• Das stimmt nicht unbedingt. Guck dir z. B. den HP ML150 an.


    Dell hat auch günstige im Sortiment. Für meine Projekte bevorzuge ich Dell. Ich bin damit zufrieden. Aber als Premier-Partner ist es natürlich anders als KMU.


    Ich hab eben ne Dell DELL PowerEdge™ T105(SV3T1051)-Konfig und komme ohne DAT auf 1100.-- mit deutlich besserer HW und 3-jährigem Support!


    Mit deiner Konfig kommst du auch schon auf 1000.00, aber deine HW ist für Server sehr bedenklich. Raid-Controller = Katastrophe; Dann 2 x die gleiche HD für 24/7 im Raid 1 vorsehen. Celeron eher ein Problem da kleiner Cache. Du möchtest ja eine Menge Dienste laufen lassen auf der gleichen Maschine.

  • Vorgesehen ist zwingend ein Raid 5...


    Also ich komme dann mit dieser Kapazität und dann Noch Raid 5 und 4 GB extrem deutlich über 1000.- für HW.


    Das Ding ist für maximal 5 Leute gedacht, und dann ist hoch gerechnet!
    Also denke ich dass die Prozessorleistung reichen sollte, auch der Cache...?

  • ich würd nie nie nie nie nie nie niee so eine selbergebastelter desktop pc für eine firma einsetzen.


    Und wenn etwas gutes etwas mehr kostet, können firmen die sachen auch leasen - was für eine firma auch vorteile bringen kann.

  • Ein Budget ist so gut wie keines vorhanden... also keine 4000 oder 3000.- ...


    Was empfehlt ihr dann?
    Raid 5 muss sein, sowie Kapazität ab 300GB...


    Und Linux sowie Windows kompatibel, aber wird ziemlich sicher ein Linux draufkommen, wie gesagt, es ist kein Budget vorhanden...

  • Zitat

    Original von rovster
    Ein Budget ist so gut wie keines vorhanden... also keine 4000 oder 3000.- ...


    Was empfehlt ihr dann?
    Raid 5 muss sein, sowie Kapazität ab 300GB...


    Und Linux sowie Windows kompatibel, aber wird ziemlich sicher ein Linux draufkommen, wie gesagt, es ist kein Budget vorhanden...


    Toll ... Raid 5 zwigend, obwohl ich für euer KMU überhaupt keinen Nutzen sehe. Dann noch das Totalbudget knapp kalkuliert! Erstens ist 1 GB heute so günstig, dass 67 % Nutzvolumen bei Raid 5 vs. 50 % Nutzvolumen bei Raid 1 keinen Vorteil bringt. Zweitens, kannste billige SW-Raid5-Controller vergessen. Die XOR müsste von einem guten Controller onchip gelöst werden. Dies bedingt aber, dass du A) entweder noch ne Backup-Batterie oder B) eine UPS für den ganzen Server (sowieso empfehlenswert) anschaffst! Drittens, wenn eine HD ausfällt bei Raid 5 wird der ganze Verbund relativ laaaaannngsaaaam.


    Raid 5 und Linux. Gute Idee, braucht aber Spezialisten, denn wenn mal was nicht tut wies soll, dann kostet ein Spezialist eine Menge Geld.


    Selbstgebastelte PCs würd ich nur als Clients einsetzen.


    edit: 4 GB RAM = overkill für die deine genannten Applikationen.


    edit2: Das Tape mit Reinigungskassetten und Bändchen kostet auch nochmals 500.-- locker.


    Und falls doch noch schlussendlich Winserver zum Einsatz kommen soll, na dann zahlst du nochmals quasi nen PC druff.

  • Da kann ich Brainscan auch nur zustimmen. Wenn du was ersthaftes willst, dann kauf was von HP, IBM oder meinetwegen auch Dell. So selbergebastelte Sachen sind am Anfang lustig, bis du auf Probleme stösst. Und wenn du mal schnell ein Ersatzteil brauchst hast du in einem Jahr schon ein Problem.


    Wenn du nur so ein Budget hast dann kannst du dir auch mal den ML110 oder ML115 von HP anschauen. Wobei das für mich schon nicht mehr unbedingt unter Server geht.


    Btw. für Exchange sicher kein Celeron. Da wird dir schon mit wenig Usern der Spass vergehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Exchange wird es wohl nicht sein... ist overkill für eine KMU mit maximal 5 Personen, da gibt es andere Lösungen...


    Raid 5, da 100MB files hin under her geschoben müssen, und das parallel, sind riesen Arch. Pläne...
    Und da ist Raid 1 zu langsam, diese Erfahrung haben wir schon gemacht, darum Raid 5...


    Zuletzt muss es wohl einfach eine Kiste sein, die 24/7 läuft und das muss einfach ruckzuck gehen...


    Und wenn möglich unter Linux, nicht zwingend, da findet man sonst schon eine Lösung.


    €: USV ist vorhanden und das Tap auch.

  • Dann kommt eigentlich nur Raid 10 (mit 4 HDs) in Frage. Die Mehrkosten für eine HD mehr, Peanuts. Vorallem kannst du dir dann kleinere HDs kaufen, um netto wieder 500 GB zu erreichen. Andererseits ist die Preisdiff 250er zu 320er Platen sehr klein.

  • erhoffst du dir einen Speedvorteil von Raid5? Kannst du gleich knicken! Raid5 ist im Schreiben afaik sogar langsamer, da die XOR Teile noch "errechnet" werden müssen!


    Und ein billiger Raidcontroller ist eh für sowas ungeeignet! Kratzt er dir ab, kannst du bei RAID5 nicht einfach einen neuen nehmen und gut is... da musst du den selben Chipset draufhaben. RAID1 wäre da schon weniger Problematisch. RAID1 zum Beispiel ist im lesen fast so schnell oder sogar so schnell wie RAID0 im schreiben so schnell wie auf eine einzelne Festplatte!

  • Ja dann wird's halt eben ein bisschen einen teurer Controller....


    Aber mal zu den Vorteilen von "günstigen" fertig Systemen:
    Vorortaustausch der HW, falls etwas defekt.
    Das gleiche Teil wohl auch noch in 3 Jahren vorhanden, falls defekt.
    Was gibt es noch? Redudant ist auch bei den Dingern das NT nicht und qualitativ besser denke ich auch nicht...?!


    Also dann wäre Raid 10 etwas... wäre das ein riesen Ding unter Linux zu installieren?
    USV ist schon vorhanden und eben das DATE-LW auch inkl. SCSI-Controller PCI-X (läuft auch im PCI).


    Wer wirklich meint, ein fertiges System wäre besser und kann mehr Vorteile bringen als die von mir oben genannten, dann kann ich meinen Vater evtl. zu einem Server überreden der 2 - 3 mal mehr kostet.


    Das P/L-Verhältnis muss halt eben mehr als stimmen, ich weiss, ist nicht einfach. :)

  • Ich würd mal nen Blick auf einen Dell PowerEdge T300 werfen, der ist für diese Bedürfnisse meiner Meinung nach ausreichend und kostet ca 2000.- mit 4x 160gb HDDs und Raidcontroller


    €: und 3 Jahren Support :)

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von rovster
    (...)
    Also dann wäre Raid 10 etwas... wäre das ein riesen Ding unter Linux zu installieren?
    (...)


    Wenns ein Guter Kontroller ist, sprich Hardware-Kontroller, dann ist das Betriebssystem unabhängig. Das einzige wo du dich drum kümmern musst, ist evtl der Treiber.


    Die Kontroller haben ein eigenes BIOS drauf, welches nach dem normalen BIOS geladen wird. Dort stellst du dir dann die gewünschte RAID-Art ein.

  • Ich seh da aber jetzt z.B keine Raid 10 möglichkeit?


    Und mit 4 Platten und einem Raid 5 Kontroller, bin ich bei dell schön über 2000.-, mit Raid 10 dürfte es dann noch mehr sein.


    Kann mir jemand etwas funktionierendes bei Dell zusammenstellen?


    Festplattenkapazität sollte ca. 300GB sein.
    Raid 10, oder wer meint Raid 5 reicht, dann eben Raid 5. :)


    Hinein kommt dann einfach noch ein SCSI-Kontroller und das DAT40.

  • Ich würd auch auf ein Markengerät setzen, kostet halt einfach mehr, dafür hast du keinen Ärger wenn mal ein Teil defekt ist.
    Aber ein PC-Arbeitsplatz kostet halt nun mal ca. 6000.- im Jahr, auch wenn das manche KMUs nicht wahrhaben wollen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Dass eine Infbude verdienen möchte ist mir auch klar, dass es dann 6000.- im Jahr kostet, aber eine Arbeitsstation tut's für 1500.- und die reicht 2 Jahre, also nichts mit 6000.-!
    Eine Arbeitsstation muss also sicher nicht von einer überteuerten Marke sein...


    Lizenzkosten ist etwas anderes und da brauchen wir das Geld, HW ist an zweiter Stelle..


    Alle CAD Arbeitsstationen die wir im Geschäft haben sind von Digitec, selber zusammengestellt usw. Für die gleichen Kisten hätten wir gemäss Offerten von Infbuden das 2-4 fache bezahlt und dann noch mit vermindeter Qualität der Kompenenten, 50 - 100% Marge sage ich da nur...