Mediacenter

• Heute ist man überall der Meinung, das GA-MA78GM-S2H ist das beste Board. Der Onboardchip hat genug Saft für Full HDTV auf HDMI flüssig rauszubrubringen. Gab in der CT Nr. 11 einen Seitenlangen Bericht zu selbstbau-HTPCs. Dazu einen AMD 4050e X2 und 2 GB RAM.

Zitat zu der Hardware:

Zitat

also ich hab nen 4050e rest siehe signatur.. bei mir laufen 1080p filme mit ner cpu auslastung von 20-45%.

• Ich bin mit dem Board zufrieden, hab mir auch zuerst das Gigabyte GA-MA78GM-S2H überlegt, aber das Asus gabs dann gerade im Digitec darum hab ich mir das gekauft. Ist ja eigentlich genau das gleiche, ausser den S/PDIF, aber dafür habe ich eh meine USB Soundkarte, welche DolbyDigital Live unterstützt.

Die Videobeschleunigung funktioniert mit DVB-Viewer bei HD Suisse mit dem Cyberlink 7 H264 Codec super (5% CPU Last). Bei anderen Filmen welche immer wieder mal andere Sources haben, andere Codecs etc, habe ich mich für den AVC Codec entschieden. Der macht zwar alles in Software (darum auch CPU Last von ca 50%) aber dafür kann ich damit jeden Film schauen. Mit dem Cyberlink gab es da ab und zu kleine Ruckler. Habe mich aber nie gross damit befasst, ob die CPU nun auf 5% oder 50% ist, ist mir eigentlich egal, solange die Filme nicht ruckeln. Obs die OnBoard Rams braucht, kann ich nicht sagen, ich bin 2GB DDR2 Ram völlig zufrieden :)

Beim Netzteil hab ich auch ein grosses mit nem 140er Lüfter benutzt, habe durch meine Lösung im Schrank nicht so Platzprobleme. Dieser 140er ist schön leise und läuft ganz langsam.

• Ok, für mich gibts jetzt das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ohne Zusatz-RAM, Athlon X2 4450e, einem LG GGC-H20L Allesfresser usw.

Bleibt die Auswahl des Gehäuses, da schwanke isch zwischen 2 Antecs...

Das Fusion wäre schöner, macht mit der schwarzen Alufront schon einiges her, es hat eine schöne Blende fürs DVD und einen IR-Receiver inkl. Display eingebaut. Aber eben dieses Display sei nicht für viel und ob der Receiver genau so funktioniert wie gewollt ist auch nicht ganz klar. Und das grösste Manko, die Lieferbarkeit :(
    Das NSK ist dafür gut lieferbar, günstiger, hätte einen zweiten Slot, der evt. mal praktisch sein könnte für eine Floppy-DTV und es ist auch relativ schön, trotz Kunstoff-Front. Leider hats keine Blende fürs DVD und keinen eingebauten IR-Receiver. Letzteren könnte man durch einen externen originalen von MS ersetzen, evt. krieg ich den auch ins Gehäuse rein.

Schwierig....

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

• Naja, ist das gleiche wie das im zweiten Link, einfach in Silber. Schwarz würde bei mir besser passen, aber angesichts dessen, dass das NSK auch grösstenteils Silber wär, muss ichs mir evt. doch noch mal überlegen. Schliesslich wär das gleich in Lyssach abholbar, direkt an meinem Arbeitsweg :)

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

• Hab jetzt das Antec Fusion und die erwähnt HW geholt. Gefällt mir bis jetzt gut, vor allem das Gehäuse ist seeeehr gut durchdacht, erstaunlich an wie viele Details die dachten...
    Aber jetzt ist erst XP und die ganzen Treiber drauf, die HTPC-Sachen kommen erst noch.

• Wie recht du doch hattest, traxxus :D

Elendes Codec-Gestürm, ich weiss wieder, wieso ich XBMC so liebte, da lief einfach (praktisch) alles einfach so. Wenn die HW doch nur für HD reichen würde :(

Original von Schnitzel
    - CyberLink 7 H264 und MPEG2 Decoder für Videocodecs, denn dieser unterstützt die Hardwarebeschleunigung von H264 (DXVA).

So ziemlich alles, was irgendwie Cyberlink oder Power im Namen hat, spinnt bei mir rum. Entweder ist "nur" die Bildquali scheisse (H264), er macht sogar Bildfehler (H264 mit DXVA), oder er stürzt früher oder später gar ab (MPEG2 DXVA, H264 glaubs auch ab und zu). Achja, und ein Bild kriege ich mit neustem PowerDVD 8 und einer originalen BluRay-Disk auch noch keins.
    Allerdings funktioniert das allermeiste jetzt über die ffdshow-Codecs (Bild und Ton), das macht doch schon ziemlich Spass und sieht fantastisch aus :rock

Als Oberfläche gefällt mir MediaPortal eigentlich immer besser, ist nur unschön, dass die Animationen des Menus nirgends flüssig laufen. Aber jetzt kämpfe ich sowieso wieder mit Storage-Problemen.... verfluchter WD-Müll....

• ciao schnitzel

abgefahrenes projekt! hat echt coole gadgets dabei. weiter so....

Original von tornado

Was die Animationen betrifft: Hier brauchts halt die passende Grafikkarte mit genügend Leistung (Eye-Candy halt) ;-)

btw. Welchen Skin benutzt Du?
    Aeon? http://www.team-mediaportal.de…kins/16:9/AeonAlpha0.1.1/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

Original von LeKouz

Hmm, wird wohl kaum grossartig beschleunigt, oder? Ein bisschen Schrift einblenden usw. sollte ja wohl kaum gross Berechnungen benötigen :D

Skin: momentan Standard :skull

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

• Eine Frage an alle HTPC/Mediacenter Besitzer:

Die meisten haben ja das Ding an einen grossen LCD angeschlossen, vermutlich noch Full-HD.

Wie macht ihr das mit euren alten DVD's?
    Welche Software benutzt ihr, um ein möglichst gutes Bild auf ner 1920er Auflösung zu bekommen?

Ich hab die letzten paar Tage mit ffdshow und diversen Playern experimentiert und bin irgendwie nicht so richtig zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen, vorallem, wenn ich bedenke, dass z.B. hier ein Runco Full-HD Plasma hochgelobt wird, was Upscaling von SD Material betrifft:

Zitat

Eine Referenzleistung erzielt das XP-50DHD auch bei "Star Wars Episode III". Es entsteht beim Zuschauer der Eindruck, dass es sich um natives HD-Material handeln könnte, so überdurchschnittlich gut bereitet das Runco-System die SD-Quelle auf....
    ... Die spektakuläre Eröffnungsschlacht oberhalb von Coruscant erscheint auf dem Runco-Panel in einer Pracht, die einen fast den Frust vergessen machen lässt, dass es noch keine Star Wars-Blu-ray-Disc gibt.

Ich meine, die kochen auch nur mit Wasser?

Oder muss ich mir wirklich nen Standalone DVD-Player / Receiver mit Reon/Realta HQV Chip holen? Die kosten ja schweineviel Geld! 8o

PS: Sorry schnitzel, wenn ich Deinen thread etwas missbrauche :)

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

• areadvd neigt gerne "etwas" zum übertreiben :D

Ne, ich muss damit noch etwas experimentieren, aber normalerweise erledigt ffdshow das doch recht anständig. Aber ich hab noch mit den wenigsten Optionen getestet.
    Ich werd dann auch noch mal mit dem in MediaPortal integrierten MPEG2 Decoder testen, vielleicht taugt der noch was.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

• Das mit areadvd stimmt schon :)
    Ist aber trotzdem interessant zu lesen, was man kaufen kann, wenn Geld mal keine Rolle spielt ... Runco 65 Zoll Plasma für schlappe ~23'000 EU's ! :cheers

Ich fahre grad mit Theatertek DVD und ffdshow. Wobei bei letzterem benutze ich die Funktion "blur & noisereduction" und "resize & aspect", gemäss dieser Anleitung:

Am liebsten hätte ich ne Software, die mir das gleiche Ergebniss wie die Controllereinheit vom Runco zaubert, ohne gross rumzuklicken :gap

EDIT:
    Hängt wohl sehr stark von der verwendeten DVD's ab. Hab jetzt mal einige DVD's durchprobiert und zum Teil siehts echt hammermässig aus, aber zum Teil auch katastrophal!
    Beispiel:
    "Tiger & Dragon" und Spriggan sehen echt scheisse aus!
    Bei Blade Trinity und "Fast & Furious: Tokia Drift" hat man zum Teil das Gefühl, man guckt HD Material, echt gut skaliert und aufgewertet das Bild!

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

• In einer älteren c't habe ich kürzlich einen Bericht gefunden, der eine sehr gute Methode fürs Upscaling usw. beschreibt. Eingesetzt wird glaubs ffdshow zusammen mit AviSynth, sollte nicht sooo schwierig einzurichten sein. Ich werd das vielleicht mal austesten in den Ferien (sprich nächste Woche :applaus)

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

• Merci für den Tipp mit der c't.
    Hab mir den Artikel gleich mal geschnappt und werd's heute Abend ausprobieren. :)

Vorallem der Teil mit avisynth nimmt mich wahnsinnig wunder, wie das Ergebnis wird!

• Cooles Log :)

Hast du LinuxMCE mal ausprobiert? Ich hab die letzte 7.04 Beat-Version mal getestet, aber die war noch nicht so toll ^^

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

Original von DarkLordSilver
    Cooles Log :)

jop die hatte ich ganz früher mal drauf, noch mit dem Barebone...

Aber die hat mir überhaupt nicht gefallen, schon wenn ich nur HD Suisse schauen will mit der DVBC Karte kann ich das gerade vergessen...

Und vor allem ist mir das Teil viel zu mächtig, ich glaub die Programmierer von LinuxMCE glauben jeder hat in jedem Zimmer seines Hauses ein MediaCenter stehen, welche unbedingt untereinander vernetzt werden müssen.

Ansätze sind cool, doch die Umsetzung noch nicht so das ware.

• Jo schon so! vorallem funktionieren viele Features noch nicht richtig. Ich denke das Problem ist aber eher der Mix aus diesen vielen Unterprojekten wie Pluto@home, MighTV, etc.

Ich werdes mit dem neuen PC dann nochmals auspobieren, aber mit dem Barebone hatte ich auch nur Probs.

Für die HD-Wiedergabe (TV)bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das direkt über den Reciever wiedergeben soll oder eben über den HTPC.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!

Meine Ricardo-Auktionen!

Original von Kaioken

ArcSoft scheint meinen Wunsch gehört zu haben und hat vor einiger Zeit ein Plugin Namens SimHD für seine Playersoftware TotalMedia Theater rausgebracht.
    Diese kann Filme mittels GPU Rechenpower hochskalieren, sowohl mit nvidia als auch mit ati/amd GPUs!
    Das klappt recht gut, mein Pentium E5200 gurkt bei DVD @ 1920 Pixel mit gerademal 10 - 20% Rechenleisung rum und der Film läuft absolut flüssig ohne einen einzigen Ruckler!
    Mittels der "Vergleichen" Funktion kann man schön sehen, was die Schärferegler bewirken, ein nettes Feature :)

Leider fehlt mir hier der Bezug zu einem wirkllich guten DVD/Bluray Player mit sehr gutem Video EQ.
    Auf nem Pioneer BDP-51FD Bluray Player, den ich mal kurz hatte, sahen DVD's etwa gleichgut aus, nur ein direkter Vergleich wäre hier natürlich schöner, z.B mit nem Player der nen Silicon Optix Reon- oder gar Realta- oder auch einen Anchorbay VRS/ABT2010 Chip besitzt.