Neue BEnches vom Opteron und P4


  • hier ein SPEC bench der die pure rechenpower der CPU's misst ... gemacht anner silikon vally CPU konferenz..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • LOL oben ist ein pfeil -> besser ;)



    die masseinheit wird megaflops sein ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • diese daten hatte ich schon mal gepostet: http://www.tweaker.ch/board/th…=3380&boardid=4&styleid=2


    ich hab auch nicht das gefühl, dass es für amd schlecht aussieht. da wäre gar ein blumentopf im lukrativen server-markt zu gewinnen. das einzige prob wäre, dass die cpu eine eintagsfliege wird, denn intel wird sicher alles daran setzen um wieder die nummer eins zu sein!

  • hmmm mit dem progi wird die leistung aller supercomputer gemessen und der bench ist von prozzihersteller forum in silicon vally das letzte woche war..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von reWARder
    ich hab auch nicht das gefühl, dass es für amd schlecht aussieht. da wäre gar ein blumentopf im lukrativen server-markt zu gewinnen. das einzige prob wäre, dass die cpu eine eintagsfliege wird, denn intel wird sicher alles daran setzen um wieder die nummer eins zu sein!


    genau - und bis in einem halben oder dreiviertel Jahr bringt Intel den 3.5 oder 4 GHz P4 - interessiert doch keinen, ob die mehr bis viel mehr Takt brauchen, um die Leistung des Hammer zu erreichen, Tatsache ist, dass sie die Taktreserve bereits haben.
    Im Moment brauchen sie ja auch etwa 20% mehr Takt als ein TBred, anbieten tun sie aber mehr als 30% Zusatztakt und sind damit halt eben schneller - das ist entscheidend...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • naja ich denke das der opteron auch noch was in petto hatt... mann sollte AMD nicht unterschätzen..das hat intel schon mal getan und ist auf die nade gefallen ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • klar, denke ich auch - wäre ja möglich, dass AMD mit dem Opteron zwar erst Mitte 2003, aber dann grad mit 3 GHz kommt...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • oder noch mehr ..... und wenn de erst auf 90 NM umstellen ..... dann gute nacht intel ... baer das get ja noch laaaange

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Raul
    jöö und welche CPU ist im Handel ??


    Oh welch gut Argumentierte Antwort.. repekt.. :P


    back2topic:
    Ich weiss ja nicht, aber im Floating-Ponit bench zieht AMD gegen den Itanium und den IBM CPU den kürzeren, beide tiefer getaktet als der AMD, dabei war AMD doch seit dem K7 recht FP stark?!? Naja mal schauen, im Serverbereich wird er sicher interessant und hoffen wir das sie auch etwas mehr als 2 Ghz schaffen werden..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    hier ein SPEC bench der die pure rechenpower der CPU's misst ... gemacht anner silikon vally CPU konferenz..



    Welch gutes Argument solange ich den CPU ned in Händen halte mit passendem Board :)
    Und wenn ich die CPU dan mal in nem halben jahr oder so in den händen habe sieht das alles wieder viel anders aus.

  • naja ich glaube nicht das du unbedingt ein opteron willst der für den serverbereich gebaut wurde... ^^


    @manny ... das ist aber der itanium 2 der kommt noch seeeeeehr lange noicht ...der wird ja erst für 2004 erwartet... und gegen IBM ist eh kein kraut gewachsen aber die CPU wird so teuer sein das sie sich keiner leidten kann....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Raul
    Welch gutes Argument solange ich den CPU ned in Händen halte mit passendem Board :)
    Und wenn ich die CPU dan mal in nem halben jahr oder so in den händen habe sieht das alles wieder viel anders aus.


    Siehst du? Geht ja :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @manny ... das ist aber der itanium 2 der kommt noch seeeeeehr lange noicht ...der wird ja erst für 2004 erwartet... und gegen IBM ist eh kein kraut gewachsen aber die CPU wird so teuer sein das sie sich keiner leidten kann....


    ähh.... der Itanium 2 ist verfügbar.... aber es wird noch ein bissche dauern, bis Workstations und Server erhältlich sind. Aber Anfangs 2003 sind sie sicher erhältlich....
    Aber wie man schon sieht, ist er nicht sooo der Hit (Integer ist da auch sehr wichtig), vor allem in Anbetracht des Preise, der Grösse, des Energieverbrauchs und und und. Sogar Dell zieht den Opteron fast eher in Erwägung als den Itanium :D


    Und zu IBM: den PPC920 findest du evt. bald mal in den neuen Macs, die haben ja schon jetzt PPCs drin. Soviel zum kann sich keiner leisten :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl