ASUS P4SDX mit Dual-Channel DDR ab November

  • hmmm beim nforce2 welches ja soviel ich weiss auch mit Dual-DDR arbeitet funktionert beides, bloss dass es im Single-Channel-Modus einfach langsamer ist.


    Aber eigentlich weiss ich es auch nicht. Ich rechne bloss damit, dass es so sein wird, so sein könnte, dass es nur paarweise funktioniert.
    Naja, zumindest dass es anders keinen Sinn macht.

  • also anders machts ja wirklich nicht gerade sinn...ich meine dann wärs ned dual channel. sondern was weiss ich irgendwie quad data rate oder so...oder?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • klar brauchts 2 Module..
    Wie willst du sonst Dualchannel machen? kannst ja nicht einfach einen Slot doppelt so schnell machen..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich wollte auch nur nochmal sicher gehen, logisch wärs schon wenn eben 2 Module benötigt würden.


    RIMM4200 ist natürlich speziell darauf ausgelegt, in dem einfach 2 Module in einen Riegel gepackt wurden. Technisch gesehen sind das immer noch 2 Riegel und 2 Kanäle. Vielleicht wird es irgendwann mal speziellen Dual DDR geben (hoffen wir mal nicht) ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • böh im Prinzip ist ja Dual DDR einfach doppelte Busbreite, also 128 (nicht mehr 100% sicher). Früher oder später wird es sicher wieder eine Technologie geben die auf ein Speichermodul setzt. Aber an den normalen Dimm Sockeln wäre ich da etwas skeptisch, die müssten ja nachher deutlich mehr Pins haben.


    Edit: Dual Channel DDR wird zu 99.99% mit normalem DDR funktionieren, da
    a) schon Vorseiren Boards u.a. bei HardOCP getestet wurden, und die können ja keinen speziellen superduper DDR aus dem Hut Zaubern.
    b)nForce2 hat auch Dualchannel-DDR mit hunznormalem Ram.
    c)Es existiert momentan kein anderer Ram fuer die Massenproduktion.
    d)Du kannst lesen das Intel ihre Dualchannel Board nur für PC-2100 spezifiziert, und das ist ja so ein Standard den wir alle gut kennen.

  • Zitat

    Original von kNt
    die müssten ja nachher deutlich mehr Pins haben.


    Genau deshalb das "hoffen wir mal nicht".

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Genau deshalb das "hoffen wir mal nicht".


    Na bei deinem Hardwaretauschtempo sollte das ja kein grossartiges Problem sein.

  • naja, wirst wohl schon recht habe knt.
    Vor allem müsste man sowas in einem Review doch zuerst lesen oder?
    Und das mit dem Nforce stimmt auch, bloss dort find ichs halt komisch, dass das Nforce auch nur mit einem Riegel läuft, halt weniger schnell.

  • Eben mit einem Riegel ists Hunznormales DDR und wenn du 2 reinmechst dann gehts halt mehr ab... wobei beim Norce2 dual ddr viel weniger bringt als beim p4 wegen dem weniger breiten FSB. Im review stand das glaubs auch, aber ich find das Preview nimmer, weiss nur noch das es da war (schon im Sommer irgendwann).

  • jaja, das leuchtet schon ein, aber dann gäbe es aus dieser Logik betrachtet ja auch für den I850E keinen Grund nicht mit nur einem Riegel zu laufen, bloss langsamer halt.

  • Rein theoretisch, ja. Anscheinend wollte Intel das eben nicht...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Wieso braucht überhaupt 2 Rambus Riegel? Ist ja nicht dual channel sondern QDR. Hab mir das gerade überlegt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Technisch gesehen wäre es wohl kaum ein Problem eine Lösung mit einem Rambus Riegel laufen zu lassen. Allerdings wäre das scheiss PR aufgrund der lausigen Performance. Zudem braucht man dann auch irgendwelche Terminatoren usw. weil Rimm ja irgendwie seriell ist.
    Rambus ist Dual Channel x 16 bit/s x 800Mhz= 3200MByte/s


    1600 wäre nicht gerade super Werbung gewesen bei überteurten Preisen. i820 (für PIII) liefen ja auch mit einem PC-800 Modul.

  • Zitat

    Original von kNt
    Zudem braucht man dann auch irgendwelche Terminatoren usw. weil Rimm ja irgendwie seriell ist.
    Rambus ist Dual Channel x 16 bit/s x 800Mhz= 3200MByte/s


    Nein, es ist schon ein Bus, wie bei SDR, DDR auch. Aber dank den höheren Frequenzen muss der Bus schon bei einem leer liegenden Sockel terminiert werden. Bei DDR und SDR wird der Bus warscheinlich erst auf dem Board terminiert da die Frequenzbereiche da noch nicht so heikel hoch sind.


    btw: um genau die Verwirrung zu vermeiden, die im DDRII Thread herrscht -> Rambus benutzt auch ein DDR Verfahren, es sind also nur 400 bzw. 533MHz :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl