Ram-Test auf Hardwareluxx.de

  • Ich hab ihn darauf auch schon angehauen, hab noch nix gehört. Der Mann hat einfach zuviel zu tun, kein Wunder was der alles macht. Da wirds mir ja fast schwindelig. P't ist ja nur ein kleiner Teil.


    Hab grad mit dem Typ von DTek gesprochen, die haben ja TwinMOS PC2700 an Lager. Dort drauf sind aber hyundai chips. Er hat nur noch einen einzigen Riegel an Lager, hat ihn mir für 65$ angeboten aber ich hab abgelehnt ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hehe :D Twinmos ...
    Ne ne Du! Ich warte jetzt ganz brav, bis Crucial/Micron nen PC2700er Riegel auf den Markt bringt oder ich warte, bis ihr von tweaker.ch nen review oder preview üder die "neuen" Corsair schreibt und lass mich dann mal überraschen :D
    Aber das wegen dem Robert ist schon krass! Dass er überhaupt noch Zeit hat, hier im Forum mal an und zu was zu posten?! Und er ist ja gerade mal 4 Jahre älter als ich ... Respekt!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Er ist also 26 oder so? Ist sicher ein 75er Jahrgang wie ich :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Eigentlich ist er ein 76er Jahrgang ... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Datum, welches er im P't.ch Forum eingetragen hat, auch stimmt :tongue:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hehe aber zu test.
    Mich hat der Test auch saumässig erstaunt. Also, kann man böse auf die Fresse fallen...
    Ich will TwinMos mit Samsung. :D
    oder doch warten auf die "anderen"?

  • Von dem habe ich eben nur gutes gehört. Ich werde den glaub ich mal zum testen bestellen. Gestern hätte ich das schon beinahe gemacht :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    dann kauf und meld dich ! :D


    ich teste mal zuerst meinen apacer... falls der nicht taugt werd ich wohl wider etwas geld ausgeben müssen


    Da musst du nicht lange testen, apacer sind sehr schlechte Übertakter. Das haben sie massgeblich den verwendeten Nanya chips zu verdanken.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also, jedem der einen P4 kaufen will sollte nicht mehr auf PC2100 greifen sondern höher. Für den Fall das er übertackten will und es beim P4 nur mit FSB geht. Ich hoffe die Samsung sind was...

  • Die PC333 bei digitec.ch sollen zur Zeit auch original Samsung sein ... kann sich aber bei der nächsten Lieferung schon wieder ändern.
    Das Gute an der Sache: Die Dinger kosten dort gerade mal CHF 153.- !! 8o8o8o

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von cype


    Wer hätte das gedacht? ;)


    ich sicher nicht!


    schade eigentlich... schade, dass Du ausgerechnet den wahrscheinlich unqualifiziertesten Satz des ganzen Tests zitierst...
    warum? die Jungs bestellen bei hardcorecooling OCZ PC3000, die ganz klar als Module für 183MHz@CL2.5 spezifiziert sind (zu der Zeit, als sie die bestellt haben müssen, hat's die PC3000-Rev.2 noch gar nicht gegeben), und beklagen sich, wenn diese ''nur'' mit 183@CL2 (also wesentlich besser als sie müssten) laufen - zudem monieren sie die ''horrenden Versandkosten'' und den überrissenen Preis - gerade das ist richtig lächerlich: der Preis ist meines Erachtens extrem gut - auch mit Versandkosten für einen einzigen Riegel nicht teurer als Corsair XMS2700 OHNE Versand - und diese Versandkosten relativieren sich sofort bei Bestellung mehrerer Module.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich muss den Jungs von hardwareluxx zugute halten, dass sie versucht haben, mindestens 2 Module einer Marke zu testen - ''versucht'' eben, da sie das im gleichen Laden, damit sicher aus dem gleichen Herstellungsbatch und damit sicher Module mit den gleichen Eigenschaften erwischt haben, also bringt's nichts, 2 zu testen.


    Wir sollten uns einfach in Zukunft vor Augen halten, dass für einen sauberen, aussagekräftigen Test mindestens 5-10 Module von verschiedensten Quellen verglichen werden sollten (damit einigermassen eine statistische Auswahl aus der Produktion sichergestellt wird - aber wer kann schon einen solchen Aufwand betreiben)
    So ist's einfach mal EIN Modul, und Aussagen von einem Module auf die restlichen Tausenden oder Zehntausenden von Modulen weltweit zu machen ist schlicht lächerlich - aber genau das machen wir dauernd (OK, bei Mainboards ist's vielleicht etwas weniger heikel)


    Zudem sollten wir uns auch bewusst sein, dass wir (und auch die Hardwareluxxer und alle übrigen Tester) einfach nur ''Blackbox''-Spielchen machen: wir schrauben auf Board's, WEIT AUSSERHALB JEGLICHER Spezifikationen bezüglich FSB, PCI, AGP, North-/Southbridge, Spannungen usw. rum, quälen die RAM-Module mit Spannungen weit ausserhalb des überhaupt Vernünftigen, mit Frequenzen, von denen wahrscheinlich bestenfalls Entwicklungsingenieure bei RAM-Herstellern ansatzweise wissen, was hier mit den Bauteilen und Signalen physikalisch WIRKLICH passiert, und wenn das System (nicht das Modul!) abstürzt, staunen wir und schieben die Schuld logischerweise als erstes mal auf den RAM (ich schreibe das nicht nur, weil die OCZ so schlecht abgeschnitten haben - da das ja eigentlich aus oben genannten Gründen der statistischen Aussagekraft eine für meinen und alle anderen OCZ-Module völlig irrelevante Aussage ist!)
    Dasselbe gilt für die Corsair und andern Module, die ''schlecht abgeschnitten'' haben - aber natürlich ebenso für die Module, die gut abgeschnitten haben - da es hier ja gerade eine zufällig Streuung nach oben bedeuten kann - nicht mehr und nicht weniger.


    Solche Überlegungen sollten wir mal in Anbetracht solcher ''Tests'' anstellen...
    Vielleicht sollten wir auch mal etwas näheren Kontakt zu einem RAM-Hersteller suchen, um eben Informationen zur Relevanz der etwa 100 anderen RAM-spezifischen Grössen (neben CAS/CAS-to-RAS/RAS/MHz/Zugriffszeit), die sicher auch wesentliche Bedeutung für die elektrischen Reaktionen der einzelnen Chips und damit des Moduls haben werden, zu bekommen und zu diskutieren - sonst bleiben wir eben schon auf dem Niveau der ''Blackbox-Spielchen'' stehen...


    Die soll keine Kritik an den Leuten des Forums, die sich zu RAM-Charakteristika äussern , sein - wir sind uns wahrscheinlich einfach dessen zu wenig bewusst vor lauter ''Übertakterei'' - und das gilt ebenso für mich!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Welch ausführliche Rechtfertigung ;)


    Ich verlass mich wie gesagt nicht auf Reviews. Wenn DU aber die ganze Zeit links zu Reviews postest, wo der OCZ gut abschneidet und dies als Kaufgrund wertest, dann solltest du jetzt aber auch nicht gleich so auf die Palme gehen, wenn es in einem Review halt mal nicht so gut hinhaut.


    Was deine Aussage bezüglich der 183CL2.5 chips betrifft, die nicht mal 183 CL2 schaffen. Klar müssen sie das nicht schaffen, aber das erwartet man von einem PC3000 Riegel einfach. :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Vielleicht würden sie's bei 3,2V schaffen ;)
    Aber das trauen sich hier nur wenige ... :tongue:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!