uC-Daten auswerten

  • Heyho zusammen!


    Wir führen in der Schule ein Projekt durch, in dem es darum geht, Sensoren einzusetzen.
    Ich und mein Schulkamerad haben uns für ein Beschleunigungssensor entschieden. Damit soll ein Tachometer realisiert werden.
    Mit einem Mikrocontroller werten wir dann die Beschleunigungen aus und speichern die vorerst ab.
    Später soll das ganze an den COM-Port oder USB (FDTI und Virtueller COM-Port) des PCs angeschlossen werden. Damit wollen wir dann die Grafik erstellen, wo man sieht, wann man wie schnell gefahren ist.



    Folgende Problemstellung:
    Mein uC sendet via RS232 (nur RX/TX verbunden) alle paar ms Werte an den PC. Die kann ich ja mit dem Hyperterminal sehen.


    Ich möchte mit den Werten ein Diagramm in Excel erstellen. Klar, es geht natürlich, wenn ich die Werte aus dem Hyperterminal ins Excel kopiere und dann das Diagramm erstelle.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Zeugs via VB-Makro einzulesen ohne gross davon Ahnung zu haben? Weiss jemand, wie man das Senden bzw Empfangen von Daten via RS232 aus Excel handhabt? Oder gibt es da eine gute Anleitung.


    So stelle ich es mir vor:
    Ich schliesse das Dingens an meinen Compi an. Öffne das Excel-Sheet und drücke darin ein Button "Daten einlesen" dann werden fortlaufend Daten eingelesen (fest definiert auf z.B. 100 Werte - somit 100 Zeilen). Und schon sehe ich das Diagramm.


    Ansonsten werde ich das Ganze halt Live machen und mit LabVIEW eine Grafik erstellen.

  • geht ganz leicht mit excel, gibt da so ne dll dazu


    rsapi.dll und ein einfaches beispiel findest du hier



    ein gaaaanz einfaches beispiel ist auch hier:


    2 Mal editiert, zuletzt von GP ()

  • Etwas habe ich mal geschafft... jedoch nicht so wie ich es eigentlich will....



    sobald ich im Terminal ein kleines "A" eingebe, liefert der Mikro mir ein Wert zurück



    Ein Klick auf den Button sendet ein kleines "A" und empfängt anschliessend die 3 Bytes (Zeichen)


    Die einzelnen Bytes muss ich dann noch zusammensetzen mit den folgenden Formeln.



    Es muss doch eine einfachere Variante geben :(

  • Ich denke, dass zusammensetzen der 3 zeichen, kannst du nicht vermeiden.
    mein vorschlag wäre: mach das doch gleich in deinem VB-Code.
    Die daten nicht direkt in die Tabelle einfügen, sondern in variablen abfüllen, danach zusammensetzen und am schluss der fertige wert in die tabelle schreiben.


    Ich kann di dazu grad kein code-beispiel geben, da ich nicht so der VB-Hirsch bin, und es schon etwas spät ist ^^


    gruss

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Vielen Dank aschi! Versuche ich mal


    Bis jetzt habe ich noch etwas anderes geschafft. Und zwar kann ich halt einfach einen Wert mit einem Byte übertragen 0-255. Wenn ich beispielsweise ein Wert "255" ins Terminal übermittle, dann kommt irgend ein komisches "ÿ" :gap


    So hats jedenfalls geklappt =)


    Versuche mal noch aschi's erwähnte Methode.


    Achja btw: Was haben sich die VISTAnianer wohl überlegt... die Deppen bauen einfach das HyperTerminal aus!! :droh :kotz :stupid

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Achja btw: Was haben sich die VISTAnianer wohl überlegt... die Deppen bauen einfach das HyperTerminal aus!! :droh :kotz :stupid


    Phu, wenn ich etwas NICHT vermissen würde, dann das kack Hyperterminal :D
    Es gibt hundert bessere Terminal-Programme als Freeware, zB. putty.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja schon - ich habe ja das TuTTY (Putty kann das glaube ich nicht). Trotzdem... HyperTerminal wird von Softwareentwicklern immer wieder ab und zu gebraucht.

  • Was kann putty nicht? Terminal über RS232? Doch, ab einer gewissen Version geht das bündig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Kann man Hyperterminal bei Vista nicht nachinstallieren? Bei XP wars ja bei der Standardinstallation auch nicht ausgewählt und muss nachinstalliert werden.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Bei XP Pro wars jedenfalls ohne was nachzuinstallieren dabei.


    Zu Putty:
    Kann sein, jedefalls sagte der erste Hit bei Google, dass ich Tutty nehmen soll. Ist genau gleich wie Putty und kann eben noch RS232.