Datenverlust nach chkdsk

• Und wenn du die zusätzlichen Features einer Synology nicht brauchst, sondern nur Backups machen willst, dann kannst du entweder einen SATA Wechselschubladeneinschub mit 2 Schubladen kaufen (Kosten ca 60.-), knallst da zwei Harddisks rein und erstellst irgend einen zuverlässigen Backuptask, beispielsweise mit Acronis. Dann kannst du die eine Harddisk an einem sicheren Ort aufbewahren, auf die andere lässt du backupen und jede Woche/ jeden Monat tauschst du die Disks, damit du absolut sicher und redundant bist.

Oder du machst es noch einfacher, steckst dir eine normale externe HDD an den PC und lässt darauf backupen.

€: Haha oder anstelle der Lagerung einer Harddisk im Tresor, kannst du sie gleich darin betreiben. SentrySafe garantiert das unbeschadete Überstehen von 30 min im Feuer und Temperaturen bis 843°C. :D

Einmal editiert, zuletzt von GP ()

• Zitat

Original von Skoalman
    Eine Synology DS110J oder QNAP TS-110 mit einer 1-2TB 5400min-1 Platte wäre für deine Zwecke wohl optimal. Für mehr Speicherplatz (JBOD, RAID 0)oder bessere Datenverfügbarkeit (RAID 1) wäre auch ein 2bay NAS (für 2 Festplatten) eine Möglichkeit. Bei mir daheim steht eine Synology DS210J mit 2x 2TB Samsung F2 (Eco), und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. An der DS210J ist zusätzlich noch eine 640GB 2,5" Platte angschlossen, auf welche 2mal wöchentlich ein automatisches Backup aller persönlichen Dateien gemacht wird. Das NAS läuft bei mir im Dauerbetrieb, was bei 10W im Leerlauf und 25W unter Volllast nicht wirklich problematisch ist.

Dann handle ich meine Dateien, die ich jetzt auf der 2. HD habe, auf der HD in diesem NAS? Oder hab' ich's nicht richtig verstanden?

GP: Ich könnte aber auch einfach für 60 Fränkli eine 500GB-HD in den PC reinmechen und mit Acronis laufend inkrementelle Backups machen lassen, oder nicht?

Was bringt mir die Samsung F2 Eco Green 5400er gegenüber der jetzigen F3 7200er? Nebst 0.1W Einsparungen und lahmerem Zugriff?

Zitat

Naja, zum Beispiel Urlaubsfotos sind finanziell absolut unersetzbar.

Dann geht man einfach nochmal hin :D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Zitat

Original von Sh@rky
    Dann handle ich meine Dateien, die ich jetzt auf der 2. HD habe, auf der HD in diesem NAS? Oder hab' ich's nicht richtig verstanden?

Wie du das NAS einsetzt, hängt ganz von deinen Wünschen und technischen Voraussetzungen (Netzwerk) ab. In einem Gbit-Netzwerk kannst du mit der HD im Synology NAS (Read ~60MB/s / Write ~35MB/s) praktisch gleich flüssig arbeiten wie mit einer direkt im PC verbauten Platte, bei WLAN oder Powerline wirds logischerweise etwas zäher. Für Dokumente, Fotos oder Videostreaming reicht aber auch WLAN/Powerline locker, mühsam wird es erst bei grossen Kopieraktionen.
    Ich selbst nutze meine DS210J als kombinierten File-/Backupserver. Von allem Computern im Haushalt (3 Stk.) sind die eigenen Daten (Dokumente, Fotos, etc.) auch auf dem NAS vorhanden und werden regelmässig mit "DirSync" aktualisiert. Die Zugriffrechte auf die jeweiligen Ordner lassen sich sehr genau einstellen, man hat also die volle Kontrolle wer auf was zugreifen darf. Da das NAS eigentlich immer läuft, kann man zum Beispiel mal schnell mit dem Netbook auf Dokumente oder Bilder des ausgeschalteten Desktopsystems zugreifen.
    Zudem befindet sich auf dem NAS das Musik- und Filmarchiv, welches von allen Computern, der Playstation 3 und dem Mediaplayer am Fernseher (Popcorn Hour A-100) genutzt wird.
    Daneben benutze ich, vorallem für grössere, langsame Downloads, desöftern die Downloadstation.
    Um noch etwas mehr Datensicherheit zu erhalten, sichert das NAS automatisch 2mal wöchentlich die eigenen Daten der 3 Systeme und das Musikarchiv auf eine extern angeschlossene 2,5" HD.

Zitat

Was bringt mir die Samsung F2 Eco Green 5400er gegenüber der jetzigen F3 7200er? Nebst 0.1W Einsparungen und lahmerem Zugriff?

Die F2 Eco Platten werden deutlich weniger warm und sind etwas leiser, was beim Einsatz in einem NAS natürlich Vorteile hat. Zudem müssten sie, zumindest theoretisch, eine längere Lebensdauer im Dauerbetrieb aufweisen.

• Aber was ist der Vorteil eines solchen NAS in meinem Fall? Ich meine, wenn ich anstelle der internen auf der NAS-Platte arbeite und die FAT durcheinander kommt, bringt mir das genau nichts.
    Wenn ich hingegen alle Daten der 2. internen HD ständig inkrementell oder regelmässig vollständig auf einer 3. internen HD sichere, habe ich dieses Problem nicht und zusätzlich habe ich HD-Defekte der 2. HD abgesichert.
    Ausser, ich benutze es eben zusätzlich zur internen 2. HD. Aber dann kann ich ja ebensogut auch intern eine 3. HD einbauen.
    OK, ich habe die NAS-Software nicht, aber das geht auch mit Acronis, oder nicht?

Oder sehe ich das falsch?

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Die DS110J soll dir nicht die zweite Platte im PC ersetzen, sondern die dritte, die du nun noch einbauen willst. ;)

Das NAS hat einfach den Vorteil, dass man auch von anderen Systemen aus auf die Daten zugreifen kann und somit für einen gegenüber einer normalen USB-Platte relativ geringen Aufpreis einen kompletten und energieeffizienten Fileserver mit etlichen Zusatzfunktionen (Downloadstation, Audiostation, Photostation, DLNA-Server, u.s.w.) erhält. Zudem basieren die Synology und QNAP Systeme auf Linux, womit die Gefahr von Datenverlust durch Viren extrem gemindert wird. Auch sind die Daten räumlich getrennt gesichert (wenn auch nur sehr beschränkt :) ), was zum Beispiel hilft, wenn dir das PC-Netzteil wegen eines Defekts eine Spannungsspitze ins System jagt.

• Das leuchtet ein. 8)

Und wie hänge ich den NAS an meine Kiste? Via RJ45? Dann brauche ich aber noch einen Router, oder?
    Oder geht das über USB?

• Wie NAS schon sagt, es ist ein Network Attached Storage, du hängst das Nas also in dein Netzwerk, mit RJ45.

Habt ihr zu Hause nur einen PC, kein Router und nur Modem?!

Wenn du schon eine solche Photo-Fritze bist, dann lohnt sich auf jedenfall die Photostation der Synology für dich. ;)

• Wie sieht denn momentan dein Netzwerk aus?

Bei mir hängt am VDSL-Router im Wohnzimmer ein günstiger 8-Port Switch, woran dann die DS210J, die Popcorn Hour A-100, die PS3 und das Desktopsystem (leider via Powerline ;( ) angeschlossen sind. Der Laptop und das Netbook greifen mittels WLAN des VDSL-Routers auf das Netzwerk zu.

• Im Wohnzimmer habe ich das Bluewin-Modem/Router mit zwei PC's im Bastelraum (meiner) und im 1. Stock (juniors) dran.
    Dann müsste ich den NAS auch im Wohnzimmer an den Router hängen oder bei mir im Keller einen zusätzlichen Router, aber dann kann nur ich drauf zugreifen?

Sorry, bin Netzwerk-Noob! :O

Ich glaub' ich mach's mit einer zusätzlichen internen 500GB pder 1TB-HD und Acronis... :rolleyes

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• PC's normal per Netzwerkkabel angeschlossen?
    Dann gibt es imho 2 sinnvolle Möglichkeiten:

1. Du stellst bei dir im Keller einen günstigen Gbit-Switch mit 5 Ports (z.B. ZyXEL GS-105B ~50.-) auf und schliesst deinen PC, das NAS und das vom Router kommende Kabel daran an. Dein Junior kann dann trotzdem ganz normal auf das NAS zugreifen, jedoch nur mit 100Mbit (wegen des Bluewin Routers).

2. Du hängst den Switch direkt an den Bluewin Router im Wohnzimmer und schliesst dann beide PC's und das NAS an den Switch an. Somit könnten beide Computer mit Gbit-Speed auf das NAS zugreifen und du hast noch die Möglichkeit später mal einen Netzwerk-Mediaplayer (Popcorn Hour, WD TV Live, etc.) ohne grosse Verkablerei anzuschliessen. ;)

• Zitat

Original von Skoalman
    PC's normal per Netzwerkkabel angeschlossen?

Ja, beide - ich werde beim Herumlaufen immer aus der Bahn geworfen, wenn das WLAN läuft :D

Zitat

2. Du hängst den Switch direkt an den Bluewin Router im Wohnzimmer und schliesst dann beide PC's und das NAS an den Switch an. Somit könnten beide Computer mit Gbit-Speed auf das NAS zugreifen und du hast noch die Möglichkeit später mal einen Netzwerk-Mediaplayer (Popcorn Hour, WD TV Live, etc.) ohne grosse Verkablerei anzuschliessen. ;)

Das wird wohl die Lösung sein. :cheers

Geht so ein Vantec oder Zyxel auch?

http://www.shop-24.cc/tabid/1890/Default.aspx?ID=116194

http://www.shop-24.cc/tabid/1890/Default.aspx?ID=121626

Oder ist der Synology besser und/oder hat der andere/bessere/mehr Software dabei?

2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• Ich würde definitiv Synology (oder allenfalls QNAP) nehmen.

Grund:
    - tolle, durchdachte Geräte mit zig Funktionen
    - gute Software (Linux) mit perfekter Updateversorgung (auch für ältere Geräte)
    - super Support (einen defekten Lüfter bekam ich nach einer Anfrage per Mail innert weniger Tage gratis aus Taiwan geliefert) :rock
    - http://www.synology-forum.de/

• OK - alles klar! Thx! :cheers

btw: 231GB Daten voraussichtlich zum grössten Teil wieder hergestellt, dank GetDataBack! :banana :bow2

• Gehe heute grad zu Steg (wegen der HD) und der hat Synology nicht.
    Aber Qnap - und er sagt, die seien eher noch besser.

Ist das was Gutes?

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=QNA-TS110

• Synology oder QNAP, das ist eine schwierige Frage. Grundsätzlich sind beide gut und können auch etwa das gleiche. QNAP hat normalerweise die etwas potentere Hardware verbaut (z.B. mehr RAM und eSata beim TS-110 im Vergleich zur DS110j von Synology), dafür sehe ich Synology beim Betriebssystem/Webinterface leicht im Vorteil.

Ajax von QNAP:
    http://www.youtube.com/watch?v=IWtw-2ZkTSQ

DSM von Synology:
    Kannst du auf der oben erwähnten Demosite ausprobieren

• Ajax sieht aber verdammt geil aus!

Ich glaub' ich nehme mal eine HD (muss nur schauen, dass die mit den beiden NAS kompatibel ist) und entscheide mich dann nach den Ferien für Qnap oder Synology.

• Die beiden Hersteller schenken sich nicht viel. Falls du in Zukunft planst Multimedia Geräte per Upnp einzubinden, dann würde ich zum Qnap greifen, das hat den Twonky Mediaserver mit drin und der ist einfach "kompatibler" als der beim Synology.

Wenn du das nicht brauchst, dann nimm das Synology, die ganze Verwaltung und Bedienbarkeit finde ich beim Synology eher besser und schneller als beim Qnap.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Die Software ist wohl eher auch eine Gewöhnungssache. Da Sh@rky noch kein NAS hatte, wird es für ihn auch von der GUI her kaum eine Rolle spielen ob Synology oder QNAP. An seiner Stelle würde ich wohl QNAP wählen, da die Hardwarevorteile (mehr RAM, eSata) doch ziemlich gewichten. Zudem gibst das TS-110 bei Steg im Moment sehr günstig. ;) Zusammen mit einer Samsung EcoGreen mit 1,5 oder 2TB hat man dann ein exzellentes NAS.