Wakü: Korrosionsschutz? Brauch ich das?

  • Sali zäme


    Seit längerem betreibe ich meine Wakü einfach mit destillatgleichem Wasser aus der Migros. Da ich den Kreislauf in nächster Zeit sowieso neu mache, meine Frage:


    Brauch ich einen Korrosionsschutz?
    Und wenn ja welchen?


    Ich hab da geschaut, die sind ja unheimlich teuer! Ich habe sehr viel Wasser im Kreislauf (ca 3L) und ich habe keine Lust, da für 60 SFr. so Gift zu kaufen :D


    Bedingungen:
    - ich möcht bei xtreme-cooling.ch bestellen, denn die haben sonst alles an Lager was ich noch brauche
    - es sollte nicht giftig sein, weil ich muss den Kreislauf jeweils ausblasen


    Danke für eure Hilfe.

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Also ich empfehle nicht, eine Wakü ohne Zusatz laufen zu lassen. Ich habe immer die teure Anwendermischung von innovatek (wohl das einzige, was man von dieser Bude gebrauchen kann in sachen Wakü-Artikel) drinne. Und habe noch nie Probleme gehabt.

  • Ich verwende in meinen Waküs auch immer die Mischung von Innovatek (Habe erst letzthin meinen Server umgebaut, der hatte das zeugs 2.5 Jahre ohne wechsel drinnen und die Wasser-Kühler sehen immer noch Tip Top aus) Das einzige was du an dem beachten musst ist: von zeit zu Zeit muss man ja das verdunstete Wasser wider auffüllen, dann aber nur mit normalem destilliertem Wasser auffüllen, sonst hast du am Ende Sirup im Kreislauf :D


    Ich blase meine Kreisläufe auch aus, wenn ich was Umbaue oder Wasser wechsle, schlucken solltest du das Zeug sicher nicht, aber ich bin auch nicht daran gestorben wenn mal noch ein Tropfen am Schlauch war ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Stimmt das Zeugs ist wirklich extrem hässlich... habe ich gemerkt, als ich letzes mal das Wasser zur Pumpe ziehen wollte. Plötzlich hatte ich die ganze Brühe in der Schnauze ;) :gap

  • Ja von dieser Serie... jedoch nehme ich immer die Anwendermischung. Die kannst du einfach ohne noch zu mischen reinkippen und gut is ;)

  • C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Ja von dieser Serie... jedoch nehme ich immer die Anwendermischung. Die kannst du einfach ohne noch zu mischen reinkippen und gut is ;)


    Meine Meinung ;)


    Und JA,Korroschutz gehört rein,man kann mal Destilatwasser nachfüllen,aber nicht zuviel,Meine Meinung!


    Farbig Korrozeug finde ich nicht jut,nimm lieber (wenns sein muss) farbigen Schlauch...

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Besonders so billig Leucht-Flüssigkeit...
    Entweder nimmt die Leuchtkraft so schnell ab, dass du schnell keine Freude mehr daran hast, oder es bilden sich Flocken im Wasser, was auch eher Suboptimal ist. ;)

  • Wie oben geschrieben, hab ich etwa 3 Liter Kühlflüssigkeit im Kreislauf, weil ich hab sowas als Ausgleichsbehälter :gap
    Also bräucht ich davon 3 Flaschen, macht fast 54.- ! :stupid
    Ich hab auch (noch) kein Window, also würde man die Farbe gar nicht sehen.


    Ich nehm das farblose Konzentrat, kommt mich am günstigsten.
    Danke für die Hilfe!

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von frazz ()

  • wenn sich Flocken oder sonstige Dinge bilden, hättest du halt vorher nachlesen müssen, ob und mit was man die Farbe, bzw. den Korrosionsschutz mischen darf :P


    ich hab früher mal 1-1,5 Jahre lang ne WaKü nur mit UV-Farbe und ohne Korrosionsschutz betrieben und sage euch: das mache ich NIEEE wieder :gap (der titanfarbige AGB ist komplett schwarz geworden ... und zwar nicht nur hauchdünn, sondern ganz dick und hart *g*)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von frazz
    Wie oben geschrieben, hab ich etwa 3 Liter Kühlflüssigkeit im Kreislauf, weil ich hab sowas als Ausgleichsbehälter :gap
    Also bräucht ich davon 3 Flaschen, macht fast 54.- ! :stupid
    Ich hab auch (noch) kein Window, also würde man die Farbe gar nicht sehen.


    Ich nehm das farblose Konzentrat, kommt mich am günstigsten.
    Danke für die Hilfe!


    ich nehme keine Farbzusätze mehr, damit hatte ich nur Probleme.


    Aber mit Frostschutz (wie beim Auto für's Scheibenwischwasser,...) alleine gehts easy.
    hat auch zwei Vorteile:
    1. haben wir Konzentrat in Fässern
    2. ists billig
    3. brauchts ganz wenig...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zur Färbung ging ich in eine Apotheke und bestellte mir Flourescein (http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorescein). Das färbt enorm und gibt weder Ablagerungen noch Flocken o.ä., da absolute Kleinstmengen reichen. Alternativ dazu nimmt man Uranin, das ist Fluorescein in wasserlöslicher Salzform.


    Zitat

    Uranin besitzt in wässriger Lösung ein enormes Färbevermögen (in einer gefüllten weißen Badewanne führt bereits eine Uraninkonzentration von 0,1 mg/L zu einer sichtbaren Verfärbung). Mit 500 g Uranin können Schiffbrüchige eine Meeresfläche von ca. 4000 m2 auffällig färben.