Neuwagen Vorteile

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Hier der besagte Thread


    12 Jahre Garantie gegen Rost ist ja schön und gut, aber mir ist mein Volvo mit nur 8 (?) Jahren Rostgarantie und keiner einzigen rostigen Stelle nach 13 Jahren deutlich lieber. ;)


    Garantie gibt man in der Regel nur wenn man davon ausgeht dass diese Zeitspanne unproblematisch ist. Ansonsten schneidet man sich ja ins eigene Fleisch. Wir bei Bosch haben ca. 5% Garantiefälle und das ist irgendwie verdammt viel und kostet sehr viel Geld.


    Rost kommt wahrscheinlich vorallem daher, dass diese Schraubertypen andere Teile verwenden, umbauen, andere Schrauben verwenden usw....oder vielleicht im Winter dem Salzlastwägeli auf der Strasse per Slalom hinterher fahren.

    I just want to ride my baby......

    Einmal editiert, zuletzt von Saemu ()

  • Zitat

    Original von Saemu
    Garantie gibt man in der Regel nur wenn man davon ausgeht dass diese Zeitspanne unproblematisch ist. Ansonsten schneidet man sich ja ins eigene Fleisch. Wir bei Bosch haben ca. 5% Garantiefälle und das ist irgendwie verdammt viel und kostet sehr viel Geld.


    Rost kommt wahrscheinlich vorallem daher, dass diese Schraubertypen andere Teile verwenden, umbauen, andere Schrauben verwenden usw....oder vielleicht im Winter dem Salzlastwägeli auf der Strasse per Slalom hinterher fahren.


    Oder der Hersteller wusste es Anfangs nicht besser ;)


    So lange Garantiezeiten haben schon einige Hersteller in Bedrängnis gebracht. Bei Ford solls beim alten Focus ja auch schlecht aussehen (liquid metal hier im Forum hatte das Problem), beim Ford-Verwandten Mazda gibts auch einige Probleme...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Oder der Hersteller wusste es Anfangs nicht besser ;)


    So lange Garantiezeiten haben schon einige Hersteller in Bedrängnis gebracht. Bei Ford solls beim alten Focus ja auch schlecht aussehen (liquid metal hier im Forum hatte das Problem), beim Ford-Verwandten Mazda gibts auch einige Probleme...


    auf alle Fälle ist's Garantie.....man sollte nicht immer den Teufel an die Wand malen ;)

  • Du meinst ja glaubs sowieso den ganz neuen Fiesta, oder? Der, der jetzt gerade erst langsam anläuft...
    KANN sein, dass der in Sachen Rost besser ist. Aber bei so einem Frischling hätte ich dann zusätzlich noch Angst vor Kinderkrankheiten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ford hat auf jeden Fall ein Rostproblem. In der Firma haben wir einen 2000er Mondeo (knapp 150tkm), der ist am Schweller und den hinteren Radläufen demnächst komplett durchgerostet und wird deshalb bald verschrottet. :stupid Die beiden 2003er Mondeos haben auch schon deutliche Rostzeichen, besonders am Schweller.

  • Zitat

    Original von tornado
    Du meinst ja glaubs sowieso den ganz neuen Fiesta, oder? Der, der jetzt gerade erst langsam anläuft...
    KANN sein, dass der in Sachen Rost besser ist. Aber bei so einem Frischling hätte ich dann zusätzlich noch Angst vor Kinderkrankheiten.


    ja genau den. Kinderkrankheiten beim Fiesta glaube ich nicht - den gibts doch schon x-Jahre und dieser Fiesta ist jetzt irgendwie die 5. GEneration oder so.

  • Zitat

    Original von Saemu
    ja genau den. Kinderkrankheiten beim Fiesta glaube ich nicht - den gibts doch schon x-Jahre und dieser Fiesta ist jetzt irgendwie die 5. GEneration oder so.


    Gerade nach dem Generationswechsel treten ja die Kinderkrankheiten auf. :) Es steht zwar immer noch "Fiesta" auf dem Auto, jedoch wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen, welche sich nicht immer unbedingt positiv auswirken müssen. Zudem hat Ford momentan arge finanzielle Probleme, der daraus folgende Spardruck dürfte der Qualität nicht besonders förderlich sein.

  • Neue Generation -> neue Kinderkrankheiten
    Egal obs vorher schon ein gleichnamiges Modell gab. Da wird jeweils so viel geändert, dass garantiert noch das ein oder andere Problem auftaucht. Das muss nichts grosses sein, aber mühsam kanns trotzdem sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich würde mir sicherlich noch andere Autos als den Fiesta ansehen. Und ansonsten halt das Risiko eingehen. Ich würde mich aber sehr gut informieren, wann diese Rostgarantie greift und wann nicht. ;-)


    Betr. dem Smart: Das hätte ich nie gemacht. Der Grund ist: Smart-Mötörli sind nach so ca. +/- 100k durch. Mein Bruder konnte von seiner Bude einen Smart übernehmen für 2500 CHF mit 65k Kilometer. Jetzt ist er bald bei 90k und er schaut sich schon nach einem neuen Auto um, da er weiss, dass er noch max. 10k Kilometer übrig hat. ;-)

  • Wenn man ein Neuwagen kauft, gibts doch oft einen Cash Bonus von der Garage. Zudem kann noch kräftig gemärtet und gefeilscht werden?


    Sowas geht ja wohl kaum beim leasen oder?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    Wenn man ein Neuwagen kauft, gibts doch oft einen Cash Bonus von der Garage. Zudem kann noch kräftig gemärtet und gefeilscht werden?


    Sowas geht ja wohl kaum beim leasen oder?


    Die Marge auf Neuwagen ist heutzutage sehr gering. Auf einem günstig angekauften Occasionsauto hat ein geschickter Autohändler oft mehr Gewinn. Daher lässt sich bei Neuwagen auch kaum mehr was am Preis machen und praktisch alle Kunden bekommen den üblichen Rabatt von 5-10%, welcher im Bruttopreis schon eingerechnet ist. ;)


    Zitat

    Original von Saemu
    das beste wäre wohl ein einjähriges Auto mit ca. 15'000km. Da hat man den gröbsten Abschreiber durch.


    Dem kann ich grösstenteils zustimmen. Kleinwagen werden nach 1-2 Jahren und Oberklassewagen nach 3-5 Jahren preislich interessant.
    Wobei sich mir bei so jungen Occasionen immer die Frage stellt, weshalb jemand sein Auto verkauft sobald er den grössten Abschreiber hinter sich hat. Gründe dafür können ein dekadenter Lebensstil (Geld im Überfluss), ein Notverkauf oder ein abgelaufener Leasingvertrag sein, jedoch auch ein Auto mit dem man viele Probleme hatte und dieses daher vor Ablauf der Garantie verkaufen will. ;)
    Ich habe bisher immer rund 10-jährige Autos aus erster Hand gekauft. Da besteht eine grosse Chance, dass der Vorbesitzer mit dem Auto sehr zufrieden war, sich jedoch nach 10 Jahren wieder mal was neues zulegen wollte.

  • Zitat

    Original von SkoalmanIch habe bisher immer rund 10-
    jährige Autos aus erster Hand gekauft. Da besteht eine grosse Chance, dass der Vorbesitzer mit dem Auto sehr zufrieden war, sich jedoch nach 10 Jahren wieder mal was neues zulegen wollte.


    Das ist sicher eine gute Strategie - aber das geht heute wohl nicht mehr so leicht wie bei älteren VOLVOs (oder SAAB) - Qualität ist heutzutage viel dünner gesäht als noch vor 15-20 Jahren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also ford (vorallem der focus) hat tatsächlich eine Rost Garantie! Garantierter Rost der von Ford nicht mal bezahlt wird weil:


    - Rostkontrolle beim Service erst ab 2002 obligatorisch
    - Rostkontrolle bei Autos vor 2002 gar nicht auf dem Serivcebericht drauf
    - Ford aber trotzdem nicht zahlt weil Rostkontrolle nie durchgeführt wurde
    - Ford sich aber "kulant" zeigte und ca 1/4 der Kosten übernommen hätte
    - Ford jedoch blöd tat weil das Auto 1mal nicht beim teuren Ford Händler war
    - mir letztenlich vorwürfe gemacht wurden, wenn ich das ding immer bei ford in service gebracht hätte würde der rost früher erkannt worden
    - ich zum Zeitpunkt dieser Aussage das Auto vor nicht einmal einem halben jahr beim offiziellen ford händler im service hatte, und dort nichts festgestellt wurde (wie auch wenn man erst ab jahrgang 2002 rostkontrolle macht, bzw. das abstempeln muss)


    Von dem her ist Ford eine traurige Sache weil:


    - Ford-verschuldete Probleme auf den Kunden abgewälzt werden


    - Es in der Stadt St. Gallen gerademal eine Ford-Garage gibt die nicht abzockt oder mir einen Ford Transit in Rechnung stellt, mir sogar die Kopien des Vertrags etc. zukommen lässt. Ausserdem hab ich 3 Monate auf einen neuen Aussenspiegel gewartet, leider hat mich nie jemand kontaktiert, so ging ich halt zum Garagisten nebenan. 2 Monate später bekomme ich plötzlich eine Rechnung für einen Aussenspiegel + Einbau.. Nach meiner Reklamation per E-Mail wurde die Rechnung kommentarlos storniert.


    - Und es ist eine Tatsache dass ich nicht der einzige war mit diesem Rostproblem.. Die Türkanten rosten und wenn man das Auto abgetrocknet hat bei der unteren Türinnenseite kam da schon mal ein ganzes Stück Lack mit.



    Naja zuerst wollte ich das Auto retten, weils natürlich schade war mit der Rostgeschichte. Der Ford-Händler riet mir dann jedoch, ich solle doch ein neues Auto kaufen, dieser Rost kommt immer und immer wieder, der sei nicht wegzukriegen, quasi eine finanzielle Tragödie.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist sicher eine gute Strategie - aber das geht heute wohl nicht mehr so leicht wie bei älteren VOLVOs (oder SAAB) - Qualität ist heutzutage viel dünner gesäht als noch vor 15-20 Jahren ;)


    Damals gabs aber auch viel Schrott zu kaufen, und längst nicht nur gute Qualität. Dazu noch 80er Jahre Design, mit dem ich nie viel anfangen konnte. Lieber was 8-15 jähriges. Oder dann gleich 25-35 :rock

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ich frag' mich, wo liegt der Sinn im Leasen überhaupt?


    Warum geht man nicht über die Bank und leiht dort das Geld? Da hat man schon einen Kauf getätigt und der Wagen gehört einem auch schon.


    geh mal zur Bank und frag nach deiner Kreditwürdigkeit :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn du keinen Kredit bekommen kannst, dann sollte es auch nicht möglich sein ein Auto zu leasen. Ist aber leider häufig so, dass das nicht seriös geprüft wird.


    Ich hab bei meinem Autokauf diese Optionen auch durchgedacht. Beim Leasing wollte der Verkäufer einfach meinen Jahresbruttolohn / 12 wissen. Ohne Beweise. Beim Bankkredit hätte ich das mit Lohnauszügen beweisen müssen. Bei obiger Methode kann abgesehen davon auch noch was ganz anderes rauskommen als z.B. auf 3 aufeinanderfolgenden Lohnauszügen steht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Damals gabs aber auch viel Schrott zu kaufen, und längst nicht nur gute Qualität. Dazu noch 80er Jahre Design, mit dem ich nie viel anfangen konnte. Lieber was 8-15 jähriges. Oder dann gleich 25-35 :rock


    Mag sein, habe mich auch auf Volvo und SAAB beschränkt und da kann man das wohl schon sagen. Gab sicher auch gute Merzen und BMW's. Was sonst noch gut war, weiss ich nicht - Toyota (einen Camry hatte ich mal) sicher auch.
    25-35-jährige wären dann schon Oldtimer und das interessiert ihn wohl weniger :D



    @Leasing vs. Kredit:
    Beim Leasing von Neuwagen bekommst Du wesentlich bessere Angebote als beim Leasing von Occasionsfahrzeugen und für den Kredit bezahlst Du eher mehr Zinsen als beim Leasing. Insgesamt fährst Du beim Leasing eines Neuwagens oder bei einem guten Vorführwagenangebot (so wie ich's gemacht habe, Civic mit 2700km/3 Monaten für 29'500.- statt 37'000.-!) besser als wenn Du eine Occasion über einen Bankkredit "bezahlst".

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Snipa


    geh mal zur Bank und frag nach deiner Kreditwürdigkeit :D


    War das jetzt eine allgemeine Frage bzw. Hinweis, oder war die Frage direkt an mich gerichtet? ?(


    Wenn letzteres: Wo arbeitest du? :P
    Wegen des einen Inkassofalls, welcher ich nicht mehr kommentiert habe ist meine Kreditwürdigkeit noch lange nicht frag würdig. Das Inkassobüro hat sich nämlich damals nicht mehr gemeldet, nachdem ich nicht das ganze Geld eingezahlt habe, was auch korrekt war :]

  • oh, so ins Detail wollte ich nicht gehen. ich sah nur in deinem Profil, dass du noch in Ausbildung bist. wenn man wenig Einkommen hat, gibts auch net viel Kredit ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984