Harddisk wohl kaputt? Frage betr. Daten

  • Hallo zusammen


    Also, ich denke, dass sich eine meiner Maxtor-Platten nach wohl so 6 Jahren Betrieb wohl langsam aber sicher verabschiedet. Sprich: Wenn ich im Internet surfe, was ja nur das RAM betrifft, klappt alles wunderbar. Sobald ich aber dann auf eine HD zugreifen will, stürtz das System oft ab und danach braucht es etliche Anläufe, wo des öftern entweder wo der Windows XP Ladebalken kommen sollte ein Blackscreen bleibt oder die Meldung kommt, dass das System nicht auf die Festplatte zugreifen kann etc. etc.


    Zudem macht die Festplatte auch, zwar nicht laut, aber hörbar auch komisch Geräusche, so eine Art "klack, klack". Ich denke somit, dass es Zeit ist, die HD auszuwechseln.


    Ich habe soweit das Glück, mir gerade vor etwa 4 Wochen eine 500 GB externe Maxtor Touch HD geholt zu haben und schon viele Daten gesichert habe. Den Rest werde ich heute in einem guten Moment machen. Jetzt meine Frage:


    Ich habe zwei HDs im Gehäuse: Eine 80GB und eine 120GB. Ich habe das Gefühl, dass es nur die 80GB ist. Jetzt ist es aber so: Ich hatte diese zwei HDs und habe mit Partition Magic einfach auf den Speicher auf folgende Partitionen verteilt:


    C Windows
    D Games
    E Downloads
    F MP3


    Nehmen wir mal an, ich hole mir jetzt eine 250GB HD. Dazu setzte ich mir auch noch die nicht defekte 120GB HD wieder ein, hätte ich dann Zugriff auf die Dateien auf der 120GB HD?

  • Ich weiss jetzt nicht genau ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn du beide HDs einbaust weiss ich nicht wieso die Daten nicht zu sehen sein sollten ;)


    Natürlich sind die Daten der 80GB nicht mehr da...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Wenn du die 120er nicht formatierst, hast du natürlich Zugriff!;)
    Btw warum kaufst du Maxtors? Hatte mal eine 40er von denen und hatte 2 mal kompletten Datenverlust -> nie mehr Maxtor und seither nur noch Samsung und WD, wo man wählen konnte.
    Also beim Neukauf: Versuch mal eine HD von einem anderen Hersteller, nur ein kleiner Tipp...;)
    IMO hat kein anderer Hersteller eine solch schlechte Qualität wie Maxtor.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Klack, Klack = Headcrash = HD tot = byebye Daten


    So einfach ist das;)


    Das kann auch bei neueren platten mal passieren.


    Und wie schon erwähnt wurde:
    Kaufe keine Maxtor.
    Samsung sind die besten.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Klack, Klack = Headcrash


    Nicht zwingend ;) Jenachdem hats auch die Elektronik erwischt, aber das Ändert dann nicht viel an der Sachlage.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae


    Nicht zwingend ;) Jenachdem hats auch die Elektronik erwischt, aber das Ändert dann nicht viel an der Sachlage.


    Jo, ich wollte nur damit ausdrücken das Klack, Klack nichts gutes bedeutet und meist auf enen Headcrash hinsweist bzw. den Tod der HD bedeutet und man ziemlich sicher die Daten vergessen kann ;)


    Hab hier 5 HDs mit Klack, Klack Geräusch am rumliegen und 20 HDs die noch laufen ;)


    Die meisten Daten wie Musik usw. hat man schnell wieder, andere wie Dokumente und Fotos sollte man einfach x mal auf einige Platten verteilen.
    Mein Fotoarchiv habe ich z.b. auf ca. 4 oder 5 Platten verteilt, in 3 verschiedenen PCs.


    Die paar GByte Fotos machen auf ner 1 TByte Platte nicht mal 1 % aus^^

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Klack, Klack = Headcrash = HD tot = byebye Daten


    So einfach ist das;)


    Noch nicht so ganz, weil ich den PC ja starten kann und zumt Teil auch ganz normal weiterarbeiten kann.




    @ Tazzler: Naja, war bisher ja nie enttäuscht worden von Maxtor. Aber mein Stammshop hat keine Maxtor IDE-Platten mehr, somit gabs jetzt halt ne 250 GB Samsung. Mal gucken wie die so sind. ;-) Wenn ihc jetzt D.h. wenn ich zu der bestellten 250GB HD noch die nicht defekte 120er HD lege, dann könnte ich theoretisch auf alle Daten ganz normal zugreifen? Sprich obwohl ich dann bei der Neuinstallation von Windows, welche ich ja dann auf die 250er machen würde, evt. nicht die selben Partitionen machen würde, hätte ich normal Zugriff auf alle Dateien der 120er Platte? Wo schauffelt denn das Ding die Daten hin?


    Greeeeez


    Wenn ich von der 120

  • Kauf ne neue HD, hänge die 2 anderen Platten ab und installier Windows auf der neuen. Anschliessend hängst du die 2 anderen Platten wieder an.
    Dann siehst du ja noch, welche Platte was drauf hat und du kannst es backupen.



    Reihenfolge für saubere Installation und Backup:


    1. HD kaufen
    2. Alte HDs (beide) ausbauen
    3. Neue HD einbauen
    4. Im BIOS CD-ROM als 1. Bootdevice einstellen
    5. Windows installieren
    6. Alte HDs wieder einbauen
    7. Neue HD als 1. Bootdevice einstellen
    8. Windows starten
    9. Die noch funktionieren HDs oder Partitionen sollten nun als Laufwerke sichtbar sein.
    10. Daten auf neue HD backupen.


    Die meisten Games wirst du wohl neu installieren müssen, jedenfalls die, die Registry Einträge bei der Installation in Windows machen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()


  • Jup, das ist klar, wegen den Neuinstallationen. ;-) Naja, ich werde es wohl so machen: Will ja kein Risiko eingehen: Ich werde heute, über die externe HD auch alle anderen Daten die drauf sind sichern (Vorher waren das nur täglich MP3s, Persönlich Daten, Fotos, Homepages etc.) und dann kann ich die alten HDs entsorgen. Das ist denke ich die beste Lösung.


    Greeeez

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Btw warum kaufst du Maxtors? Hatte mal eine 40er von denen und hatte 2 mal kompletten Datenverlust -> nie mehr Maxtor und seither nur noch Samsung und WD, wo man wählen konnte.
    Also beim Neukauf: Versuch mal eine HD von einem anderen Hersteller, nur ein kleiner Tipp...;)
    IMO hat kein anderer Hersteller eine solch schlechte Qualität wie Maxtor.


    öhm....
    betreibe seit ca. 5 Jahren einen server mit 16 maxtor disken, seither keine einzige ausgefallen...


    nunja, das thema maxtor ist ja eh geschichte, wurden von seagate aufgekauft...
    WD würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, hatte schon mehrfach ausfälle (nicht so schlimm wie damals IBM ;) )
    zur zeit habe ich (neben den maxtors im server) 2xseagate und 2xsamsung, bin soweit mit beiden zufrieden...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Zitat

    Original von Tazzler
    IMO hat kein anderer Hersteller eine solch schlechte Qualität wie Maxtor.


    'IMO' hat hier überhaupt keine Relevanz.


    Alle Hersteller haben nach Storagereview Ausfallquoten im Bereich von 7-14%.


    Das sind, ausser für Distris und den Hersteller selbst, die zuverlässigsten Zahlen die man irgendwoher kriegen kann.


    jeder Hersteller hat mal n schlechtes ( unzuverlässiges Modell gehabt. Samsung hat aber mitner AUsfallrate von ~14% zu Zeiten der SP1614 / SP2xxx und er neuen F1 1TB immer etwas negative Ausschläge gehabt.


    Die ganz neuen F1 1TB sollten aber auch wieder in Ordnung sein, aber wie immer: keine Garantie. Erfahrung nützt hier auch so gut wie nix.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • und Hitachi 1TB HDs sind beim Lesen/Schreiben viiiiiieeeeel lauter als WD Green Power 1TB und Spinpoint F1 1TB ... zwar nicht so schlimm wie die 7 Jahre alten WD 120er Caviars, aber trotzdem nevig für heutige Verhältnisse ... nur so als Info :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984