Laufwerksbuchstabe (ohne Windows) ändern

  • Salut @ all


    Gestern wollte ich meine Sys HD Ghosten, nun so weit so gut ^^ nur hat mir Ghost noch eine kleine Partition gemacht welche nun C: ist und hat dabei "gepfuscht". Die Sys Partition hat nun den Buchstabe F: und mein Sys kann nicht mehr booten xD


    Wie kann ich nun den Laufwerksbuchstabe F: wieder in C: wandeln? Habe schon follgendes probiert:


    - Diverse Linux live dists (gehen alle nicht, melden alle einen unbekannten fehler)
    - Partitionmagic (findet die treiber nicht und gibt einen Error aus)
    - Dos befehle habe ich auch gesucht nur leider noch nichts gefunden


    Hat jemand noch ne idee?

  • ich glaube du musst nicht den Buchstaben ändern, sondern die Partition als aktiv (oder startpartition) markieren. Hast du das mal versucht? Dafür hats glaub ich zimlich sicher ein Tool auf der UBCD.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Das passiert wenn du mit der geklonten und der original Platte dann startest. Ich selber kenne keinen Weg das rückgängig zu machen, falls du einen findest, dann lass es uns wissen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Der einzige Weg, den ich kenne:


    Reparaturinstallation, dann sollte es wieder starten.
    Dann in der laufenden Installation den Buchstaben ändern
    und dann nochmal eine Reparaturinstallation machen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat


    Insbesondere nach Festplatten- oder Partitions-Backups können Probleme auftauchen, die mit der Disk-Signatur zusammenhängen:


    * Eine System-Konfiguration, in der zwei Festplatten mit identischen Signaturen existieren, etwa die Original-Platte und eine Platte mit einer geklonten Kopie, kann zu einem instabilen System führen.
    * Einer kopierten Systempartition wird unter bestimmten Umständen ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen. In solchen Fällen scheitert der Bootvorgang.[2]


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bootsektor


    ==> fixmbr hätte wohl geholfen.. thread zu spät entdeckt... :)