnung erst ab einem Betrag von über 10.00 CHF.
Gebührenreglement:
http://contents.ricardo.ch/pages/gebuehren/de.asp#3.2
3.2 Zeitpunkt der Rechnungsstellung
Gebührenrechnungen, bzw. allfällige Gutschriften, werden im 15-Tages-Rhythmus, ausgehend vom Rechnungszyklus-Datum in Ihrem Konto, erstellt und Ihnen per E-Mail zugestellt, sofern folgende Bedingung erfüllt ist:
" Das Total der Ihnen noch nicht in Rechnung gestellten Gebühren beträgt am Rechnungsdatum mindestens CHF 10.00.
Offene Beträge unter CHF 10.00 werden Ihnen von ricardo.ch AG periodisch in Rechnung gestellt.
Um die Rechnungen nochmals einsehen zu können klicken Sie bitte in Ihrem Konto auf Kontoübersicht. Bei "Offene Rechnungen" klicken Sie bitte auf die Rechnungsnummer, es werden Ihnen die Auktionsnummern, Gebühren und die Überschrift der Auktion angezeigt.
Danke für Ihr Verständnis.
Toll, dies beantwortet nicht mal den letzteren Teil meines Anliegens, also der Fakt, dass ältere Rechnungen mit dem heute aktuellen Datum und Saldo angezeigt werden!
Einfach nur Sumpfköpfe bei Ricardo. Anrufen werd ich sicher nicht, denn da zahlt man 1 Stutz pro Minute, einfach unfassbar! Einfach inakzeptabel, wie die mit ihren Kunden umgehen.
Wenn ich keine gescheite Antwort bekomme, werde ich über die normalen Postwege gehen. Es geht mir ja nicht unbedingt um die 5.00, aber wenn die jeden so behandeln, ist das einfach unfair.