Heyho zusammen!
Wir führen in der Schule ein Projekt durch, in dem es darum geht, Sensoren einzusetzen.
Ich und mein Schulkamerad haben uns für ein Beschleunigungssensor entschieden. Damit soll ein Tachometer realisiert werden.
Mit einem Mikrocontroller werten wir dann die Beschleunigungen aus und speichern die vorerst ab.
Später soll das ganze an den COM-Port oder USB (FDTI und Virtueller COM-Port) des PCs angeschlossen werden. Damit wollen wir dann die Grafik erstellen, wo man sieht, wann man wie schnell gefahren ist.
Folgende Problemstellung:
Mein uC sendet via RS232 (nur RX/TX verbunden) alle paar ms Werte an den PC. Die kann ich ja mit dem Hyperterminal sehen.
Ich möchte mit den Werten ein Diagramm in Excel erstellen. Klar, es geht natürlich, wenn ich die Werte aus dem Hyperterminal ins Excel kopiere und dann das Diagramm erstelle.
Gibt es eine Möglichkeit, das Zeugs via VB-Makro einzulesen ohne gross davon Ahnung zu haben? Weiss jemand, wie man das Senden bzw Empfangen von Daten via RS232 aus Excel handhabt? Oder gibt es da eine gute Anleitung.
So stelle ich es mir vor:
Ich schliesse das Dingens an meinen Compi an. Öffne das Excel-Sheet und drücke darin ein Button "Daten einlesen" dann werden fortlaufend Daten eingelesen (fest definiert auf z.B. 100 Werte - somit 100 Zeilen). Und schon sehe ich das Diagramm.
Ansonsten werde ich das Ganze halt Live machen und mit LabVIEW eine Grafik erstellen.