Multiboot probs

• Güdn tach die herrschaften
    habe irgendwie mist gebaut heute. Wollte meine uralte Win 2k partition löschen über die Datenträgerverwaltung. Gesagt getan. Danach wollte ich auch den eintrag in der boot.ini entfernen dass er mir dies nicht mehr beim startup anzeigt (aber das ging schief sonst wär ich nicht hier :D ). Nach neuinstallation von winxp prof ohne die alten dateien zu löschen sieht die boot.ini nun folgendermassen aus ( "mein" winxp ist das unterste)

nun was muss ich verändern damits mir nur den eintrag von "meinem" xp anzeigt?

• Ich bin nicht sicher ob du das meinst, aber du willst ja eigentlich nur noch den Untersten eintrag haben oder?

Dann kannst du die ersten 3 einfach löschen. Natürlich ist das ganze nicht wirklich sauber, da noch überall Dateien herumliegen in den verschiedenen ordnern.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• tja hab ich ja eben gemacht mit dem win2k eintrag zuvor..dann kam beim booten ne meldung dass der starteintrag irgendwie nen fehler hat blabla booten ging nicht mehr :gap
    joa die anderen windows müsst ich entfernen nur müsste ich zuerst wissen welches "mein" winxp ist hab nun 3 windows ordner auf C:\

• dann köntest du ja eigentlich ausprobieren? Einfach beim starten einen Eintrag auswählen, gehts nicht dann den nächsten usw.?

Oder versteh ich das irgendwie falsch :gap

ev. kannst du eine Reperatur mit der Windows CD durchführen. glaub fixboot und fixmbr oder sowas heissen die befehle

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• also beim booten hab ich folgenden screen:
    Windows Xp
    Windows Xp
    Win2k
    Windows Xp

Ich weiss das mein winxp das unterste ist..aber ich will die einträge nicht mehr im bootmenü haben beim aufstarten. Das erste "winxp" ist nur das setup da mir der pc dort mal abgeschmiert ist :gap

Das zweite "winxp" ist die neuinstallation die ich machen musste (hab naatüüüüürlich systemwiederherstellung abgeschaltet in "meinem" xp höhö )

Die Win2k partition ist nicht mehr vorhanden

Ich will nur noch "mein" winxp auf C:\ haben und die restlichen xp's deinstallieren/einträge entfernen

• und wenn du die ersten 3 einträge löschst funktionierts nicht mehr?

Ich würde nochmals die ersten 3 lösche und dann mit der Reperaturkonsole von der XP CD starten und fixboot eingeben.

• und wie genau komm ich in die reparaturkonsole :gap
    wollte das zuerst auch mit der winxp cd beheben aber da hatte ich nur die üblichen installationsoptionen ohne reparatur

• Zitat

Original von Duronfan
    und wie genau komm ich in die reparaturkonsole :gap
    wollte das zuerst auch mit der winxp cd beheben aber da hatte ich nur die üblichen installationsoptionen ohne reparatur

habs noch nie ausprobiert sorry ;) microsoft.com vielleicht ;)

• naja ich weiss dass es diese option gibt da ich sie früher auch immer hatte beim "drüberinstallieren" aber nun erscheint die nicht..naja mal schauen was sich hier machen lässt

• Wenn du mit dem letzen Eintrag booten willst, dann musst du beim ersten Eintrag (also default......) bei WINDOWS.1 das .1 löschen, so dass nur noch WINDOWS steht.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• Zitat

Original von Kangaroo
    Wenn du mit dem letzen Eintrag booten willst, dann musst du beim ersten Eintrag (also default......) bei WINDOWS.1 das .1 löschen, so dass nur noch WINDOWS steht.

Dannach könntest du problemlos die restlichen Eintrag löschen :) (Windows.1; Windows.2; WINNT)

• naja ich hab jetzt eigentlich ziemlich bammel da noch was rumzuändern..es ist mir schon vor n paar jahren das gleiche passiert dass ich nen eintrag gelöscht hab in der boot.ini und schwupps konnt ich nicht mehr booten

• Dann machst du zuerst ein Backup der boot.ini und sollte was schiefgehen, hängst du die HD an einen andere PC und kopierst das Backup zurück..

• Und genauso schwupps legst du 'ne Linux-Live-Distri ins Laufwerk, die NTFS-Filesysteme lesen kann (Ubuntu) und kopierst deine gesicherte boot.ini wieder ins Root-Verzeichnis der Festplatte.

Init7-Empfehlungscode: 23368766186

• hab nun die einträge aus der boot.ini gelöscht und winxp startet tatsächlich noch :gap
    danke an alle für die zahlreichen antworten und lösungsvorschläge :cheers