Ab 2010 Pässe und IDs mit biometrischen Daten und RFID? - Lieber nicht!

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Gemäss dem Willen von Bundesrat und der Mehrheit des Parlaments sollen ab 1. März 2010 alle
    Schweizer Pässe und alle Schweizer Identitätskarten zwingend mit biometrischen Daten und einem
    RFID-Chip versehen werden. Zusätzlich sollen all diese Daten in einer zentralen Datenbank des Bundes
    gespeichert werden und ausländische Regierungen und private Unternehmungen sollen Zugriff auf diese
    persönlichen und vertraulichen Informationen der Schweizer Bürger erhalten.


    So schnell kanns gehen auf dem Weg zum gläsernen Bürger, wie er z.B. in Grossbritanien oder den USA schon existiert.


    Noch können wir aber etwas dagegen unternehmen.


    Bitte unterschreibt das Referendum dazu.


    Weitere Infos, die Referendumsbögen und die genauen Hintergründe gibts hier:
    http://www.freiheitskampagne.ch/index2.htm


    Danke und Gruss
    Santa

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa


    äähhmm jaaa? Wieso sollen private Unternehmungen auf meine persönliche und vertraulichen Informationen Zugriff bekommen?


    Wie ging dieser Spruch nochmal?: Freiheit stirbt mit Sicherheit?


    Die haben echt einen Hirnschaden :O

  • ich habe nichts zu verbergen und demnach freue ich mich über customized werbeangebote etc..


    Das vertrauen meinerseits in bund und regierung ist nach wie vor absolut!


    Das durchlesen und unterschreiben einer petition die sowieso nichts bringt..

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ich habe nichts zu verbergen und demnach freue ich mich über customized werbeangebote etc..


    Das vertrauen meinerseits in bund und regierung ist nach wie vor absolut!


    Das durchlesen und unterschreiben einer petition die sowieso nichts bringt..


    Auch wenn ich nichts zu verbergen hab, muss trotzdem nicht jeder (Aka. Big Brother und andere) alles über mich wissen.

  • Private Firmen wie Nestle und so weiter haben dann Zugriff auf meine Daten?
    Okay, wenn sie meinen Pass sponsorn und ich ihn umsonst bekomme, warum nicht :)


    (der war ja bis jetzt immer so schweineteuer!)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • also ich halte das ganze für harmlos ... und folgendes:

    Zitat

    ... und ausländische Regierungen und private Unternehmungen sollen Zugriff auf diese
    persönlichen und vertraulichen Informationen der Schweizer Bürger erhalten.


    die 2 markierten Stellen halte ich für Bullshit, bis du mir eine Quelle nennst, woher du den Text herhast. ich glaube nämlich nicht, dass private Unternehmungen auf meine vertraulichen Infos Zugriff bekommen, ohne dass irgend ein Verdacht auf mich fällt oder irgendjemand sein OK geben sollte.



    ausserdem könnte es den Deutschen viel schlimmer gehen: ab 2010, 2011 oder 2012 (hab nicht so gut aufgepasst @ Nachrichten im TV) machen die auch was neues im Kreditkartenformat mit RFID und biometrischen Daten, sowie zusätzlichen, freiwilligen Optionen:
    -Zahlungen per Internet
    -"digitale Unterschrift"
    -usw


    d.h. wer dort alles nutzt und seine Karte klauen lässt, müsste sich nicht wundern, wenn sein Konto überzogen und das Testament geändert wurde usw ...



    ausserdem zitiere ich mal nen "Gamer-Kollegen" aus nem anderen Forum (incl. seiner Rechtschreibung *g*):

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hi


    Diese ganze Panikmache geht mir sowas von auf den Sack. Wegen jedem Furz muss man irgendwo ne Petition starten und einen auf "wir werden alle sterben" machen. Die positiven Aspekte werden da natürlich klar ignoriert...


    Und genau wie Snipa, will auch ich eine seriöse Quelle, welche dies bestätigt. Aber eben... die Leute glauben jeden Bullsh*t und posten es in jedem Forum damit es noch mehr Leute finden und auf Panik in noch mehr Foren posten können ;-)


    Grüässli
    Kosh

  • Snipa und Kosh:


    Zitat


    Er kann Transportunternehmen, Flughafenbetreiber und andere geeignete Stellen,
    die die Identität einer Person prüfen müssen, dazu ermächtigen, die auf dem Chip
    gespeicherten Fingerabdrücke zu lesen.


    Bundeserlass (pdf)


    Seite 2 Art 2a Abschnitt 3


    ***
    Und es geht auch nicht darum, dass es anderswo schlimmer ist, sondern dass man jetzt noch etwas dagegen unternehmen kann. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Wie ging dieser Spruch nochmal?: Freiheit stirbt mit Sicherheit?


    Die haben echt einen Hirnschaden :O


    Ich werde die Petition nicht unterschreiben - das ist schon in Ordnung so. Gut, wir werden nachher sehen, wieviel schabernack damit getrieben werden kann, bspw. ob nicht auch andere Leute die Informationen lesen könnten und dann ggf. benutzen um einen gefälschten Fingerabdruck herzustellen, der dann bei Laptops mit Fingerabdruck-Scanner benutzt werden könnte etc.etc.


    Aber der 'Spruch' "Freiheit stirbt mit Sicherheit' ist wahr. Total. Das heisst nicht, dass wir absolute Freiheit und keine Sicherheit haben sollen / müssen, aber zu viel der Freiheit für etwas Sicherheit muss ma ja auch nicht hingeben.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Der CCC hatte doch erste biometrische Reisepässe schon geknackt?
    Viel Spass wenn dann noch die digitale Signatur und weiteres drauf ist...

  • Wenn ihr ne Ahnung hättet was über euch alles bekannt ist.


    Kreditkarten, Emailaccounts, Online Shopaccounts, Coop Supercard, Migros Cumulus, Postcard, Onlinebanking, Facebook, MySpace, Forenaccounts, Handyabos undsoweiterundsofort...

  • ich würd diese energie besser für anderes nutzen, es stehen in der nächsten zeit wichtigere initiativen an, als sowas..

  • Zitat

    Original von Santa


    Bundeserlass (pdf)


    Seite 2 Art 2a Abschnitt 3


    Entscheidend ist die Formulierung "Er kann... und andere geeignete Stellen, die die Identität einer Person prüfen müssen, dazu ermächtigen..."


    - Der Bundesrat KANN, muss er aber nicht bzw. nur ausgewählte Stellen.
    - es werden, wenn überhaupt, nur Stellen ermächtigt, die die Daten prüfen können müssen.


    Das ist IMHO in Ordnung.


    Private Firmen wie Nestlé, Roche, obi und der TV/Hifi-Händler um die Ecke werden mit Sicherheit keinen Zugriff darauf bekommen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • zuerst schengen, jetzt biomertische daten, ihr seht doch alle wo das hinführt...


    die fehler wurden schon vor vielen vielen jahen gemacht!