Samsung F+ Ausfall wie weiter

  • Guten Morgen


    ich habe ein Gigabyte GA-EP35C-DSR3 Mainboard und 2 Samsung Spinpoint F1 SAH-HD502IJ 500GB Festplatten im RAID 0 Betrieb. Gestern Abend hatte ich plötzlich bei der 2ten Platte während des Aufstarten (DOS-Bildschirm) vom RAID Kontroller die Meldung Error Occured (0). Seither kann ich quasi auf die Hälfte meiner Daten nicht mehr zugreifen. Klar, RAID 0 ist kein richtiges RAID. Nun meine Fragen:
    1. Kann ich die 2te HD irgendwie wieder holen? (Datensicherung ist schon 1 Monat her und es wäre schön).
    2. Ich habe die Schnauze voll von diesen HD's und will nun andere verwenden. Welche würdet ihr mir empfehlen, welche langlebig sind und dennoch eine gewisse Performance bieten?


    Danke schon im Voraus!

  • glaube kaum, dass man diese Daten noch retten kann. Aber im Raid0 wird das Zeugs ja eigentlich recht ungleichmässig verteilt, das heisst, auf der einen der beiden Platten sind alle Ordner und zum Teil auch noch kleine Dateien komplett drauf, wenn sie kleiner sind als Stripesize. Also zum Beispiel Briefe oder Bilder könnten noch komplett auf dieser Platte zu finden sein. Falls es nicht ausgerechnet jene Platte erwischt hat ;)
    Ansonsten sind natürlich die WD6400AAKS die direkte Konkurenz zu den Samsungs, und von denen hört man auch wenig von Ausfällen

  • Zitat

    Original von hricol
    Danke für den Tipp! Die Daten werden heute Nachmittag einzeln gesucht. Die WD HDs sind bestellt. Ab sofort werden sie aber im RAID 1 betrieben! Danke!


    oder gar keinen Raid...
    Meiner Meinung sit RAID 1 nur für Firmen interessant. Ansonsten ist ein kleines Backup ja kein problem.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Also ich stimme dem gar nicht zu!


    1. Raid 0 ist auch Raid. Du verwechselst Raid wohl mit Sicherheit.


    2. Wenn dir Sicherheit wichtig ist, wieso hast du dann ein Raid 0 in Betrieb?


    3. Wieso soll Raid 1 nur für Firmen gut sein?



    Fazit: Kauf dir zwei grosse, schnelle Platten und bastel dir ein Raid 1.



    Bzgl. des Dattenrettungsversuchs, versuch mal RAID Reconstructor

  • Aber Raid1 ist ja praktisch gleich schnell wie eine Single platte.


    Was bringts dir dann wenn du den Speicherplatz der 2. platte mit Temporären Daten usw. verschwendest? Lieber beide Platten seperat einbauen und hin und wieder ein Backup erstellen.


    Oder wieso nicht? Klar macht man kein Backup hat man keine Daten. Für solche leute ist Raid1 sicher besser ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Raid 1 ist wirklich nicht sonderlich interessant fuer die meisten Home-User. Naemlich aus dem ganz einfachen Grund, dass es das Backup eben nicht ersetzt! Es schuetzt nunmal nur vor Plattenausfaellen, und sorgt dafür, dass die Daten immer verfügbar sind. Denn dafür wurde es primär gemacht.
    Die netten Filesystem-Probleme oder auch ein User-Fehler, was immer mal wieder auftreten kann (und das IMHO häufiger als HW-Ausfälle) werden schön auf die zweite Platte gespiegelt und dann viel Spass....


    Hochverfügbarkeit ist für die wenigsten Home-User besonders wichtig. Da ist eine Lösung, die mehr Fehlerquellen abdeckt, deutlich wichtiger.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl