Full-HD-TV & Surroundsys gesucht

  • Hi!


    Bei uns soll es in nächster Zeit eine grössere Anschaffung geben. Wir möchten unseren TV im Wohnzimmer durch einen neuen Full-HD-LCD ersetzen und passend dazu noch ein Surroundsystem kaufen.
    Des weiteren werd ich einen HTPC dazu basteln, damit man davon BluRays, aber auch DVDs abspielen kann. Musik wird vielleicht auch mal gehört, aber gearbeitet soll damit nicht werden... :gap


    Was ich nun suche ist (kurz und bündig):


    - Full-HD-TV mit HDMI (braucht man ja für Blurays, oder?)
    - Sourroundsystem (habe da so an 5.1 gedacht, 7.1 macht IMO nicht viel Sinn) welches Signale vom TV aber auch vom HTPC empfangen kann
    - Ein Socket-775-Mainboard, welches eine Onboard-Grafikkarte hat und HD-Material dekodieren kann. Sollte sowas gar nicht existieren, oder die Leistung der Onboard-GPU eher knapp sein könnte, muss wohl eine dedizierte Grafikkarte her. Normale Mainboards habe ich genügend...


    Für TV und Soundsystem beträgt das Budget ca 2500.-, denke damit lässt sich was anfangen.
    Das Mobo darf 150.- kosten, sonst eine Graka für ca. 100.-.


    Das könnt ihr empfehlen?
    Mache mir speziell wegen dem TV ein wenig Sorgen, da ich da nicht überall durchsehe, mit 24p etc... :rolleyes


    Danke! :]

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Danke!
    Also kannst du den Samsung aus deinem Projekt schon mal empfehlen? Wär preislich weit unter meinen Vorstellungen, was nicht wirklich ein Nachteil ist...:P
    HTPC-mässig hilfts mir nicht weiter, möchte eigentlich meine "alte" Hardware dafür verwenden und halt ein Mainboard oder Grafikkarte dazukaufen.
    Surroundsystem ist halt ein altes, was mir nicht weiterhilft...
    Aber werde mich sehr gerne wegen Software bei dir melden, sobald ich den TV habe, da hast du wirklich etwas GROSSES erschaffen/kombiniert, Respekt! :applaus

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Wie ich im Blog geschrieben habe, wenn du hauptsächlich nur einen Eingang benutzt und nicht viel im Menü des TV machen musst ist er perfekt. Sonst wird er dir schnell verleiden, denn das Menü ist also wirklich sehr sehr langsam. Und er kann nichts gegen einen 4tausig fränkigen LCD anhaben, habe zwar noch keinen direkten Vergleich mit einem teurerern gesehen, aber denke es hat vieleicht schon einen Unterschied.


    Jedenfalls bin ich sehr sehr zufrieden, habe schon alles darauf geschaut (720p, 1080p, SDTV) funktioniert eigentlich alles gut und ohne Schlieren oder so was. Es gibt aber bereits eine neue Serie von Samsung, welche evtl. noch besser ist, aber auch ca 500.- CHF teurer.


    Beim Mainbaord kann ich dir einfach eine mit dem AMD 780G Chipsatz empfehlen (über die neuen Chipsätze 790xx, kann ich leider nichts sagen, aber die werden sicher auch gut sein). Die ATI Radeon 3200 welche darin enthalten ist, ist zwar kein Gamewunder aber für 1080p Content reicht sie völlig aus, und sonst machst du dir für ca 50-70.- CHF noch eine PCI rein, welche dann per Crossfire einander helfen.


    Wenn du dir ein neues Soundsystem kaufst, wäre ich dann interessiert, denn ich denke da gäbe es noch einiges rauszuholen.

  • Bei den TV's musst du eigentlich zuerst definieren was du hauptsächlich damit machen willst. Den jeder hat so seine Vor- und Nachteile.


    Soundsystem das selbe, ich hab mir eines dieser viel gelobten Teufel Concept dingern geholt, aber zum Musikhören beispielsweise kannst du das in ne Tonne kippen. Wobei, da habe ich eigentlich auch nicht viel anderes davon erwartet.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • OK!
    Hauptsächlich wird der TV natürlich für Fernsehen gebraucht.
    Zweitrangig für BluRays und DVDs. Musik hören würden wir so gut wie nie, da wir bereits ein nettes System dafür haben.


    Das Soundsystem müsste halt dazu taugen Spielfilme gut zu untermalen...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Und Fernsehen tust du wie? Hauptsächlich noch Analog oder hast du schon Digitales Fernsehen?


    Bei Analogem würde ich eher zu einem Plasma greifen, darauf sieht einfach das Analoge Bild stimmiger aus. Jedenfalls in meinen Augen. Bei digitalem TV (DVB-C, DVB-S, DVB-T) würde ich dir aber schon einen LCD empfehlen. Wie gross soll er den sein? Faustregel ist ja die Diagonale x 3 = Sitzabstand.


    Am besten mal in einem grösseren Mediamarkt mal bisschen schauen gehn was dir gefällt. Empfehlen würde ich dir mal die Samsung M86, Sony W4000, Philips 9632 Serie anzuschauen. Je nach Geld auch Sony x3500, die gröberen Philips (9732 oder so) oder die Samsung A6 Serie.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ah! Zur Zeit haben wir noch analoges Fernsehen, aber das wird sich vermutlich in den nächsten 2 Jahren ändern, spätestens...
    Zur Zeit haben wir einen netten 32" von Toshiba, der aber wegen Umstellen des Wohnzimmers zu klein geworden ist. Daher wären 40" aufwärts am besten, drunter lohnt es nicht.
    Wie siehts mit der Bildfrequenz aus? Bringt 100Hz einen deutlichen Vorteil? Wenn ja, wobei?


    Plasmas sind doch veraltet, nicht? Stromverbrauch ist bei der Technik verhältnismassig hoch, oder?


    Den Tipp mit dem MediaMarkt find ich gut, hätt ich eigentlich selbst draufkommen können... :gap Werd mir da die Modelle mal ansehen und mich kompetent beraten lassen! :rolleyes
    Aber bin bis dato immer gut mit Tweakerempfehlungen gegangen, wenn man selbst etwas aussortiert! :P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Also meiner hat kein 100Hz und ich hab noch keine Probleme gesehen. Oke ich hab auch keine PS3 mit Need4Speed dran, aber beim schauen von Cars (Animationsfilm) wo es ja auch ziemlich schnelle wechsel und szenen gibt hab ich nichts gemerkt.

  • Der Spielfilm hat auch "nur" 24fps. Aber früher, bei den Röhrenbildschirmen war 100Hz ein vorteilhaftes Kriterium, wenn ich mich recht erinnere...
    Ich hab jetzt kA, wie viele Bilder pro Sekunde im Fernsehen gesendet werden... So 30?
    Oder weiss sonst wer was FÜR 100Hz sprechen würde? :gap


    So, für alle weiteren Unwissenden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/100-Hz-Technik

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • 100Hz kann man eigentlich vernachlässigen. Die 100Hz bei LCD's sind nicht das selbe wie bei den Röhren. Da wurde es ja benutzt damit das 50Hz geflimmer aufhört, was ja auch gut war. Bei den LCD's flimmert ja so oder so nichts, da werden einfach doppelt so viele Bilder gesendet, somit soll das Bild weniger ruckeln. Bei Fussball mag das in Ordnung sein, bei Kinofilmen aber wird damit ein Effekt erzeugt damit die Filme so aussehen als ob sie mit Studiokameras gedreht wurden, in meinen Augen geht so das Kinofeeling verloren. Es soll aber Leute geben die das mögen. Schaus dir einfach mal selber an.


    Plasmas brauchen nicht unbedingt mehr Strom, kommt immer draufan wie Dunkel die Filme sind ;)


    Mediamarkt brauch ich eigentlich auch immer nur um die Geräte etwas näher anzuschauen. Kaufen kann man sie dann anderswo ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mediamarkt brauch ich eigentlich auch immer nur um die Geräte etwas näher anzuschauen. Kaufen kann man sie dann anderswo ;)


    Ganz klar! MM ist IMO OK für Games/DVDs, aber für Hardware... :rolleyes
    Nur schon wegen der Beratung sollte man den Laden nicht mit einem Kauf honorieren.


    Danke für die Aufklärung mit den 100Hz, davon stand nichts im Wikieintrag.;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zum Thema TV würd' ich auch mal die von Philips anschauen. Wir haben selber einen 47" mit Ambilight und 100Hz. Und naja ... auf Ambilight möchte ich üüüüberhaupt nicht mehr verzichten. Schon sehr geil. Sei es Fussball oder die schönen Swiss View-Landschaften. Um einen Kameraden zu zitieren: "Da gheit eim dr Sack ab..." :D


    Das Modell weiss ich leider nicht auswendig. Hat noch so ziemlich viele Dingens, die ich bis jetzt eigentlich nicht gebraucht habe... irgendwie "Perfect Pixel HD" nennt sich das - frag mich nicht was es ist. Jedenfalls passt er Kontrast, Helligkeit immer automatisch an (wenn man in die Einstellungen geht, sieht man, wie sich die Regler dauern neu justieren).


    Das ganze brauch' ich aber eigentlich nicht, da das Bild via HDMI vom DVB-S receiver upscaled wird und noch so einige "Bildaufbesserungen" gemacht werden.


    Surroundsys such' ich selber noch ;) Habe noch nicht wirklich was gefunden, was meinen Erwartungen entspricht. Am besten grad' wireless (ohne Sichtkontakt aber ohne störung auf mein WLAN) ;)

  • Beim einen Philips hat mich damals die Tatsache gestört, dass auf den einzelnen HDMI Eingängen die Einstellungen nicht gespeichert wurden, z.B das 1:1 Pixelmapping. Sonst hätte ich nen Philips im Wohnzimmer stehen.


    Mein Toshiba speichert brav für jeden Eingang die Einstellungen.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Soviel ich weiss, macht es unser Philips.
    Was mich immer wieder tierisch nervt, ist die Tatsache, dass HDMI immernoch im Kindergarten steckt. Plötzlich nach schnellem Zappen hast' eifach kein Ton mehr.


    Humax (HDTV Receiver) sagt, es liege an Philips - die meinen aber, es sei an Humax.
    Aber das ist ja nicht wirklich nur bei dem so... habe mal gelesen und auch aus dem Kollegenkreis gehört, dass der Ton von der PS3 auch plötzlich weg sein kann.


    Naja, habe den Receiver halt via HDMI und Component angeschlossen. Somit kann ich dann einfach switchen. Ich lasse ihn eh immer auf Component-Eingang... das andere würde meine Familie zu sehr fordern, wenn plötzlich der Ton nicht mehr kommt.

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Soviel ich weiss, macht es unser Philips.
    Was mich immer wieder tierisch nervt, ist die Tatsache, dass HDMI immernoch im Kindergarten steckt. Plötzlich nach schnellem Zappen hast' eifach kein Ton mehr.


    Humax (HDTV Receiver) sagt, es liege an Philips - die meinen aber, es sei an Humax.
    Aber das ist ja nicht wirklich nur bei dem so... habe mal gelesen und auch aus dem Kollegenkreis gehört, dass der Ton von der PS3 auch plötzlich weg sein kann.


    Naja, habe den Receiver halt via HDMI und Component angeschlossen. Somit kann ich dann einfach switchen. Ich lasse ihn eh immer auf Component-Eingang... das andere würde meine Familie zu sehr fordern, wenn plötzlich der Ton nicht mehr kommt.


    hatte mal ein ähnliches problem, bin mir aber nicht mehr sicher ob beim HUMAX oder Kathrein. Es lag daran, dass der Receiver zu warm hatte, denn bei entferntem Deckel, lief er ohne Probleme.

  • Naja.... weiss ja nicht. Am Anfang lief er auf dem Boden. Da hatte ich es glaub 1mal. Und nun ist er in einem Möbel drin. Da könnte er schon warm haben. Wobei mehr als Handwarm wird er nie.


    Gibt noch ein weiteres Problem, welches ich nicht auf Wärmeprobleme schlisse:
    Bei HDsuisse lässt sich die Lautstärke nicht reduzieren via HDMI - Nur an oder Aus, mehr nicht. Naja vielleicht liegt es an der Software und wird dann mal korrigiert.

  • Liegt fast garantiert am Humax, der macht mit sovielen TVs und noch viel mehr AV-Receivern Probleme....


    Das mit dem HD-Suisse liegt daran, dass du dort nur Dolby-Digital-AC3-Ton hast, und den leitet der Sat-Receiver einfach weiter, ohne Beeinflussung und Lautstärkeregelung. Evt. kannst du irgendwo sowas wie AC3-Downmix einschalten, dann rechnet der Receiver den AC3-Sound auf Stereo herunter und kann ihn beeinflussen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Liegt fast garantiert am Humax, der macht mit sovielen TVs und noch viel mehr AV-Receivern Probleme....


    Das mit dem HD-Suisse liegt daran, dass du dort nur Dolby-Digital-AC3-Ton hast, und den leitet der Sat-Receiver einfach weiter, ohne Beeinflussung und Lautstärkeregelung. Evt. kannst du irgendwo sowas wie AC3-Downmix einschalten, dann rechnet der Receiver den AC3-Sound auf Stereo herunter und kann ihn beeinflussen.


    Ja, das find' ich ja ne Frechheit. Wobei, mir solls gleich sein - die Eltern haben den gekauft.


    Der "Fachmann" aus dem Geschäft meinte, er wisse noch nicht wiso das so sein soll. Er habe schon mehrfach mit Humax und Philips telefoniert. Naja was solls... Das Bild finde ich 1A und der Ton auch - von dem her. Evtl kommt ja mal ein Update via Satelit, welche dieses HDMI-Problem lösen wird.